48T Motor in 2J4 Rahmen TÜV?

  • Hallo Freunde,


    ich bin endlich mit meiner Restaurierung fertig geworden mit meiner 2J4 BJ79.
    Jetzt wollte ich am Samstag zum TÜV und habe mal alle Nummern und ABE so zusammengestellt da ist mir aufgefallen ( ja ist mir wirklich ein halbes Jahr nicht bewußt gewesen) daß in meiner 2J4 ein 48T Motor steckt...
    Da die Mühle 10 Jahre abgemeldet war macht der Prüfer hier ja eine Vollabnahme unbd wird garantiert die Moztornummer mit der Rahmennumemr checken...das Differenziert dann natürlich aich im Typ...Auf dem Motor steht 48T auf dem Rahmen 2J4...KEIN TÜV...


    So sind meine schlimmsten Vorstellungen.
    Hat jemand schonmal einen 48T in einen 2J4 Rahmen eintragen lassen? Oder brauch man das überhaupt?


    Hier bräuche ich echt Hilfe da ich mir jetzt ein halbes Jahrt so viel Mühe mit dem Moped gegeben habe und wenn ich jetz kien TÜV bekomme war alles umsonst.


    Grüße
    Dominik

  • Hallo,
    habe das bei meinem Cafe Racer, eine 81er 2J4.
    48T Motor samt Radsatz mit Trommelbremse.
    Die geänderte Vorderradgrõße,mit der dazugehörigen Bremse, hab ich eintragen lassen.
    Die andere Motornummer hat noch nie einen interessiert.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo.


    ja ok aber du hattest bestimmt vorher schon TÜV und mußtest keine Vollabnahme machen lassen für die Eintragung.
    Ich könnte mir vorstellen daß Yamaha mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motorumbau geschrieben hat da der 48T ja nahezu baugleich ist.


    Naja bin mir fast sicher daß das am Samstag schief geht

  • das geht ohne Probleme.
    Ist nicht eintragungspflichtig.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • ...und Vollabnahme gibts nur noch bei Import von ausserhalb der EU ;)


    ...bei Dir und Deiner SR gibts ne normale HU.


    Also keine Bange! :ber:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • und quatsch den Prüfer nicht mit Anmerkungen voll die irgendwelche Begehrlichkeiten wecken könnten. Lass ihn seine Prüfung machen und guck stillschweigend zu.

  • Hey,


    also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es alles halb so wild ist. Vor inzwischen 7 Jahren habe ich aus Teilen mein Dreckstück aufgebaut. Teile, die ich über hatte, Teile dazugekauft, der Rahmen seit Jahrzehnten nicht auf der Straße gewesen und selbst der Motor war zusammengestückelt.


    Das mit den Rahmen-/Motornummern interessiert niemanden außer den Originalo-Freaks. Für den TüV ist wesentlich, dass die Karre verkehrssicher ist, verbaute Teile eine ABE haben oder per Gutachten eintragungsfähig sind. Solche "Vollabnahmen" gibt es tatsächlich nicht mehr wie früher, allerdings ist der TÜV dennoch teurer weil man ja die zwei Jahre nicht eingehalten hat


    Grüße
    Olaf

  • Hall Stixi,


    zu welcher Tüv-Stelle willste denn ?
    Ich könnte dir ja einige Namen nennen :411:


    Gruß Peter

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    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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