Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » Vergaserfredsammelkiste » Vergaserinstandsetzung VM 34 SS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergaserinstandsetzung VM 34 SS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tilolothar tilolothar ist männlich
AKTIV-MEMBER


Dabei seit: 19.09.2009
Mein Motorrad: SR 500 48T
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Raum Stuttgart

Vergaserinstandsetzung VM 34 SS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Gemeinde,

das Revitalisierungsprojekt bei meiner 84er 48T nach fast 30 Jahren Standzeit nimmt langsam Fahrt auf.
Gestern mal den Vergaser zerlegt.
Problem: der Rundschieber bewegt sich nicht.
Wie bekomme ich den gelöst?
Hab hier im Forum dazu leider nichts gefunden.

Rep-Satz von Keyster und Innensechskant-Schrauben vom Sponsor sind bestellt.
Aber erst mal muss das Ding komplett zerlegt und gereinigt werden.....

Für sachdienliche Hinweise schon mal herzlichen Dank!

Grüße aus dem Neckartal und einen schönen Sonntag allerseits.

Tilo
21.03.2021 07:25 tilolothar ist offline E-Mail an tilolothar senden Homepage von tilolothar Beiträge von tilolothar suchen Nehmen Sie tilolothar in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6264.gif

Dabei seit: 03.03.2003
Mitglied der Helferliste: -

RE: Vergaserinstandsetzung VM 34 SS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich ist der Schieber verklebt durch alten Sprit, da hilft evtl. einlegen und öfter einsprühen mit einem Kriechöl oder komplett in Diesel einlegen.

Also Schwimmerkammer ab alle Düsen raus usw, nicht mit Kraft versuchen den Schieber zu lösen.

hier was zum einlesen....

https://motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm

Jack...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack: 21.03.2021 09:44.

21.03.2021 09:42 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
jogol jogol ist männlich
AKTIV-MEMBER


Dabei seit: 24.07.2019
Mein Motorrad: SR 500 2J4 1982

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte keine Gewalt anwenden!!!

Ich empfehle bei verharzten Vergasern -zusätzlich zu Kriechöl o.ä.- vor allem Wärme!
Manchmal reicht es schon das Teil ein paar Stunden auf einen Heizkörper oder in die Sonne zu legen. Notfalls Backofen (ca. 100 Grad) oder halt Fön. Bis das Ding durchgewärmt ist dauert es aber, darum ist es mit Fön etwas langwierig...

Aber dann bewegen sich oft auch Teile die vorher wie festgebacken waren.

Viel Erfolg!
23.03.2021 11:22 jogol ist offline E-Mail an jogol senden Beiträge von jogol suchen Nehmen Sie jogol in Ihre Freundesliste auf
tilolothar tilolothar ist männlich
AKTIV-MEMBER


Dabei seit: 19.09.2009
Mein Motorrad: SR 500 48T
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Raum Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von tilolothar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für die Tipps.
Dann werde ich mal die angekündigte Wärme des Wochenendes für einen Lockerungsversuch nutzen.
Die Idee mit dem Backofen finde ich grundsätzlich ausgesprochen zielführend, ganz im Gegensatz zur besten aller Ehefrauen.
Aber nachdem ich bisher alle anderen Schrauben nach fast 30 Jahren Standzeit aufbekommen habe, habe ich nicht vor, am Rundschieber des Vergaser zu scheitern.
Grüße

Tilo

P. S.:
Und dann noch ein herzliches Dankeschön an Helmut (rei97), den sicherlich der eine oder die andere hier kennt. Nachdem ich in meinem Profilangaben beid er Registrierung - warum auch immer - unsere Firmen-Website angegeben habe, rief er mich am Sonntagvormittag über meine Büronummer an und hat mir zum Thema Restaurierung etwas Licht ans Fahrrad gemacht. Sehr kompetent, sehr hilfsbereit und maximal motiviert.
Und als relativer Neuling in der Szene möchte ich mich hier auch mal für jegliche Unterstützung bedanken, die ich schon bekommen habe und sicherlich noch benötigen werde. Das erlebe ich im beruflichen Alltag nicht überall so.
. .
25.03.2021 09:26 tilolothar ist offline E-Mail an tilolothar senden Homepage von tilolothar Beiträge von tilolothar suchen Nehmen Sie tilolothar in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6264.gif

Dabei seit: 03.03.2003
Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kann er es zwar lesen aber in seinem Forum könnte er dir sogar antworten....

Jack...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.
25.03.2021 09:39 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
tilolothar tilolothar ist männlich
AKTIV-MEMBER


Dabei seit: 19.09.2009
Mein Motorrad: SR 500 48T
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Raum Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von tilolothar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rundschieber liegt auf der Werkbank!

Nachdem das Ding nach fast 30 Jahren Standzeit wie festgeschweißt im Vergaser steckte, habe ich mich in diversen Foren schlau gemacht und kann folgendes berichten:
ein in heißem Wasser aufgelöster Spülmaschinentab und ein handelsübliches Ultraschall-Gerät (testweise ausgeliehenes Modell, das eigentlich für die Brillen-und Schmuckreinigung vorgesehen ist und im Gegensatz zu allen anderen Gerätschaften rund ums Moped auch bei den Damen des Hauses für Begeisterung sorgte) haben ausgereicht, um das Ding zu lösen.

Nach 30 Minuten Beschallung liegt das Teil auf der Werkbank.

Vielen Dank für die entsprechenden Tipps hierzu.

Aber: wo Licht ist, da ist auch Schatten! Bei der weiteren Demontage des Vergasers habe ich festgestellt, dass auch der Choke-Kolben festsitzt wie eingeschweißt. Habe die entsprechende Bohrung mal über Nacht mit Bremsensreiniger geflutet und werde vermutlich noch mal beschallen müssen.
Auch hier bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar.

Erfolgreiche Eiersuche allerseits!

Tilo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tilolothar: 04.04.2021 08:20.

04.04.2021 07:41 tilolothar ist offline E-Mail an tilolothar senden Homepage von tilolothar Beiträge von tilolothar suchen Nehmen Sie tilolothar in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6264.gif

Dabei seit: 03.03.2003
Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bremsenreiniger ist zum entfetten nicht schlecht aber etwas verklebtes lösen da gibt es wie du selbst schon schreibst besseres...

Der Ultraschall ist eine tolle Sache ....

Aber es gibt Beläge die kann man nur mechanische entfernen, woher ich das weiß rotes Gesicht

Jack....

__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.
04.04.2021 08:29 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
Axilator
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6258.jpg

Dabei seit: 17.08.2016
Mein Motorrad: SR500 2J4 1982
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gute Erfahrungen mit LiquiMoly Keramikrostlöser. Das Zeug scheint noch einen Ticken besser zu kriechen oder zu lösen. Ob das bei der Werkstoffpaarung und Blühungen im Vergaser erste Wahl ist, weiß ich nicht, aber es schadet bestimmt nicht. Elekronik Kontaktspray soll ja auch Oxidschichten von Kontakten lösen, das wäre vielleicht auch ein Versuch bei festen Messingteilen im Vergaser.

Würde dazu Ultraschall und andere Vibrationen einsetzen:

An meinem Excenterschleifer habe ich eine Dose mit Velcro präpariert. Darin krann man Schrauben und alles Mögliche blank schütteln. Das wär so mein Ansatz, die Sachen loszurappeln.
06.04.2021 10:20 Axilator ist offline E-Mail an Axilator senden Beiträge von Axilator suchen Nehmen Sie Axilator in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6264.gif

Dabei seit: 03.03.2003
Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag sein aber beim VM34 gibt es eine wichtige sehr dünne Luftbohrung die man nur händisch freibekommt wenn sie den zu ist, zB wenn sich der Luftfilter in seine Bestandteile aufgelöst hat, dann geht das nur mit einem sehr dünnen Draht und viel Geduld.

Jack...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.
06.04.2021 10:37 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
Axilator
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6258.jpg

Dabei seit: 17.08.2016
Mein Motorrad: SR500 2J4 1982
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich meinte das auch jetzt eher für festsitzende Teile.

Aber mich würde interessieren, welche Bohrung du genau meinst, die hier besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Peter (Oldman) hatte dazu mal Fotos gemacht, wo die ganzen Bohrungen beschrieben sind. Aber ich weiß nicht, welche davon besonders kritisch ist.

Beste Grüße
06.04.2021 13:52 Axilator ist offline E-Mail an Axilator senden Beiträge von Axilator suchen Nehmen Sie Axilator in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6264.gif

Dabei seit: 03.03.2003
Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist einfach, wenn man von der Einlasseite auf den Vergaser schaut ist es die Bohrung die fast auf 6 Uhr ist. Diese geht etwas abgeknickt direkt zum Kanal in dem der Düsenstock verbaut ist.
Wenn die zu ist hast du immer ein fettes Gemisch egal welche Düsen du reinschraubst rotes Gesicht

Jack ...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.
06.04.2021 14:01 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
robhopf1 robhopf1 ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-3785.gif

Dabei seit: 26.11.2007
Mein Motorrad: 2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 86
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Kraichgau
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jack: die Bohrungen auf halb 6 und 3 Uhr sind aber mindestens genauso wichtig

__________________
Real men don´t need instructions - they just need heavy tools
06.04.2021 16:15 robhopf1 ist offline E-Mail an robhopf1 senden Homepage von robhopf1 Beiträge von robhopf1 suchen Nehmen Sie robhopf1 in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6264.gif

Dabei seit: 03.03.2003
Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Bohrungen sind wichtig und auch leicht zu prüfen weil recht groß bzw. durchgängig.

Der von mir genannte Kanal halt nicht....

Jack...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.
06.04.2021 16:52 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
robhopf1 robhopf1 ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-3785.gif

Dabei seit: 26.11.2007
Mein Motorrad: 2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 86
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Kraichgau
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...die beiden Leerlaufkanäle haben doch auch eine enge Luftdüse drin?!

__________________
Real men don´t need instructions - they just need heavy tools
06.04.2021 17:30 robhopf1 ist offline E-Mail an robhopf1 senden Homepage von robhopf1 Beiträge von robhopf1 suchen Nehmen Sie robhopf1 in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator


images/avatars/avatar-551.gif

Dabei seit: 15.06.2003
Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Graz, Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Markiert ist die Leerlaufgemischschraube, der erwähnte Luftkanal ist rechts davon im Schnitt zu sehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

__________________
der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von motorang: 07.04.2021 09:16.

07.04.2021 07:12 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
robhopf1 robhopf1 ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-3785.gif

Dabei seit: 26.11.2007
Mein Motorrad: 2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 86
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Kraichgau
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Luftdüsen sitzen nicht im Innern des Vergasers, die kann man sehen wenn man von der Luftfilterseite in die Löcher reinguckt

__________________
Real men don´t need instructions - they just need heavy tools
07.04.2021 10:00 robhopf1 ist offline E-Mail an robhopf1 senden Homepage von robhopf1 Beiträge von robhopf1 suchen Nehmen Sie robhopf1 in Ihre Freundesliste auf
Axilator
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6258.jpg

Dabei seit: 17.08.2016
Mein Motorrad: SR500 2J4 1982
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Markiert ist die Leerlaufgemischschraube, der erwähnte Luftkanal ist rechts davon im Schnitt zu sehen.
Gryße! Andreas, der motorang

Oha. Ein Luftkanal zum Düsenstock. Darauf habe ich bei 6 Vergaserüberholungen noch nie geachtet. Wohl immer Glück gehabt. Der Querschnitt in dem Kanal sieht ja wild zerklüftet aus. Da sollte jetzt von der Ansaugseite her etwas hineingeraten sein? Das wäre ja eine schöne Popelei um die Ecke. Was nimmt man denn da? Draht? Pfeifenreiniger?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Axilator: 08.04.2021 09:40.

08.04.2021 09:37 Axilator ist offline E-Mail an Axilator senden Beiträge von Axilator suchen Nehmen Sie Axilator in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator


images/avatars/avatar-551.gif

Dabei seit: 15.06.2003
Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Graz, Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Düsenstock raus, Pfeifenreiniger (oder so plastiküberzogene Verschlussdrähte mit denen Kabel zusammengezwirbelt werden) und Prrrrrressluft.

Gryße!
Andreas, der motorang

__________________
der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500
08.04.2021 10:33 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6264.gif

Dabei seit: 03.03.2003
Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm da immer einen sehr dünnen Draht so 0,35-0,4 mm, der geht nach einigen Versuchen durch diese Bohrung....
is nicht groß die Bohrung hat aber eine wichtige Funktion und zum 1000 Mal, mit Ultraschall erreicht man hier gar nix... rotes Gesicht


Jack...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.
08.04.2021 11:40 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
robhopf1 robhopf1 ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-3785.gif

Dabei seit: 26.11.2007
Mein Motorrad: 2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 86
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Kraichgau
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur Pfeifenreinigermethode: angenommen im Luftkanal ist Dreck und ich gehe vom Düsenstockschacht aus in diesen Kanal rein, (schafft man das überhaupt?) dann schiebe ich den Dreck Richtung Luftdüse (die ist auf dem Foto leider nicht mehr dabei) und die ist laut Jack 0,4 mm im Durchmesser, da kann der Dreck also nicht durch und wenn man das so läßt hat die Hauptdüse keine Bremsluft mit den schon von Jack beschriebenen Folgen. Da hilft nur der Draht und/oder Drrrrrruckluft von BEIDEN Seiten, am besten vorher was lösendes reinsprühen und dann gib ihm. Wenn ich von der Schachtseite her blase, halte ich immer das untere Ende des Schachtes mit dem Finger zu und setze die Pistole oben am Nadelventil an. Der letzte Druckluftstoß muß immer von der Luftfilterseite her sein. Beim Leerlaufluftkanal ist es etwas komplizierter, der geht ja nach der LD weiter zur LLGRS und von dort zum Austrittsloch, um das zu reinigen kann man die LD drinlassen, die LLGRS muß aber raus. Besser ist, man macht die LD raus dann hat man mehr Luftströmung. Und wichtig: auch der Kanal zum Aircut und der vom Aircut weg ist Teil des Leerlaufluftkanals, wenn man schonmal dran ist den auch ausblasen.
Woher ich das alles weiß? Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn mal 2 VM´s glasperlgestrahlt die waren dann wunderschön aber liefen nicht richtig. Nach langer Rumärgerei und viel Frust hab ich mich mal an allen möglichen Quellen belesen und beim Hertweck die Lösung gefunden: die Bremsluft! daraufhin hab ich die besagten Kanäle mal freigeblasen, bei der HD hats geklappt, den Leerlaufkanal habe ich aber nicht freibekommen. Das hat sich mit schlechtem Leerlauf bemerkbar gemacht, die LLGRS hab ich ganz reindrehen können der Motor lief immer noch, mit der LD bin ich bis auf 17,5 runter ohne Änderung. Ich hab dann diese beiden VM´s aufgegeben, hab sie noch, wer mal mit Ultraschall ranwill kann sie gerne gegen eine Forumsspende von 5 € (das ist das Porto) von mir haben (also nur die Oberteile ohne Schieber usw.)

__________________
Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von robhopf1: 08.04.2021 14:11.

08.04.2021 13:56 robhopf1 ist offline E-Mail an robhopf1 senden Homepage von robhopf1 Beiträge von robhopf1 suchen Nehmen Sie robhopf1 in Ihre Freundesliste auf
Frank M Frank M ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-172.jpg

Dabei seit: 10.01.2003
Mein Motorrad: fährt immer.
Mitglied der Helferliste: o)
Herkunft: Dettum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und spätestens wenn der Vergaser mit den neuen Spritsorten länger als 2 Jahre nass steht, ist der Luftkanal wie zubetoniert. Düsenstock raus und mit Blumenbindedraht (0,4mm) freipopeln geht. Wenn man in die Bohrung des Düsenstocks mit einer Taschenlampe reinleuchtet kann man vom Ende des Vergasers aus gesehen erkennen, wann die Bohrung wieder frei ist.
08.04.2021 14:02 Frank M ist offline E-Mail an Frank M senden Beiträge von Frank M suchen Nehmen Sie Frank M in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6264.gif

Dabei seit: 03.03.2003
Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also vom Düsenstock her geht mal nix mit einem Draht reinfummeln, das geht nur von der Einlasseite her und ja mit etwas Glück kann man einen Lichtpunkt im Kanal vom Düsenstock erkennen...

Wenn man es geschafft hat den Draht durchzuführen kannn man, wenn der Draht lang genug ist den Kanal quasi durchhonen, da geht nix kaputt...

Dieser Luftkanal muß auch nicht zwangsläufig zu sein, ich überprüf das halt immer wenn ich einen VM34 überhole....

und das ist alles was ich darüber sagen kann....


Jack...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack: 08.04.2021 14:34.

08.04.2021 14:33 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
oldman oldman ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-5153.gif

Dabei seit: 14.06.2009
Mein Motorrad: SR 500
IG: 42 SR/XT500 Bergisch Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Axilator
Was nimmt man denn da? Draht? Pfeifenreiniger?


Hier hatte ich mal was dazu geschrieben, einfach ein wenig runterscrollen

https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=44560

__________________
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

Werkstattzeichnungen
08.04.2021 16:20 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » Vergaserfredsammelkiste » Vergaserinstandsetzung VM 34 SS

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH