Walter TR500 N4 Seitenwagen

  • Mal 'ne ganz unbedarfte Frage: passt der Walter TR500 N4 Beiwagen an eine SR500?


    Oder ist er überdimensioniert?


    Siehe Photo in der Galerie, Album 'Diverses'


    TR500


    Es funktioniert :kn:

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • Das isses ja, Rückfrage bei Fa. Walter ergab 85kg.


    Alternative ist ein Velorex Beiwagen, nur hab ich keine Ahnung wie die beiden im Vergleich aussehen.


    Ich denke, dass der Walter TR500 eigentlich zu gross für die SR ist.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hi, die 85 kg sind es garnicht, zB,. wiegt der MZ superelastic auch nicht weniger als 85 kg, und das an 19 bzw. 21 PS. Viel entscheidender ist der Luftwiderstand den man mit so einem Schiff (Boot würde ich da nicht zusagen) vor sich her schiebt. Der Velorex, hat bedeutend weniger Masse, obwohl er auch kein Leichtgewicht ist (ich glaube 75 kg). Deshalb baue ich gerne meine Boote mit weniger als 1mtr Spur an. Ich würde ihn nicht nehmen, obwohl, wenn er günstig ist ? Umbauen könnte man ja vielleicht. Gruß Matthias B.

  • Moin Moin!
    Mir wäre der TR für die SR auch zu gross. Ich denke das damit bei einer max. Speed von 85 km/h Schluss ist.
    Aber falls du irgendwo einen Rahmen herbekommst, oder dir anfertigst/bzw. anfertigen lässt, könnte ich dir mein ausrangiertes Velorex Boot (war bislang an meiner Guzzi) anbieten. Bj.99 , guter Zustand, Schwarz......
    matthias: Der Velorex+ Rahmen kam beim wiegen gerade mal auf 45 Kilo 8o , was für die Guzzi dann doch wirklich zu leicht war :P

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Ist doch prima, Boot gibt es von Hauni, Fahrgestell aus dem ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1 Billiger kann man kein Boot dranbauen. Fehlt nur noch der Hilfsrahmen. Das der Velorex sooo leicht ist hätt ich nicht gedacht. Ein Freund von mir fährt einen velorex, da war allein das Plasteboot so schwer - aber vielleicht waren ja auch schon genug Stahlplatten einlaminiert, um die Fragmente zu halten. Gruß Matthias B.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure gesammelten Beiträge, so laut denken hilft mir ungemein meine eigenen Ideen zu klären.


    Das mit dem Velorex-Rahmen wäre schon klasse, Limburg ist nur ein Katzensprung von mir entfernt.


    Leider kann ich aus Geld- und Platzmangel das Projekt noch nicht in Angriff nehmen. Von daher gehts halt nur auf diesem Weg: Träumen, Luftschloss bauen und sehen ob es für ein Fundament reicht.


    Aber so kann ich meine Gedanken zu dem Thema sortieren.


    Vielen Dank

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hallo Matthias!
    Velorex hat offensichtlich im laufe der Zeit das Material für das Boot ausgedünnt, es ist im Vergleich zu meinem "alten" Velorex (vom SR Gespann) erheblich wackliger, und das Boot kann wirklich problemlos von einer Person alleine getragen werden.Ich habe das Teil alleine nie nachgewogen, schätze das Gewicht aber nicht höher als 10-15 Kg :rolleyes:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Die SR geht mit so einem Schiff sicher auch noch über 85 km/h. Im Peikert gibts so eine Tabelle von Stirnfläche zu PS zu km/h, wenn ich mich recht erinnere. Da dürfte man mit 34 PS eher bei über 100 km/h liegen (kürzer übersetzt natürlich).


    Die MZ läuft mit 85 kg Superelastik mit großer Scheibe und Verdeck mehr als 85 - und das mit 20 PS!


    Und ohne Scheibe knapp 100.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hier die Tabelle PS/Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Seitenwagen. Auch wenn Du den schlechtesten Fall nimmst, sollte eine offene SR echte 110 km/h laufen; bei optimierter Windschlüpfrigkeit so gegen 120:


    http://mitglied.lycos.de/motor…500de/gespannleistung.gif


    Kannst ja auch mal eine Anfrage ins Gespannfahrerforum stellen. Da fahren sicher ein paar mit dem Walter rum:


    http://www.f25.parsimony.net/forum63216/


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!