Gespannfahrer

  • Hallo Hauni und Ihr anderen Gespannfahrer!
    Die allgemeine Begeisterung für unsere vielgeliebte SR teile ich, wie Ihr wisst. Aber ich kann (noch) nicht nachvollziehen, was am Gespannfahren fasziniert. Ihr sagt alle, die SR ist eher untermotorisiert, also braucht man keine zusätzliche Bremse. Mein Theorieunterricht ist noch nicht allzu lange her. Der hat mir eher angst gemacht. Schräglagen in Kurven issnich. Das, was mich halt am Fahren fasziniert (Kurven) stell ich mir mit nem Gespann weniger prickelnd vor. Vielleicht sagt Ihr auch mal ein paar Worte zu diesem Thema. Das einzige, was ich echt faszinierend fände - ich könnte meinen Hund mitnehmen, in Ermangelung von Kindern. Der kommt ein bisschen kurz, wenn wir beide losdüsen. (Brille, Lederhaube, müsste geil aussehen, der Köter im Beiwagen...). Beim Mogo letztes Jahr hatte einer seinen Hund hinten in einem Hänger mitgeführt.


    Gruß an die Gschpannfahrer!


    Soulman
    :dance: :ber: :dance:

  • Ich hatte mal die Gelegenheit, ein Guzzigespann fahren zu dürfen. Mit Motorradfahren hat das nichts zu tun. Macht aber mindestens genauso viel Spaß. Das zieht in alle Richtungen, ist wild und hat einen ganz eigenen Reiz. Probier's einfach mal aus (auf einem groooßen, leeren Parkplatz)

  • Hey Soulman,


    wenn es Dich mal mit Deiner Huddel an die Ostsee verschlägt, schau mal bei mir rein, dann kannst Du das Gespannfahren aus erster Hand erleben.
    Wir könnten es Dir hier seitenweise beschreiben, ohne daß Du eine vernünftige Vorstellung bekommst. MACHEN!
    In der Galerie kannst Du sie sehen.
    Gruß vom
    healer :D

  • Hallo healer!
    Mann, wo steckst Du denn in OH? Pass bloß auf, ich komm!
    Wenn ich so seh, wie quirlig die Berliner und die Rheinländer und die Schwaben und und und sind, dann frag ich mich, wieso ist hier Tote Hose? Bisher kenn ich nur smartie, und dann ist noch einer in Quickborn (au Mann, mein Gedächtnis!) Das kann's doch nicht schon gewesen sein.
    Hoffentlich bist Du nicht allzu fern. Und hoffentlich hammwa bald wieder Kickwetter!


    Gruß ins schöne OH!


    Soulman
    :ber:

  • Dann kontaktier doch mal den Zitröhn oder den Hühnermörder aus HH. Die beiden sind auch sehr aktiv im SR-Umfeld. Nur halt nicht hier im Forum... historische Gründe. Aber auf Parties sind die immer dabei. Vorrangig mit Werner-Unterhosen und Haithabu-Tshirts :)

  • Hi
    Bin einmal das Gespann vom Freund gefahren und das war so geil das ich jetzt auch auf der suche nach nem Gespann bin,als 2 Mobbet . Meine Tochter fragt schon immer wann sie mitfahren darf(sie ist 5 J.) und da wäre ein Gespann für Tochter und Hund ideal.


    Gespann fahren ist einfach Entgeil. :ico:


    Wolli :yl:

  • gibt nix feineres. :D:D:D
    und noch nichtmal die grossen gespanne kommen an den fahrspass ran, den die kleinen vermitteln...

  • gerade die kurven sinds, die mit gespannen seeehr prickelnd sein können. wie beim solo-moped nur fliegst du auf die andere backe.

  • Hallo zusammen,


    auch wenns keiner glaubt, ich habe eine SR mit Beiwagen und ich kann nur sagen, dass Fahren macht echt Spass. Jeder der sagt, dass ist nur was für Weicheier, sollte mal eine SR mit Boot bei Tempo 120 fahren ;-)))) Das geht die Post ab ;-)))


    :flash

  • @ Tasliner: Hunnerdtswannsisch binnisch noch niddemol mit der Solomaschine gefahren. Ich bin doch nicht 2fast4ju!
    Muss ich wohl doch mal testen! (das Gespannfahren, nidd die hunnerdtswannsisch...)


    Gruß
    Slowman
    :dance: :dance: :dance:

  • Wie die Vorredner schon sagten, es ist sehr schwer zu beschreiben. Es ist ganz anders als Motorradfahren, aber doch sehr ähnlich. So wie bei Zweieiigen Geschwistern, bei denen einer einfach zu erziehen ist, der andere dagegen ein Rüpel.
    Gespannfahren ist das aktivste Motorradfahren das es gibt, von der Wendigkeit kommt kein Solo-Motorrad hinterher (z.B. ist bei richtiger Technik ein drehen auf der Stelle möglich)
    Das Fahren an sich ist evtl. etwas vergleichbar mit einer Achterbahnfahrt.
    Aber alles nur schwache Erklärung, denn wie einer unserer Gespannfahrer mal sagte: Versuche mal einem Blinden die Farbe Rot zu erklären ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Jepp, als "Nur-gelegentlich-Emmen-Gespannfahrer" kann ich nur raten: probier's. Vorzugsweise auf einem richtig grossen Platz und mit einem moeglichst leichten Gespann.


    Der Bursche, der's mir beigebracht (und mir dann sein Gespann fuer den Winter geliehen hatte), meinte nur: "Erstmal vergiss alles, was Du glaubst, ueber Moppettfahren zu wissen!" - und im Prinzip hatte er recht. Aber wenn Du den Bogen erstmal raushast, macht das irre Laune! Und du wirst dabei Muskeln kennenlernen, von denen Du gar nicht gewusst hast, dass sie existieren :D

  • Gespann und Solo sind zwei Welten und jede hat ihren eigenen Reiz.
    Wenn ich nicht muss werde ich mich weder von der SR noch von meiner Olga trennen :ber:

  • Zitat

    Aber ich kann (noch) nicht nachvollziehen, was am Gespannfahren fasziniert

    ... wirst du auch nicht, wenn du es nicht schon einige Zeit "erfahren" hast. Fragen hilft nicht immer weiter, machen dagegen immer. Gruß Matthias B.

  • Hallo Matthias!
    Schau mal in deine PN Box........ :))

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • :yl: Hi,


    jahrelang bin ich nun nurnoch Gespann gefahren, bevor ich mir im Dezember die SR angeschafft habe.


    Vor ca. drei Jahren liess mich eine Bekannte mit ihrem Solo-Mopped fahren, sie sass hinten drauf und bruellte an der roten Ampel: "He, die Fuesse runter, wir kippen um..."


    Wenn ich koennte, haette ich sofort einen Beiwagen an der SR. Im Gegensatz zu den mir bekannten Russen ist die SR aeusserst leicht und wendig, einen Beiwagen kann ich mir nur als erheblichen Spassfaktor vorstellen.


    Neben den schon geaeusserten Anregungen/Vorschlaegen/Ideen/Ratschlagen moechte ich noch hinzufuegen: Fahr einmal mit einem Gespann bei Glatteis, wenn mit dem Auto oder dem Solo-Mopped nix mehr moeglich ist. Mit dem Gespann kannst Du im rutschenden Zustand sogar noch mit (ruckartiger) Gewichtsverlagerung die Kollision mit dem parkenden Auto verhindern...


    Gespannfahren ist einfach nur geil!!!


    Gruss,


    sinus.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!