Kickstarter hakt..

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe leider ein Problem mit dem Kickstarter meiner SR...


    Wenn ich ihn runter trete und wieder hochkommen lasse, springt er nur bis ca. 15 Grad vor der eigentlichen Nullstellung zurück. Wenn ich ihn dann mit leichtem Druck in die Nullstellung drücke, hört man ein kurzes klack und er geht zurück in die Nullstellung.


    Weiß einer woran das liegt??


    Ist das auch ein Symptom für ein defektes Ausrückblech?


    Danke euch schonmal!

  • Öl raus (oder Moped auf die linke Seite legen - wie man will), Kickstarter ab, Kupplungsdeckel runter und hinschauen...Der Rest dürfte dann klar sein.
    Ich würde so nicht mehr fahren bzw. den Motor laufen lassen. Wenn da was am Ausrückblech abgebrochen ist und seine Kreise dreht, kann es schnell ein Loch wo reinhauen, wo keins hingehört.

  • wenn die Kickstarterfeder nicht gebrochen ist und das Haken verursacht würde ich auf abgebrochenes Ausrückblech tippen.


    Ich würde so nicht mehr kicken sondern aufmachen und kontrollieren, um einen Gehäusedurchschuß durch ein verkeiltes Bruchstück zu verhindern.

  • Moin;


    Ist nur so ein Gedanke:


    Bei Freddy gab es mal ein Porblem mit dem Kicker und Schuld war die Lichtmaschine.
    Die Schrauben der Lichtmaschine waren nicht fest.


    LG Mäggy

  • Zitat

    Original von Lumaxein
    Vielen Dank erstmal für eure Tipps!
    Habe daraufhin mal das ganze geöffnet.


    Sieht für mich aber alles gut aus, oder?
    Fällt euch was auf, was das ganze Problem verursachen kann?


    Besten Dank schonmal!


    was ist denn das dort für eine Rattermarke ?

  • Hi
    die Stelle ist mir auch aufgefallen.
    Schau doch mal ob Du die Anlaufscheibe verbaut hast und ob die Größe stimmt - sonst sitzt die Kickerwelle eventuell zu tief und muss erst wieder in Position rutschen beim hochkommen.


    Rechts unten auf dem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://oldman.ratpak.de/104_Kickstarter_V2.1.8.gif]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die "Rattermarke" an der Stelle, lässt sich mehr oder weniger stark ausgeprägt bei fast jedem Gehäuse finden. Ist auch schön auf dem Bild im Bucheli-Projekt zu sehen.


    Denke das steht auch im Zusammenhang mit den werkseitig nicht entgrateten Kanten an den "Ohren" des Sperrklinkenrades.


    Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit dem Bewegungsablauf bei der Rückführung des Kickers ...zB. bei Fuß wegnehmen und "schnellem zurückschnacken" lassen. Bei der schnellen Bewegung könnte ich mir vorstellen das der Federdruck nicht ausreicht und das Sperrklinkenrad beim passieren der Stelle noch nicht wieder vollständig eingerastet ist und deshalb am Gehäuse kratzt.


    Vielleicht sollte man neben der "Ohren" Bearbeitung auch an der Gehäusestelle ein wenig die Kante wegnehmen/glätten.


    Die Anlaufscheibe ist auf dem ersten Foto zu sehen, klebt noch im Block ;)

  • Ja genau, wie oldman bereits sagte, klebte die Anlaufscheibe noch am Gehäuse.
    Sollte man hier eventuell ein etwas dickeres nehmen? Dann ratscht es nicht mehr am Gehäuse.
    Oder kommt es dann zu anderen Problemen?
    Alternativ würde ich definitiv die Ohren entraten und etwas vom Gehäuse wegnehmen, an der Stelle wo es scheinbar ratscht.


    Ein Zusammenhang mit dem Bewegungsablauf kann ich ausschließen.
    Ist meine zweite SR und bei der ersten war das nie ein Problem.
    Des Weiteren hakt er aus jeder erdenklichen Position von dem ich ihn zurück springen lasse...


    Mir ist aufgefallen, dass die im Bild eingerahmten Zacken aufeinander stehen, wenn ich ihn einfach zurück springen lasse.. Drücke ich den Kickstarter dann etwas in Ruheposition, dann springen die Zacken so ineinander wie im Bild.


    Ist das vielleicht ein Zeichen für etwas? Hatte überlegt einfach mal die Feder zu wechseln... Vielleicht hat eine neue etwas mehr Kraft und führt den Hebel direkt in die Richtige Postion....

  • Servus!
    Kam das irgendwann von selber im Betrieb, oder ist das ein Neuaufbau oder eine Reparatur?
    Ist die Welle auch genau so zusammengebaut wie auf der Explosionszeichnung (Markierungen)?


    Hast Du die Stärke der Scheiben nachgemessen?
    Ist die Feder richtig eingehängt?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Für den Überblick, das Problem besteht ja anscheinend schon länger


    Zitat

    Original von Lumaxein


    Das Gefühl hatte ich beim Antreten auch... Gibt es eine Markierung oder so wo ich sehen kann wie es richtig sein muss?


    Zitat

    Original von Lumaxein
    Heute endlich zum Schrauben gekommen...
    Der Kickstarter ist nun auch in der richtigen Stellung und das Kicken geht deutlich einfacher.


    -------


    Zitat

    Original von Lumaxein
    Mir ist aufgefallen, dass die im Bild eingerahmten Zacken aufeinander stehen, wenn ich ihn einfach zurück springen lasse.. Drücke ich den Kickstarter dann etwas in Ruheposition, dann springen die Zacken so ineinander wie im Bild.


    Wie hast du den das getestet ...bei eingebauter Welle oder frei vor der Hand?

  • Grundsätzlich unterliegen Kickstarterwellenteile auch einem Verschleiß. So reiben sich die beiden Scheiben (25 x 30 x 1), wo das Zahnrad seitlich mit geführt wird allmählich auf. Ich habe da schon untermaßige mit kleiner 0,9 vorgefunden. Das Zahnrad hat innen eine Gleitbeschichtung aus Kupfer, ähnlich wie beim Zwischenrad oder dem oberen Pleuelauge. Schäden (siehe BIld unten) an der Beschichtung und "aufgerieben" Scheiben erhöhtendas Kippspiel, was wiederum zum (ver)klemmen führen kann.


    Das Kickerzahnrad sollte auf der Welle leicht laufen. Zum Testen das Sperrklinkenrad ausbauen und dann das Zahnrad mit ein wenig Kraft gegen die aussenliegende Scheibe drücken, dabei drehen ...wenn es schwergängig läuft ...Zahnrad und Scheiben tauschen.


    Bei beiden Federn sind mir bisher noch keine gravierenden Mängel untergekommen. Die Rückholfeder sollte im entspannten Zustand ausschauen, das beide Enden parallel zueinander liegen.

  • Andreas ...der Zusammenbau nach den Markierungen dient nach meinem Verständnis dazu den Ausrückvorgang an richtiger Stelle einzuleiten. Zusätzlich um den Punkt aussen auf der Welle korrekt zu treffen, wodurch die Kickerposition (Punkt/Schlitz) eingehalten werden kann. Einen unmittelbaren Zusammenhang für die Rückführung des Kickers sehe ich jetzt eher nicht.


    Nachtrag ...hmm, vielleicht doch. Durch fluchtende Markierungspunkte wird auch die korrekte Position der Rückholfeder eingehalten.

  • Zitat

    Für den Überblick, das Problem besteht ja anscheinend schon länger


    Ne, sorry für die Verwirrung. Das war noch eine andere SR.
    Habe nun endlich die SR gefunden, wie ich sie immer haben wollte.
    Habe die erst seit ca. 4 Wochen.


    __________________________


    Zitat

    Wie hast du den das getestet ...bei eingebauter Welle oder frei vor der Hand?


    Bei eingebauter Welle und abgenommenen Seitendeckel. Das Klack Geräusch ist auch identisch mit dem was ich ganz am Anfang beschrieben habe. Daher gehe ich stark davon aus, dass genau das das Problem ist.


    ___________________________


    Vielen Dank für die ganzen Hinweise auf Verschleiß. Ich werde das die Tage mal prüfen und mich wieder hier melden.

  • Zitat

    Original von Lumaxein


    Mir ist aufgefallen, dass die im Bild eingerahmten Zacken aufeinander stehen, wenn ich ihn einfach zurück springen lasse.. Drücke ich den Kickstarter dann etwas in Ruheposition, dann springen die Zacken so ineinander wie im Bild.


    Ich kann mir das nicht vorstellen ?( eigentlich unmöglich. An beiden Enden des Weges wird das Sperrklickenrad ausgerückt ...da springt / klackt eigentlich nix zusammen.


    Vielleicht doch mit der Rückholfeder oder dem Mechanismus was nicht in Ordnung. Zerlegen und nachschauen

  • Mh dann scheint da echt etwas nicht zu stimmen....


    Ich werde ein Video und weitere Bilder machen.
    Ich bin mir sicher, wir werden den Fehler finden :314:

  • So... habe mir heute nochmal alles angesehen...


    Es sieht alles eigentlich echt gut aus...
    Habe auch die Anlaufscheibe gemessen. 1,4 statt 1,5mm Ist denke ich noch im Rahmen, oder?


    Ich habe nochmal ein Video gemacht. Habe das mal hier ( https://www.youtube.com/watch?v=wrheEgcu9PQ ) hochgeladen...
    Vielleicht sagt das etwas mehr über das Problem aus...


    Wiedermal besten Dank euch!

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!