Ölstand warm/kalt

  • Moin,
    mir ist heute aufgefallen, dass ich den Ölstand noch nie nach dem Stehen gecheckt habe, sondern immer nur nachdem der Motor gelaufen ist.
    Nur so rein interessehalber:
    Wie groß ist eigentlich die Differenz zwischen abgesacktem Ölstand dem Stand, nach dem der Motor gelaufen ist? Also auf der Skala.

  • Deshalb immer warm messen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn alles funktioniert wie es soll, gibt es kaum einen Pegelunterschied zwischen warm und kalt. Also praktisch keinen am Ölmessstab ablesbaren.


    Klar steigt in den ersten Minuten nach dem Abstellen der Pegel etwas an, weil das im Betrieb auf die Seitenwände des Öltanks pritschelnde oder schwappende Öl abrinnt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Wenn alles funktioniert wie es soll, gibt es kaum einen Pegelunterschied zwischen warm und kalt. Also praktisch keinen am Ölmessstab ablesbaren.


    ...genau, so sollte da sein.


    Meine Solo wird derzeit nicht mehr so viel bewegt, da ist selbst nach mehreren Monaten Standzeit kein Unterschied am Meßstab sichtbar.


    Hier gibt es auch einiges dazu zu lesen :446: https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=43671

  • Danke für eure Antworten.
    Ich bin die Tage ein wenig erschrocken. Ich bin jetzt mit dem Moped ca. 2500 Km gefahren. Und dass fast ohne Ölverbrauch. Bevor ich die Tage losgefahren bin, habe ich nachgeschaut und gesehen, dass bis max. ca. 200 Ml fehlen, die ich dann aufgefüllt habe.
    Gerade mache ich ein paar Wartungsarbeiten. Unter anderem habe ich gestern den Luftfilter gecheckt, der etwas ölig war. Würde überschüssiges Öl dort landen?
    Und falls ja, wo noch?

  • Wie gesagt, ich mache gerade Frühjahrsputz. Als ich den Tank abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass an der Befestigung von der Zündspule etwas Öl anhaftet. Nun frage ich mich, wo das herkommen könnte.
    Zuerst habe ich an die gegenüberliegende Ölleitung gedacht, dann müsste diese allerdings ebenfalls mit einem Ölfilm überzogen sein. Sie ist aber staubtrocken.
    Es muss also entweder von oben kommen, oder das sind noch die Überreste von dem defekten Simmerring, der Drehzahlwelle.
    Oder suche ich an den komplett verkehrten Stellen?

  • ...bei Nachfüllen des guten Schmierstoffs mal etwas daneben gegangen? ;)


    Wäre die einfachste Lösung.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo Maro, lustig, dass du das schreibst. Ich hab das mit dem Thermometer nämlich auch schon vermutet. Ich schraube den nie so richtig fest, sonst wäre die Anzeige nicht ganz passend.
    Und klar, du hast natürlich recht, aber ich hab halt meine Zwänge. :D


    Aber ich lasse sie jetzt mal etwas schwitzen.

  • Als ich noch mit Ölthermometer gefahren bin, musste ich auch mehr anballern, damit das dicht war.
    Fun fact: Mein Oripeilstabverschluss hat noch die erste Dichtung...und ihr könnt mir glauben, er wurde oft rein und raus gedreht in den letzten 35 Jahren.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Es liegt einfach am Gummiring zB beim Ölthermometer, wenn man den zu fest zieht drückt es den Ring zur Seite und es ölt an der Stelle.


    Drücke in dem Sinn gibt es da nicht, einfach bei Bedarf neue Dichtung und nicht wie ein Ochse anziehen dann ist das auch dicht...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Da es, zumindest im weitestesten Sinne, ums Öl geht, poste ich meine Frage hier.
    Nachdem ich heute eine Runde gedreht habe, hab ich neues Öl eingefüllt und den Filter gewechselt.
    Obwohl ich den korrekten Drehmoment eingestellt hatte, hat das Gewinde der Entlüftungsschraube den Geist aufgegeben. Sie war vorher schon lädiert.


    Ich werde wohl ein neues Gewinde schneiden müssen.
    Kann ich den Deckel trotz Öl abnehmen?


    Beziehungsweise:
    Läuft die Olfilterkammer leer, wenn ich die untere der drei Schauben löse?

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!