Walter TR500 N4 Seitenwagen

  • Mal 'ne ganz unbedarfte Frage: passt der Walter TR500 N4 Beiwagen an eine SR500?


    Oder ist er überdimensioniert?


    Siehe Photo in der Galerie, Album 'Diverses'


    TR500


    Es funktioniert :kn:

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • Das isses ja, Rückfrage bei Fa. Walter ergab 85kg.


    Alternative ist ein Velorex Beiwagen, nur hab ich keine Ahnung wie die beiden im Vergleich aussehen.


    Ich denke, dass der Walter TR500 eigentlich zu gross für die SR ist.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hi, die 85 kg sind es garnicht, zB,. wiegt der MZ superelastic auch nicht weniger als 85 kg, und das an 19 bzw. 21 PS. Viel entscheidender ist der Luftwiderstand den man mit so einem Schiff (Boot würde ich da nicht zusagen) vor sich her schiebt. Der Velorex, hat bedeutend weniger Masse, obwohl er auch kein Leichtgewicht ist (ich glaube 75 kg). Deshalb baue ich gerne meine Boote mit weniger als 1mtr Spur an. Ich würde ihn nicht nehmen, obwohl, wenn er günstig ist ? Umbauen könnte man ja vielleicht. Gruß Matthias B.

  • Moin Moin!
    Mir wäre der TR für die SR auch zu gross. Ich denke das damit bei einer max. Speed von 85 km/h Schluss ist.
    Aber falls du irgendwo einen Rahmen herbekommst, oder dir anfertigst/bzw. anfertigen lässt, könnte ich dir mein ausrangiertes Velorex Boot (war bislang an meiner Guzzi) anbieten. Bj.99 , guter Zustand, Schwarz......
    matthias: Der Velorex+ Rahmen kam beim wiegen gerade mal auf 45 Kilo 8o , was für die Guzzi dann doch wirklich zu leicht war :P

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Ist doch prima, Boot gibt es von Hauni, Fahrgestell aus dem ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1 Billiger kann man kein Boot dranbauen. Fehlt nur noch der Hilfsrahmen. Das der Velorex sooo leicht ist hätt ich nicht gedacht. Ein Freund von mir fährt einen velorex, da war allein das Plasteboot so schwer - aber vielleicht waren ja auch schon genug Stahlplatten einlaminiert, um die Fragmente zu halten. Gruß Matthias B.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure gesammelten Beiträge, so laut denken hilft mir ungemein meine eigenen Ideen zu klären.


    Das mit dem Velorex-Rahmen wäre schon klasse, Limburg ist nur ein Katzensprung von mir entfernt.


    Leider kann ich aus Geld- und Platzmangel das Projekt noch nicht in Angriff nehmen. Von daher gehts halt nur auf diesem Weg: Träumen, Luftschloss bauen und sehen ob es für ein Fundament reicht.


    Aber so kann ich meine Gedanken zu dem Thema sortieren.


    Vielen Dank

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hallo Matthias!
    Velorex hat offensichtlich im laufe der Zeit das Material für das Boot ausgedünnt, es ist im Vergleich zu meinem "alten" Velorex (vom SR Gespann) erheblich wackliger, und das Boot kann wirklich problemlos von einer Person alleine getragen werden.Ich habe das Teil alleine nie nachgewogen, schätze das Gewicht aber nicht höher als 10-15 Kg :rolleyes:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Die SR geht mit so einem Schiff sicher auch noch über 85 km/h. Im Peikert gibts so eine Tabelle von Stirnfläche zu PS zu km/h, wenn ich mich recht erinnere. Da dürfte man mit 34 PS eher bei über 100 km/h liegen (kürzer übersetzt natürlich).


    Die MZ läuft mit 85 kg Superelastik mit großer Scheibe und Verdeck mehr als 85 - und das mit 20 PS!


    Und ohne Scheibe knapp 100.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hier die Tabelle PS/Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Seitenwagen. Auch wenn Du den schlechtesten Fall nimmst, sollte eine offene SR echte 110 km/h laufen; bei optimierter Windschlüpfrigkeit so gegen 120:


    http://mitglied.lycos.de/motor…500de/gespannleistung.gif


    Kannst ja auch mal eine Anfrage ins Gespannfahrerforum stellen. Da fahren sicher ein paar mit dem Walter rum:


    http://www.f25.parsimony.net/forum63216/


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!