projekt versagerseitendeckel eigenbau

  • hy folks,


    bekanntermaßen gibt´s den aircutventildeckel vom bst34 nicht als e.-teil. das kedo projekt ist mangels masse nicht zustande gekommen. kleben oder verschalen is nich. also neue idee:


    den abbrechenden "schnorchel" des teils entfernen und durch eine rörchenverbindung ersetzen. aber wie in den öffnungen an versager und im deckel befestigen? :du:

  • Ich könnte mal den Mann meiner Cousine fragen ob der das Ding nicht fertigen kann. Der hat ein zahntechnisches Labor und müsste das Deckelchen eigentlich giessen können.


    Hat jemand ein Muster mit dem ich ihm mal auf die Pelle rücken kann? Kommt kurzfristig zurück, egal ob es geht oder nicht. Meinen kann ich Ihm schlecht geben.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hallo,


    Die Kosten sind es . Die Kosten !


    Kedo hat das Angebot hier ins Forum gestellt aber mangels Resonanz wahrscheinlich wieder verworfen.
    Eigentlich schade.


    SR Fahrer lieben es billig.



    Gruß Harald

  • Ich kenne die Kosten nicht, ich kenne die Kosten nicht ;)


    Nun mal Butter bei die Fische, der Deckel wird abgedrückt, neues Positiv erstellt, verglichen, nachgebessert... Ob das mit einer Beissleiste oder einem Vergaserdeckel gemacht wird ist dem Material erstmal egal. Was der dafür haben muss weiss ich nicht, wie auch ohne Muster.


    Also was ist jetzt? Hat jemand einen BST in der Ecke liegen, ist Willens und in der Lage so ein Deckel von seinem ungeliebten Vergaser locker zumachen und mir zu zusenden?


    Möglicherweise musste Kedo ja wegen einem "Lizenzproblem" das ganze einstellen.


    @ el.orso


    Hast du nicht noch so einen Vergaser rumliegen?

  • Hallo Juwi!
    Das Problem ist nicht das Deckelchen, sondern (soweit ich mich erinnern kann-> isch abe keine Gleischdrügger!) das es in diesem Deckelein wohl ein mini-Röhrchen gibt, und das einzufräsen ist schwierig.....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo,


    Eine Sandwichkonstruktion vermindert etwas die Herstellkosten.


    Aber für nen Appel und ein Ei - No Way !



    Gruß Harald

  • Hi Harald


    wenn ich mir so deine Beiträge durchlese, du scheinst ein sehr sauber und penibel arbeitender Zeitgenosse zusein :r: Du weisst doch sicher aus was für einem Material der Deckel ist etc. Du hast nicht zufällig so einen Deckel über oder? :rolleyes:


    Ich kann mir nicht vorstellen das es unmöglich ist sowas nachzubauen. Alles eine Frage der Mittel und der Fingerfertigkeiten. Ich kenne den Deckel nicht, aber der ist ja sicher nicht vom Himmel gefallen und zufällig bei Mikuni gelandet ;)


    Ist sicher "Fummelskram", aber genau dafür eignen sich die Werkzeuge, Rohmaterialien und Öfen der "Zahnbauer" hervorragend.


    Also lass es mich doch einfach mal prüfen, wenn es geht und zu einem annehmbaren Preis gegossen werden kann ist da sicher manchem mit gedient. :flash

  • Hallo,
    juwi


    Natürlich läßt sich so ein Deckel nachbauen !


    Auch in Dentallabors. Nur bezweifle ich in Anbetracht der Kosten das sich eine Fertigung h i e r rechnen ließe. Wenn Beziehungen dann geht sowas bei Einzelstücken nach Feierabend..


    Ich mach es ja genauso.


    Meine in der Firma privat gefrästen und gedrehten Kleinteile erreichen nicht mal im Ansatz die Fixkostenschwelle bei z.B. einer Ölpumpe angesetzt mit 100 Euro so das sich im Falle des Vergaserdeckels eine gewerbliche Fertigung in unserer Firma erst ab einer Losgröße von vielleicht 200 Stk. rechnen würde.


    Der von Mikuni verwendete Kunstoff ist nicht gerade sehr UV - beständig was das rasche Ausbleichen ja erklärt.


    Wenn ich noch so einen Vergaser hätte würde ich versuchen das " Altern " mithilfe eines Motorkonservierungslackes wie er im Habndel erhältlich ist hinauszuzögern.


    Freilich hilft das bei einem rissigen Exemplar nichts.



    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Juwi!
    Da muss ich Harald recht geben.
    Natürlich ist so eiun Deckel nicht vom Himmel gefallen sondern Mikuni hat eine Maschine, die diese Teile in einer Grössenordnung von mehreren tausend herstellte. :lol:
    Daniel vom Kedo-Team hat dazu auch gesagt, das Kedo so einen Deckel herstellen könnte, evtl. sogar aus Alu oder ähnlichem Material. Nur muss es eine Mindestabnahme sein, damit sich die Herstellungskosten (CNC-Maschine programmieren u.s.w.) und damit der Preis in Grenzen hält. ;)
    In einer Einzelanfertigung , bei der aus Freundschaftsgründen nicht auf die Arbeitszeit geachtet wird, ist es aber latürnich möglich so etwas anzufertigen :O

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • ...aber die meisten möchten lieber doch einen neuen vergaser kaufen und sparen jetzt die 20 oder 30 euro die kedo für so einen deckel aufrufen will.


    ein neuer gebrauchter vergaser (in brauchbarem zustand) dürfte nicht unter 50 euro zu finden sein (ok, ausnahmen bestätigen die regel). mit einem neuen vergaser geht man kaum unter 300 euro durchs ziel - ca. 200 euro vergaser und ca. 100 euro für den papierkrieg (leistungsmessung, eintragen lassen usw.) wenn man einen anderen einbaut, der gleichdrücker kostet neu wohl auch um die 300 euronen.


    wenn man mit dem gleichdrücker zufrieden ist wäre die kedo-variante auf jeden fall die billigste lösung. noch günstiger gehts nur mit einem geschenkten vergaser ! und die sind ja bekannterweise dünn gesäht.


    ich verstehe nicht warum hier die besitzer gleichgedrückter maschinen rumbasteln und rumjammern, wenn man doch einfach die dinger von kedo machen lassen könnte.


    ich selber hatte ja auch einen deckel an ein forumsmitglied versendet (vor über einem jahr) der mal schauen wollte ob sich da was machen läßt, ist leider ohne ergebnis geblieben. das ding ist nicht so simpel gestrickt wie es von außen aussieht. innen ist ein luftkanal und eine aufnahme für eine gummi-membrane, das verhalten des ganzen dingens ist garantiert wohldefiniert und ermöglicht wenig "spielraum" bei der gestaltung wenn sich damit nicht neue schwierigkeiten einhandeln will.


    wie viele gleichdrücker müssen noch bröckeln bis sich genügend interessenten für das tolle angebot von kedo finden ??


    (ich habe den langen steinigen weg zum tm36 gewählt, aber damals gab es das kedo- angebot nicht. mit dem angebot wäre ich sicher weiter gleichdrücker gefahren, so schlecht ist der nicht).


    egal wie man es angeht - motorradfahren kostet geld. und unter einem bestimmten preisniveau gibt es meist nur noch murks, der vielleicht eine weile funktioniert, aber viel öfter auf dauer viel höhere folgekosten entstehen läßt; beispiele erspare ich auch an dieser stelle.


    der billige einstieg mit einer sr500 sollte einen nicht vergessen lassen daß man letztendlich doch bald geld ausgeben muß, früher oder später. und wenn es nur ein paar euro für einen vergaserdeckel sind, andere teile sind viel, viel teuer. lieber ein funktionierender vergaser als ein blinkendes chromedelluxusteil oder andere "verschönerungsteile".

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hier soll doch kein Murks fabriziert werden!


    Wenn die Gussform einmal funktioniert dann ist es sicher kein Problem das Deckelchen häufiger zugiessen.


    Ich brauche solch einen Deckel im Moment nicht, meiner funktioniert. Wenn der irgendwann mal nicht mehr so will wie er soll dann... Für mich besteht jedenfalls im Moment kein Handlungsbedarf.


    Wenn sich keiner findet der solch ein Muster hat, bitte dann wird es eben nicht probiert. Mir ist das wurscht, ich kann meine Zeit auch anders nutzen.
    Da warten noch ne Drehmo-düse, Stahlflexleitungen... da gibt es genug zutun. :sm:

  • haaaaalooooooo,


    ein neuer deckel is nich zu kriegen punkt!


    ich will auch keinen neuen. es sei denn kedo baut ihn doch noch. aber da waren glaub ich nur drei interessenten. die ca.30 teuronen hätte ich gerne an kedo gezahlt. is aber nich! also selbsthilfe...


    die bruchstelle dürfte konstruktionsbedingt immer die gleiche sein. der deckel is nich porös oä. da is nur das nach oben gehende "röhrchen" an seinem fuß angebrochen. dieses"röhrchen" werde ich gänzlich entfernen und es durch ein richtiges röhrchen ersetzen. ich suche nur noch einen weg, es im versager und im rumpf des deckels, also in der bruchstelle, zu befestigen.


    das meterial des deckels wird m.e. irgendein PE sein. der ist klebstofffest.


    ich könnte mir eine hohlschraube vorstellen, die man da reindreht und dann mit einem gummischlauch eine verbindung schafft. gibt es so kleine hohlschrauben ca 3-4mm? :sm:

  • hey baumkater,


    wo war dein klumpdeckel kaputt? ich bin noch ganz zufrieden mit dem bst34. das wär schön, wenn die rep. was würde. ich glaub ich kleb ersma von außen tesafilm drüber, mein sohn baut die dollsten sachen mit dem zeug... :lol:

  • Wie war das nochmal mit der Sandwichbauweise?
    In der "untersten" Schicht werden die Bohungen für
    das Membran etc. eingebracht, in der zweiten Schicht
    wird eine Nut gefräst, welche die Aufgabe der
    kleinen Rohrleitung übernimmt und als Abschluß
    kommt ein Deckel drauf.
    Das ganze aus Alu, max. 5-7mm Dick und liese
    sich auf einer Hobby-Fräsbank oder so herstellen.
    Dann von außen formschön abrunden etc. damit
    es auch was fürs Auge gibt.
    Alternativ aus Messing... Kein Ausbleichen!

  • hmm? weiß nich.


    ich denke das könnte auch aus einem stück gegossen werden. von oben ein 2cm tiefes loch gebohrt, ende wieder verschließen, (so is orig.) von der seite ein loch als neuer zugang. dann muss es im unteren bereich für eine gummirückschlagdichtung durchlöchert werden. und da wirds dann kompliziert. werde experimentieren....schade das ich das teil nur 1 mal habe...darfs nich versauen... :sm:

  • Also ich habe den Deckel schon lange nicht mehr runter gehabt, schaut doch aber wie´ne Acht aus, die auf der Innenseite zwei Vertiefungen hat und diese wiederrum im Material selber durch einen Querkanal verbunden sind zwecks Druckausgleich, oder?


    Wie wäre es, in ein Messing-Stück eben diese Vertiefungen zu bohren und dann jeweils eine kleine Bohrung durchgängig ins Zentrum zu setzen und diese dann via angelötetes Röhrchen zu verbinden?


    Schaut nur nicht sooooo klasse aus. Evtl. verchromen?


    Salute!
    Chris

  • Hallo,


    Da hilft CNC Fräsen.
    In Sandwichtechnik - 2 Halbschalen mit 0 - Ring Nut und das Teil passt wie angegossen.


    Es lassen sich a l l e Konturen sowohl innen als auch " außen " fräsen.


    Als Werkstoff würde ich Alu - Guß C 250 verwenden.




    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Moin.


    Da ich schon einmal Deckel für eine Viervergaseranlage der Zephyr in Kleinserie hergestellt habe, (11 Sätze) könnte ich mich evtl. erbarmen und das Ganze nochmal mit diesem besagten Deckel für den Gleichdrücker der SR durchziehen, wenn ich den vergaser von Gerald bekomme, den er unter An und Verkauf anbietet.


    Zum Termin kann ich noch nichts Genaues sagen, da ich noch diverse Projekte für andere Motorräder in Arbeit habe. Das läuft immer am Wochenende nebenher und bringt, wenn es bezahlbar bleiben soll, für mich nur eine Taschengeldaufbesserung.


    Ich suche immer noch eine Hinterradnabe (Speiche) zwecks Aufarbeitung des Kettenradträgers, um diese dann für mein Gespann in 15" einzuspeichen.


    Bis dann mal: Hans

  • Der Nachbau ist angesichts der Stückzahlen sicher sehr aufwendig. Aber warum macht Ihr Euch solchen Stress??? Das Deckelchen reisst oben ein bisschen ein.. ok..
    Ein wenig zähflüssiger Sekundenkleber von aussen dichtet bestens und hält bei mir schon über zwei Jahre. Da muss nicht mal der Vergaser ab...Ob kalt oder warm, sie springt bestens an :D

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!