Zu weiche Federn...

  • ... am Gespann ? Ist ja bekannt das selbst an der Solo die Federn zu weich sind, zumindest für 100 kilo Typen wie mich (seufz). Ein Gespann ist damit unfahrbar. Meine Abhilfe: orig. Stoßdämpfer hinten mit den Federn der russichen Ural/Dnepr versehen, und gut ist. Vorne zusätzlich zu den orig. Federn eine 25 mm lange Hülse (3/4" Wasserleitungsrohr) unter die verschraubung, serienmäßiges Dämpferöl. Was habt ihr in dieser Richtung gemacht? Matthias B.

  • ja eigentlich noch gar nichts - kämpfe aber fast in der gleichen Gewichtsklasse.
    Wie gut ist der Chrom an den Uralfedern und hast Du ne Teilenummer und nen Preis. Schaut nach ner günstigen Variante aus!? :dance:

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Moin!
    Ich habe vorne White Power, mit 220ml Gabelöl (ist aber noch nicht perfekt, werde wahrscheinlich demnächst noch Distanzhülsen einbauen...)
    und hinten habe ich Bilsteindämpfer, die extra für Gespannbetrieb eine verstärkte Feder haben. (das kann man bei Bilstein so ordern, mit Angabe wie schwer ist das Motorrad, und wie schwer der Fahrer)Seitdem ist die Strassenlage hinten echt genial..... :kn:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Matthias!


    Telegabel


    Gabelfedern von Wirth, progressiv,
    Beschriftung auf Feder: WP 98
    Länge 520 mm. 18 Windungen eng, 48 weit. Draht-DM 4mm, gesamt-DM 25mm.
    Je 180ccm Dämpferöl BelRay MC-10 (SAE 10-W) eingefüllt (statt 172 ccm Motoröl).
    Distanzstück 20x75mm eingebaut.
    (wie Original. O-Federlänge = 440mm)
    Gabelstabi, Stahlflex, Originalscheibe, Lucas-Beläge.


    Heck


    normale Hagons reingebaut, die aber sehr zierlich und immer noch zu weich sind. Daher zusätzlich einen Torsionsstab vom MZ-Gespann verbastelt (Prinzip bei jedem MZ-Gespann von unten zu betrachten: Hinterrad und SW-Rad sind elastisch verbunden).
    Jetzt isses zu hart. Werde wahrscheinlich wieder die Originalbeine reinbauen und die Hagons der XT vermachen, aber der Tordierer bleibt ...


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    aber der Tordierer bleibt ...

    Hi Motorang, das mit dem Torsionstab der MZ ist eine gute Idee, läßt sich bei mir leider nicht montieren, da ich an meinem Selbstbau SW eine zu kurze Schwinge dran hab. Danke für deine Infos. Gruß Matthias B.

  • Zitat

    Wie gut ist der Chrom an den Uralfedern und hast Du ne Teilenummer und nen Preis. Schaut nach ner günstigen Variante aus!?

    Hi Porschefuchs. Nee eine Teile Nr. hab ich nicht, aber frag doch mal in der Russenfraktion nach, die haben sicher sowas (zB. URAL Team Oberhausen). Der Chrom ist ok, bei den Inlandsmodellen sind sie allerdings Schwarz lackiert. Da ich ja so einer bin, der nichts wegwirft, habe ich diese Federn noch aus meinem Fundus (wer genau hinschaut, der sieht das die eine verchromt ist, die andere in schwarz ist. So iisser also, nicht nur geizig, sondern auch noch schlampig - geht alles in die Rubrik: mach ich später, erst mal fahren). Matthias B.

  • werde ich tun - ist dann also doch eine günstige optische Koni-Version :ico:

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
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    Thema
    Moin.

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  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

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  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

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