Gespannkosten

  • Hallo Gespannfahrer,


    ist bisher nur eine gesponnene Idee, die nicht so bald in die Tat umgesetzt werden wird. Aber rein Interessehalber: was kostet denn ein Gespann mit folgenden Eigenschaften so grob über den Daumen gepeilt (vorausgesetzt, die SR ist schon vorhanden):
    - Schwinggabel vorne
    - 15 oder 16 Zoll Bereifung
    - guter Hilfsrahmen
    Das ganze soll aussehen wie ein altes Renngespann, also ein sehr flaches und tiefes Teil. Der Unterschied zu einem richtigen Renngespann wäre dann nur die Federung des Beiwagenrads.
    Sollte man auch die Übersetzung ändern?
    Und wie machen die Renngespanne das mit den Stummellenkern eigentlich? Bei dem Guzzigespann, das ich gefahren bin, hätte die Stange nicht breit genug sein können :)


    Markus

  • Also :red: (tief Luft hohl):


    Ein renngespann ist schon aus dem Grunde nicht möglich, da der Rahmen der SR viel zu hoch baut!Flacheisen ist möglich so wie Bild, da ists eigentlich ausgereitzt, flacher(in dem Fall Bodenfreiheit ) gibts dann nur noch bei der Formel 1 :D !


    Zu den Preisen


    Pro Rad und je nach Ausführung(Stahl-Edelstahl-Alu)
    mußt Du mit 400-600,-Euros rechnen! Gespanngabel ca. 1000,- Euros (ist nach meiner Ansicht aber bei einen so leichten Gespann nicht unbedingt nötig)- außer Du willst Stummellenker verbauen, lenkt sich halt leichter, weil komplett die Vorspur verändert wird(Lenkgeometrie)!
    Die Umbaumaßnahmen zum Anschluß bewegen sich bei ca. 1000-1500,-Euros, je nach Ausführung und Anbieter!
    Dann noch Lenkungsdämfer(ca 60,-) Kastenschwinge, kurze Stoßdämpfer, Gespannrahmen tiefer legen(evtl. Schwinge ändern, andere Stoßdämpfer verbauen -soll ja tief werden!)


    Also flach machen ist nicht unbedingt den Preis flach halten ;)
    Aber werf doch mal die Suchmaschiene an - meine unsere Dreiradtreiber haben hier eigentlich schon fast alles preisgegeben!! :rolleyes:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer


    (Aber schau doch mal bei Sammelbestellungen, da wird momentan ein günstiger Basis-Umbau angeboten!! ;):ber::yl: )

  • .......und wenn du dann noch den Seitenwagenrahmen, und den Aufbau nimmst, + alles TÜV einzelabnahme..........
    Dürftest du bei roundabout 5000 € angekommen sein ;(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ok, immer noch billiger als die meisten normalen Mobbeds... ganz zu schweigen von Gespannen. So arg hoch ist doch der SR-Rahmen gar nicht. Wenn man mal die alten Renngespanne von BSA anschaut, dann sind die auch schön flach und haben doch einen ähnlichen Rahmen. Soll ja kein Kneeler werden... Tank darf auch noch oben drauf bleiben... :)
    Dann werd ich mir das mal bis zum Winter oder noch ein bisserl später überlegen... bis dahin muss noch so viel an der Solo-SR gemacht werden...


    Danke für die Infos,
    Markus

  • Moin, Markus.


    Da liegt der Hauni mit seinem Beitrag, die Kosten betreffend, näher bei einem Voranschlag, als bei einer Schätzung. Bin vor einem halben Jahr auch hin und her gerissen worden zwischen Neuaufbau und Gebrauchtgespann. Habe Glück gehabt und über die Kleinanzeigen im Gespannforum ein 600er Walchergespann gekommen. Ist zwar 18 Jahre alt und mit 700er Velorex, aber immer noch "endgeil"


    Das zweite Gespann möchte ich mir denn um des Spassens willen auch selber aufbauen. Rahmen und alle Teile ( bis auf Laufräder) sind schon vorhanden.


    Anschlussteile für die SR bekommst Du, wenn auch nicht billig, bei Edmund Peikert in Wuppertal ( ca,. 900 Euro mit Hilfsrahmen. Ist der, der den Gespannfahrerlehrgang des BdMf ins Leben gerufen hat. Macht in letzter Zeit nach vermehrter Nachfrage wieder SR Teile.)


    Und immer wenigstens 1 1/2 bis 2 Räder auf der Strasse: Hans

  • Tja Markus: so stellte ich mir 1992 mein Gespann auch vor - aber dann war da noch die Funktion auf der Straße - ein wasserfester Beiwagen - eine Dusche (...hab ich Dusche gesagt..... :tongue: )



    Ist machbar! So!
    Aber da wüste ich ein schönes Moto Guzzi Gespann als Basis zum Umbauen - hat noch die Hochschulterfelgen drann, für die würdest Du schon die kleinen 13er,14er oder 15er Räder bekommen! Soll 4500,- Euros kosten!!!


    Eine BMW so wie die wärst Du bei ca 10000,-Euros dabei!!!
    Bei der SR mit den Rädern, der Doppelduplex vorne - aber eine die geht - ca. 7500,-Euros (darfst den Alu-Tank nicht vergessen das handgedengelte Alu-Kleid des "Streitwagens" etc. noch dazuzählen)
    Ich stand auch immer an den rennstrecken und schaute den Dingern ewich nach und dann im Fahrerlager erst :rolleyes::rolleyes:
    Also sparen, viel Eigenleistung, eine verständnisvolle Partnerin und eine sau gute Beratung und Inforunde in der Szene drehen!
    dann klappts auch mit sowas!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer(Der momentan schon wieder geistig seine Runden dreht, mitsom Flacheisen :tongue::tongue: )

  • gottseidank

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.


  • Ich würde als Steigerung dann empfehlen, einfach einen Smart an eine Goldwing zu schrauben :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!