Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » kastrierter 92er Motor in 86er verpflanzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kastrierter 92er Motor in 86er verpflanzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JoeBar JoeBar ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4956.gif

Mein Motorrad: 48T, Bj.86, 1U6, Bj.85
Mitglied der Helferliste: Ja
Herkunft: Bremen, jetzt Wehrheim
IG: 63 SR 500/XT 500 Stammtisch Aschaffenburg IG

kastrierter 92er Motor in 86er verpflanzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
da mein Motor mit über 80tkm doch langsam anfängt deutlich untenrum zu rumpeln, muss ich langsam über eine Reparatur oder Ersatz nachdenken.
Mit Thorsten war ich diesbezüglich auch schon inm Erstkontakt.
Nun ist mir ein günstiger 92er 48t Motor mit 42tkm aus nem Unfaller vor die Flinte geraten und das könnte insgesamt einfacher/billiger werden, als meinen einzutüten und nach Coesfeld zu schicken...
Der Unfall macht sich bisher (anhand bisheriger Bilder) nur in einem Abdruck des Bremshebels im Kupplungsdeckel bemerkbar... Wie Ihr seht würde ich es nur anhand der Bilder entscheiden können und ich hoffe, dass Fragen nach Ausbrüchen am Gehäuse nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden.
Ich habe auch noch eine HiHa-Nockenwelle der allerersten Charge hier liegen. Macht das Sinn über diesen Motor nachzudenken?

- ich gehe davon aus, dass meine bisherige breite Kette passt
- die gezähmte 92er Nockenwelle würde ich durch meine ungenutzte HiHa MK1 ersetzen
- Motorang erwähnt einen geänderten Kolben und Kopfdichtung, macht es Sinn hier bei zu gehen? Reicht evtl. ne neue Kopfdichtung?

Gibts hier Erfahrungswerte oder Empfehlungen was diese Kombination angeht?

viele Grüße,
Oliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 23.03.2021 18:15.

23.03.2021 17:35 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: M.

RE: kastrierter 92er Motor in 86er verpflanzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorab: Welche Nockenwelle meinst Du?
SO schlecht geht übrigens die 24PS-Welle nicht.
Unterschied ausser der Nockenwelle ist ausserdem der niedriger verdichtende Kolben, was aber IMHO kein Nachteil beim Normalmoped ist.
Kopfdichtung ist wohl schon die Blecherne, die nach Zerlegung und sorgfältiger Reinigung, mit ZinkAluspray benebelt, wiederverwendbar.
Gruß
Hans
23.03.2021 18:40 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von JoeBar
RE: kastrierter 92er Motor in 86er verpflanzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

ich war damals bei Deiner allerersten Nockenwellenaktion (weit vor DrehMo oder Fehlschliff) dabei. Diese Welle habe ich nie verbaut...
Meinst Du mit dem Restsetup (Vergaser, Auspuff, CDI, ...) der 86er 48T, sind da Anpassungen am Motor sinnvoll?

viele Grüße,
Oliver

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 23.03.2021 18:50.

23.03.2021 18:47 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

hab gerade mal nachgeschaut, die Zeitung in der Du sie eingewickelt hattest ist vom 07/2006... großes Grinsen
23.03.2021 19:01 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
maro500
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 ca 1991 + 1995

tue nie mehr als nötig... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...oder never change a running system.
Guten Abend Oliver,
ich sehe das ähnlich wie Hans, eine späte SR ist besser als ihr Ruf. Ich hatte auch dieses Ausgangsmaterial. Stück für Stück habe ich Details geändert, aber nie aus Prinzip, sondern nur dann, wenn ich mit Details unzufrieden war.
Den Kolben bin ich weitergefahren, bis sich nennenswerter Ölverbrauch einstellte. Die Übersetzung kannst Du sofort ändern, ich fand die 528er Kette mit der gegebenen Abstimmung zu kurz, aber das ist ja ohne Probleme auf 520 oder 530 änderbar, nur anderes Ritzel. Untenrum läuft er wegen zahmerer Nocke und weniger Verdichtungsverhältnis gut, obenrum weniger spritzig, mir ist der Lauf unten und Mitte wichtiger, aber da ist jeder Jeck anders.
Den Schiebervergaser hast Du ja eh, der spätere Membranvergaser hat mir am Wenigsten gefallen wg Problemen in grösserer Geländehöhe, für Dich aber kein Thema.
Gutes Gelingen, Grüsse aus der Eifel
maro
23.03.2021 21:08 maro500 ist offline E-Mail an maro500 senden Beiträge von maro500 suchen Nehmen Sie maro500 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade... Abbruch durch Verkäufer...

Heute morgen kam die kurze Aussage, dass er einen ölenden Bruch in der rechten Gehäusehälfte gefunden hat und meine Nachfrage kam schon gar nicht mehr bei ihm an (WhatsApp bleibt bei einem Haken)

Wahrscheinlich hat er bemerkt, dass 450.-EUR zu billig war
24.03.2021 10:04 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
sven
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4918.jpg

Mein Motorrad: XT & V-Raptor
Herkunft: Grafing bei München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glück gehabt!

24.03.2021 22:22 sven ist offline E-Mail an sven senden Beiträge von sven suchen Nehmen Sie sven in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

...hast Du ihn gekauft?
So wirklich glauben mag ich den Riss im Gehäuse nicht, da er davon berichtete, dass er den Motor noch probegefahren ist. Auch hatte er mich ja nach der Absage gleich in WA gesperrt...
Daher denke ich, dass ihm entweder jemand mehr geboten hat oder jemand aus der Nähe von Berlin kam und er damit den Stress los war, das Ding einzutüten...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 25.03.2021 11:53.

25.03.2021 11:49 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
sven
AKTIV-MEMBER

Schmarrn! Du hast Glück gehabt, daß dir der fiese 92er Motor erspart geblieben ist!

25.03.2021 11:59 sven ist offline E-Mail an sven senden Beiträge von sven suchen Nehmen Sie sven in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

.

Naja, er war halt theoretisch so unschlagbar günstig, dass ich vielleicht sogar noch einen neuen Kolben investiert hätte, dann hätte es gepasst...
Bin halt im Moment am Optionen beurteilen... Und so schlecht fand ich diese gerade nicht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 25.03.2021 16:54.

25.03.2021 16:53 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Moin,

es ist einer von Ebay geworden (knapp 30tkm, aus ner 88er und auch optisch noch schick)
schaun wir mal...

viele Grüße,
Oliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 27.03.2021 16:01.

26.03.2021 17:28 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
sven
AKTIV-MEMBER

Siehste! Der ist doch viel besser!

27.03.2021 11:08 sven ist offline E-Mail an sven senden Beiträge von sven suchen Nehmen Sie sven in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

jup, ich bin soweit auch zufrieden.

Er ist halt leider auch doppelt so teuer. Wie gesagt, den anderen fand ich mit 450.- unschlagbar billig. Allerdings sind bei diesem neben dem „richtigen Kolben“ auch die Motordeckel nicht so angeranzt. Und überteuert fand ich diesen mit 870.- jetzt auch nicht...

Der wird von mir noch einmal durchgeschaut (das Ding ist ja trotzdem 33Jahre alt, daher bekommt er von mir neue Simmerringe an der Ölpumpe und ob ich ihm gleich, wo er noch ausgebaut vor mir liegt neue Ventilschaftdichtungen spendiere weis ich noch nicht) und bleibt dann vermutlich als Dauerlösung drinnen...

Ich sehe gerade, dass man bei Ebay gar nicht mehr nach der Artikelnummer suchen kann...

Edit by Frank: das Ebaylinks unerwünscht sind sollte mittlerweile bekannt sein

viele Grüße,
Oliver
27.03.2021 11:41 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

das war ja kein Werbe-/Verkaufslink... aber gut... Ich habe die Nummer weiter oben auch entfernt...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 27.03.2021 16:15.

27.03.2021 15:58 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

So, der 88er ist drinnen. Überraschend wie gut sich eine SR schalten lassen kann. Nur meine Kugelventilschrauben waren irgendwie leiser, die kommen wohl auch noch rüber in den neuen...

JoeBar hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
4D710DAD-EBB7-458A-9968-C4CF084C4244.jpeg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 04.04.2021 19:29.

04.04.2021 19:26 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » kastrierter 92er Motor in 86er verpflanzen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH