Rahmen lackieren

  • Ich hatte ja schon berichtet, dass ich eine Enduro suche. Ursprünglich wollte ich ein Moped zum Spaß haben. Ich hab mir viele verschiedene Enduros angesehen. Eigentlich wollte ich ein fahrbereites Motorrad mit TÜV.
    Um es kurz zu machen: Am Ende habe ich eine komplet zerlegte Honda XL 500 S gekauft.
    Diese will ich über den Winter neu aufbauen.
    Gerade ist der Rahmen beim Strahlen. Meinen letzten Rahmen habee ich mit 2K Lack lackiert. Hat das jemand von euch schonmal jemand mit 1K Lack gemacht?
    Falls ja, wie sind die Erfahrungen?

  • Hi blacldog,


    Bin ganz erstaunt, dass du schon mal Rahmen mit 2K lackiert hast.
    Der Trend geht ja momentan zum pulverbeschichten. Kostet halt.
    Früher hab ich meine Rahmen nach entsprechender Grundierung (1K) und Zwischenschliff immer ganz einfach mit dem Pinsel und 1K lackiert. Gibt ne anständige durchaus elastisch zu nennende Schichtstärke und ist im Fall von Beschädigungen problemfrei auszubessern.
    Meinen Erfahrungen nach optimales Verhältnis Aufwand-Preis-Leistung.


    Gruss
    Peter

  • Man könnte sowas wie Btantho Korrux nehmen. Zum Pinseln oder sprühen. Bietet guten Schutz. Meinen SR Rahmen habe ich 1K grundiert, 1K schwarz lackiert und dann 2K Klarlack drüber. Alles aus der Dose. Aber ist ja ein reines Straßenmotorrad. Bisher sieht es aber noch gut aus, ist aber recht schlagempfindlich.

  • Meinst du Brantho Korrux 3in1 oder Nitrofest?


    Ich habe mal eine schwarze 3in1 Sprühdose verarbeitet und würde es nicht mehr machen. Es bleibt wohl recht flexibel, ist aber tatsächlich sehr schlagempfindlich.


    Hammerite, so heißt es, sei nicht spritfest. Mir ist aber über Stellen am Rahmen, die damit ausgebessert wurden, schon so einiges an Sprit gelaufen, ohne Probleme.


    Viele Grüße
    Maddin

  • Ich meine Brantho Korrux Nitrofest. Aber mein Dosenlack (nicht Brantho) meinte ich ist recht Schlagempfindlich. War vielleicht doof geschrieben.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!