Austauschmotor

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade noch etwas unter Schock: habe meine recht neu angeschaffte 48T wegen hohen Ölverbrauch in die Werkstatt gegeben.eben die Hiobsbotschaft: Kurbelwellenschaden und der Zylinder ist auch schon vermackt. Mein Mechaniker meinte ich soll mir wegen der Kosten für die Instandsetzung lieber einen neuen Motor suchen. …


    Ich habe jetzt auch keine Lust mir (noch eine) teure Katze im Sack zu kaufen. Hat jemand einen tip wo ich seriös überarbeitete Motoren finden kann? Oder meinen überarbeiteten lassen? Was würdet Ihr machen in dem Fall machen?


    Ist eine 48T von 96. - ich habe schon ne Menge in Teile investiert (Auspuff, Blinker, Lampe, Lenker, Sitzbank, Schutzblech etc… )


    Danke für konstruktive Tips :(


    Micha

  • Red mal mit dem Rene Rasch in Berlin, der ist fit mit den Einzylindern. Seine Preise kenne ich zwar nicht, aber ein Tauschmotor sollte mehr kosten. https://rasch-moto.de/
    Vielleicht hilft ja ein schöner Gruß vom Hiha?


    Gruß
    Hans

  • moin,


    in Berlin gibts seit fast 30 Jahren Eisenschwein, Kai und Andreas.
    Die haben sich auf SR und XT spezialisiert.
    Nen Motor überholen ist für die kein Problem.


    zu den Kosten kannst Du Dir ja mal ne Explosionszeichnung des Motors nehmen und Teil für Teil durchgehen was wohl getauscht werden sollte
    ...da gibts verschiedene Philosophien...
    ich persönlich denke wenn es eine Werkstatt macht lohnt es sich nicht halbe Sachen zu machen wenn der Motor offen ist...


    Preise kannst Du im Kedo Katalog checken oder bei CMSNL zb.


    Arbeitsstunden sind nicht ganz wenige...


    so nen Einzylinder Motorrad Motor ist daher nicht billiger als viele Vierzylinder Automotoren..


    egal welche Werkstatt es macht

  • Moin,
    selber machen, der SR Motor ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
    Rat holen bei der nächsten IG.
    Da sind immer Leute die weiterhelfen wenn es mal hakt.
    Es gibt auch noch Bucheli und das Forum.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ja danke schonmal für die Antworten.


    Habe mit Eisenschwein telefoniert, klagt alles sehr vernünftig aber leider auch sehr teuer.. Da muss ich wohl durch. Es sei denn jemand hat noch einen Tip wo ich einen gut laufenden Austauschmotor herbekomme aus vertrauenswürdiger Quelle?


    Selbermachen, naja, klingt gut aber man muss seine Grenzen kennen und/oder wenigstens ne Garage oder Ort haben wo man in Ruhe so ein Projekt angehen kann ;)

  • Du kannst Dich ja auch mal in der „kleinen Kneipe“
    http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/index.php
    anmelden und den Helmut (rei97) ansprechen


    ansonsten wäre der Torsten (Dieselross) noch
    ein guter Ansprechpartner für Instandsetzung
    https://www.facebook.com/pages…chmiede-2212516488961696/


    oder Du organisierst einen Motor-Wörgschop
    https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=37153
    und stellst Deinen Motor als Übungsobjekt zur Verfügung,
    Coronakonform mit AHA natürlich

  • Moin,


    ich hatte das Problem ja auch vor kurzem. Bei meinem Motor bahnte sich langsam ein Schaden am linken Kurbelwellenlager an.Ich hatte diesbezüglich auch schon mit Torsten telefoniert, mir auch schon eine aufarbeitungswürdige Kurbelwelle bereit gelegt und das Ding gedanklich auch schon fast ausgebaut…
    Dann habe ich bei Ebay bei einem 48T-Motor mit angegebenen 30tkm für gut 900.- EUR incl. Lieferung zugeschlagen.
    Da habe ich Glück gehabt, das Ding läuft gut und schaltet auch wesentlich besser, als mein alter Motor mit seinen gut 80tkm. Die Laufleistung nehme ich ihm soweit ab…
    Ein Gebrauchtkauf ist immer eine Wundertüte und es muss von vorne herein auch das Bauchgefühl bei der Kommunikation mit dem Verkäufer stimmen…
    Ob ich den alten Motor irgendwann selber öffne oder öffnen lasse, habe ich noch nicht entschieden. Die geplante Überholung wäre allerdings deutlich teurer geworden. Schließlich weis man dort auch nicht, ob noch mehr entdeckt wird (bei ihr weis ich ja von dem defektem Gewinde an der rechten Kurbelwellenseite (daher die bereitgelegte Kurbelwelle) und irgendeinen Grund muss das etwas hakelige Getriebe ja auch haben)…
    Ich denke das beste wäre sich jetzt erstmal auf die Lauer zu legen und auch sonst alle Optionen zu durchdenken…


    viel Glück,
    Oliver

  • oder Ort haben wo man in Ruhe so ein Projekt angehen kann Augenzwinkern.....
    Eine SR, kann man mit 2 Mann auf den
    Wohnzimmertisch stellen.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Habe mal den Motör im Winter auf der Straße ausgebaut, in den dritten Stock geschleppt und dort in der Küche renoviert.
    Allerdings fehlt es dort traditionell natürlich an Spezialwerkzeug- und vorichtungen.


    Ich gebe gerne zu, dass diese Aktion auch schon etwa 30 Jahre her ist und ich heute da keinen Bock mehr drauf hätte (die Knie...).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Habe mal den Motör im Winter auf der Straße ausgebaut, in den dritten Stock geschleppt und dort in der Küche renoviert.
    Allerdings fehlt es dort traditionell natürlich an Spezialwerkzeug- und vorichtungen.


    Ich gebe gerne zu, dass diese Aktion auch schon etwa 30 Jahre her ist und ich heute da keinen Bock mehr drauf hätte (die Knie...).


    Nobby


    …und ggfls. ne Freundin/Frau/Mann/Freund der/die das nicht ganz so prickelnd findet

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!