Zu weiche Federn...

  • ... am Gespann ? Ist ja bekannt das selbst an der Solo die Federn zu weich sind, zumindest für 100 kilo Typen wie mich (seufz). Ein Gespann ist damit unfahrbar. Meine Abhilfe: orig. Stoßdämpfer hinten mit den Federn der russichen Ural/Dnepr versehen, und gut ist. Vorne zusätzlich zu den orig. Federn eine 25 mm lange Hülse (3/4" Wasserleitungsrohr) unter die verschraubung, serienmäßiges Dämpferöl. Was habt ihr in dieser Richtung gemacht? Matthias B.

  • ja eigentlich noch gar nichts - kämpfe aber fast in der gleichen Gewichtsklasse.
    Wie gut ist der Chrom an den Uralfedern und hast Du ne Teilenummer und nen Preis. Schaut nach ner günstigen Variante aus!? :dance:

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Moin!
    Ich habe vorne White Power, mit 220ml Gabelöl (ist aber noch nicht perfekt, werde wahrscheinlich demnächst noch Distanzhülsen einbauen...)
    und hinten habe ich Bilsteindämpfer, die extra für Gespannbetrieb eine verstärkte Feder haben. (das kann man bei Bilstein so ordern, mit Angabe wie schwer ist das Motorrad, und wie schwer der Fahrer)Seitdem ist die Strassenlage hinten echt genial..... :kn:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Matthias!


    Telegabel


    Gabelfedern von Wirth, progressiv,
    Beschriftung auf Feder: WP 98
    Länge 520 mm. 18 Windungen eng, 48 weit. Draht-DM 4mm, gesamt-DM 25mm.
    Je 180ccm Dämpferöl BelRay MC-10 (SAE 10-W) eingefüllt (statt 172 ccm Motoröl).
    Distanzstück 20x75mm eingebaut.
    (wie Original. O-Federlänge = 440mm)
    Gabelstabi, Stahlflex, Originalscheibe, Lucas-Beläge.


    Heck


    normale Hagons reingebaut, die aber sehr zierlich und immer noch zu weich sind. Daher zusätzlich einen Torsionsstab vom MZ-Gespann verbastelt (Prinzip bei jedem MZ-Gespann von unten zu betrachten: Hinterrad und SW-Rad sind elastisch verbunden).
    Jetzt isses zu hart. Werde wahrscheinlich wieder die Originalbeine reinbauen und die Hagons der XT vermachen, aber der Tordierer bleibt ...


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    aber der Tordierer bleibt ...

    Hi Motorang, das mit dem Torsionstab der MZ ist eine gute Idee, läßt sich bei mir leider nicht montieren, da ich an meinem Selbstbau SW eine zu kurze Schwinge dran hab. Danke für deine Infos. Gruß Matthias B.

  • Zitat

    Wie gut ist der Chrom an den Uralfedern und hast Du ne Teilenummer und nen Preis. Schaut nach ner günstigen Variante aus!?

    Hi Porschefuchs. Nee eine Teile Nr. hab ich nicht, aber frag doch mal in der Russenfraktion nach, die haben sicher sowas (zB. URAL Team Oberhausen). Der Chrom ist ok, bei den Inlandsmodellen sind sie allerdings Schwarz lackiert. Da ich ja so einer bin, der nichts wegwirft, habe ich diese Federn noch aus meinem Fundus (wer genau hinschaut, der sieht das die eine verchromt ist, die andere in schwarz ist. So iisser also, nicht nur geizig, sondern auch noch schlampig - geht alles in die Rubrik: mach ich später, erst mal fahren). Matthias B.

  • werde ich tun - ist dann also doch eine günstige optische Koni-Version :ico:

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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