Zu weiche Federn...

  • ... am Gespann ? Ist ja bekannt das selbst an der Solo die Federn zu weich sind, zumindest für 100 kilo Typen wie mich (seufz). Ein Gespann ist damit unfahrbar. Meine Abhilfe: orig. Stoßdämpfer hinten mit den Federn der russichen Ural/Dnepr versehen, und gut ist. Vorne zusätzlich zu den orig. Federn eine 25 mm lange Hülse (3/4" Wasserleitungsrohr) unter die verschraubung, serienmäßiges Dämpferöl. Was habt ihr in dieser Richtung gemacht? Matthias B.

  • ja eigentlich noch gar nichts - kämpfe aber fast in der gleichen Gewichtsklasse.
    Wie gut ist der Chrom an den Uralfedern und hast Du ne Teilenummer und nen Preis. Schaut nach ner günstigen Variante aus!? :dance:

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Moin!
    Ich habe vorne White Power, mit 220ml Gabelöl (ist aber noch nicht perfekt, werde wahrscheinlich demnächst noch Distanzhülsen einbauen...)
    und hinten habe ich Bilsteindämpfer, die extra für Gespannbetrieb eine verstärkte Feder haben. (das kann man bei Bilstein so ordern, mit Angabe wie schwer ist das Motorrad, und wie schwer der Fahrer)Seitdem ist die Strassenlage hinten echt genial..... :kn:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Matthias!


    Telegabel


    Gabelfedern von Wirth, progressiv,
    Beschriftung auf Feder: WP 98
    Länge 520 mm. 18 Windungen eng, 48 weit. Draht-DM 4mm, gesamt-DM 25mm.
    Je 180ccm Dämpferöl BelRay MC-10 (SAE 10-W) eingefüllt (statt 172 ccm Motoröl).
    Distanzstück 20x75mm eingebaut.
    (wie Original. O-Federlänge = 440mm)
    Gabelstabi, Stahlflex, Originalscheibe, Lucas-Beläge.


    Heck


    normale Hagons reingebaut, die aber sehr zierlich und immer noch zu weich sind. Daher zusätzlich einen Torsionsstab vom MZ-Gespann verbastelt (Prinzip bei jedem MZ-Gespann von unten zu betrachten: Hinterrad und SW-Rad sind elastisch verbunden).
    Jetzt isses zu hart. Werde wahrscheinlich wieder die Originalbeine reinbauen und die Hagons der XT vermachen, aber der Tordierer bleibt ...


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    aber der Tordierer bleibt ...

    Hi Motorang, das mit dem Torsionstab der MZ ist eine gute Idee, läßt sich bei mir leider nicht montieren, da ich an meinem Selbstbau SW eine zu kurze Schwinge dran hab. Danke für deine Infos. Gruß Matthias B.

  • Zitat

    Wie gut ist der Chrom an den Uralfedern und hast Du ne Teilenummer und nen Preis. Schaut nach ner günstigen Variante aus!?

    Hi Porschefuchs. Nee eine Teile Nr. hab ich nicht, aber frag doch mal in der Russenfraktion nach, die haben sicher sowas (zB. URAL Team Oberhausen). Der Chrom ist ok, bei den Inlandsmodellen sind sie allerdings Schwarz lackiert. Da ich ja so einer bin, der nichts wegwirft, habe ich diese Federn noch aus meinem Fundus (wer genau hinschaut, der sieht das die eine verchromt ist, die andere in schwarz ist. So iisser also, nicht nur geizig, sondern auch noch schlampig - geht alles in die Rubrik: mach ich später, erst mal fahren). Matthias B.

  • werde ich tun - ist dann also doch eine günstige optische Koni-Version :ico:

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

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