Ölstand warm/kalt

  • Moin,
    mir ist heute aufgefallen, dass ich den Ölstand noch nie nach dem Stehen gecheckt habe, sondern immer nur nachdem der Motor gelaufen ist.
    Nur so rein interessehalber:
    Wie groß ist eigentlich die Differenz zwischen abgesacktem Ölstand dem Stand, nach dem der Motor gelaufen ist? Also auf der Skala.

  • Deshalb immer warm messen.

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    Better Motörhead than dead!

  • Wenn alles funktioniert wie es soll, gibt es kaum einen Pegelunterschied zwischen warm und kalt. Also praktisch keinen am Ölmessstab ablesbaren.


    Klar steigt in den ersten Minuten nach dem Abstellen der Pegel etwas an, weil das im Betrieb auf die Seitenwände des Öltanks pritschelnde oder schwappende Öl abrinnt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Wenn alles funktioniert wie es soll, gibt es kaum einen Pegelunterschied zwischen warm und kalt. Also praktisch keinen am Ölmessstab ablesbaren.


    ...genau, so sollte da sein.


    Meine Solo wird derzeit nicht mehr so viel bewegt, da ist selbst nach mehreren Monaten Standzeit kein Unterschied am Meßstab sichtbar.


    Hier gibt es auch einiges dazu zu lesen :446: https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=43671

  • Danke für eure Antworten.
    Ich bin die Tage ein wenig erschrocken. Ich bin jetzt mit dem Moped ca. 2500 Km gefahren. Und dass fast ohne Ölverbrauch. Bevor ich die Tage losgefahren bin, habe ich nachgeschaut und gesehen, dass bis max. ca. 200 Ml fehlen, die ich dann aufgefüllt habe.
    Gerade mache ich ein paar Wartungsarbeiten. Unter anderem habe ich gestern den Luftfilter gecheckt, der etwas ölig war. Würde überschüssiges Öl dort landen?
    Und falls ja, wo noch?

  • Wie gesagt, ich mache gerade Frühjahrsputz. Als ich den Tank abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass an der Befestigung von der Zündspule etwas Öl anhaftet. Nun frage ich mich, wo das herkommen könnte.
    Zuerst habe ich an die gegenüberliegende Ölleitung gedacht, dann müsste diese allerdings ebenfalls mit einem Ölfilm überzogen sein. Sie ist aber staubtrocken.
    Es muss also entweder von oben kommen, oder das sind noch die Überreste von dem defekten Simmerring, der Drehzahlwelle.
    Oder suche ich an den komplett verkehrten Stellen?

  • ...bei Nachfüllen des guten Schmierstoffs mal etwas daneben gegangen? ;)


    Wäre die einfachste Lösung.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo Maro, lustig, dass du das schreibst. Ich hab das mit dem Thermometer nämlich auch schon vermutet. Ich schraube den nie so richtig fest, sonst wäre die Anzeige nicht ganz passend.
    Und klar, du hast natürlich recht, aber ich hab halt meine Zwänge. :D


    Aber ich lasse sie jetzt mal etwas schwitzen.

  • Als ich noch mit Ölthermometer gefahren bin, musste ich auch mehr anballern, damit das dicht war.
    Fun fact: Mein Oripeilstabverschluss hat noch die erste Dichtung...und ihr könnt mir glauben, er wurde oft rein und raus gedreht in den letzten 35 Jahren.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Es liegt einfach am Gummiring zB beim Ölthermometer, wenn man den zu fest zieht drückt es den Ring zur Seite und es ölt an der Stelle.


    Drücke in dem Sinn gibt es da nicht, einfach bei Bedarf neue Dichtung und nicht wie ein Ochse anziehen dann ist das auch dicht...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Da es, zumindest im weitestesten Sinne, ums Öl geht, poste ich meine Frage hier.
    Nachdem ich heute eine Runde gedreht habe, hab ich neues Öl eingefüllt und den Filter gewechselt.
    Obwohl ich den korrekten Drehmoment eingestellt hatte, hat das Gewinde der Entlüftungsschraube den Geist aufgegeben. Sie war vorher schon lädiert.


    Ich werde wohl ein neues Gewinde schneiden müssen.
    Kann ich den Deckel trotz Öl abnehmen?


    Beziehungsweise:
    Läuft die Olfilterkammer leer, wenn ich die untere der drei Schauben löse?

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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