Gespannkosten

  • Hallo Gespannfahrer,


    ist bisher nur eine gesponnene Idee, die nicht so bald in die Tat umgesetzt werden wird. Aber rein Interessehalber: was kostet denn ein Gespann mit folgenden Eigenschaften so grob über den Daumen gepeilt (vorausgesetzt, die SR ist schon vorhanden):
    - Schwinggabel vorne
    - 15 oder 16 Zoll Bereifung
    - guter Hilfsrahmen
    Das ganze soll aussehen wie ein altes Renngespann, also ein sehr flaches und tiefes Teil. Der Unterschied zu einem richtigen Renngespann wäre dann nur die Federung des Beiwagenrads.
    Sollte man auch die Übersetzung ändern?
    Und wie machen die Renngespanne das mit den Stummellenkern eigentlich? Bei dem Guzzigespann, das ich gefahren bin, hätte die Stange nicht breit genug sein können :)


    Markus

  • Also :red: (tief Luft hohl):


    Ein renngespann ist schon aus dem Grunde nicht möglich, da der Rahmen der SR viel zu hoch baut!Flacheisen ist möglich so wie Bild, da ists eigentlich ausgereitzt, flacher(in dem Fall Bodenfreiheit ) gibts dann nur noch bei der Formel 1 :D !


    Zu den Preisen


    Pro Rad und je nach Ausführung(Stahl-Edelstahl-Alu)
    mußt Du mit 400-600,-Euros rechnen! Gespanngabel ca. 1000,- Euros (ist nach meiner Ansicht aber bei einen so leichten Gespann nicht unbedingt nötig)- außer Du willst Stummellenker verbauen, lenkt sich halt leichter, weil komplett die Vorspur verändert wird(Lenkgeometrie)!
    Die Umbaumaßnahmen zum Anschluß bewegen sich bei ca. 1000-1500,-Euros, je nach Ausführung und Anbieter!
    Dann noch Lenkungsdämfer(ca 60,-) Kastenschwinge, kurze Stoßdämpfer, Gespannrahmen tiefer legen(evtl. Schwinge ändern, andere Stoßdämpfer verbauen -soll ja tief werden!)


    Also flach machen ist nicht unbedingt den Preis flach halten ;)
    Aber werf doch mal die Suchmaschiene an - meine unsere Dreiradtreiber haben hier eigentlich schon fast alles preisgegeben!! :rolleyes:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer


    (Aber schau doch mal bei Sammelbestellungen, da wird momentan ein günstiger Basis-Umbau angeboten!! ;):ber::yl: )

  • .......und wenn du dann noch den Seitenwagenrahmen, und den Aufbau nimmst, + alles TÜV einzelabnahme..........
    Dürftest du bei roundabout 5000 € angekommen sein ;(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ok, immer noch billiger als die meisten normalen Mobbeds... ganz zu schweigen von Gespannen. So arg hoch ist doch der SR-Rahmen gar nicht. Wenn man mal die alten Renngespanne von BSA anschaut, dann sind die auch schön flach und haben doch einen ähnlichen Rahmen. Soll ja kein Kneeler werden... Tank darf auch noch oben drauf bleiben... :)
    Dann werd ich mir das mal bis zum Winter oder noch ein bisserl später überlegen... bis dahin muss noch so viel an der Solo-SR gemacht werden...


    Danke für die Infos,
    Markus

  • Moin, Markus.


    Da liegt der Hauni mit seinem Beitrag, die Kosten betreffend, näher bei einem Voranschlag, als bei einer Schätzung. Bin vor einem halben Jahr auch hin und her gerissen worden zwischen Neuaufbau und Gebrauchtgespann. Habe Glück gehabt und über die Kleinanzeigen im Gespannforum ein 600er Walchergespann gekommen. Ist zwar 18 Jahre alt und mit 700er Velorex, aber immer noch "endgeil"


    Das zweite Gespann möchte ich mir denn um des Spassens willen auch selber aufbauen. Rahmen und alle Teile ( bis auf Laufräder) sind schon vorhanden.


    Anschlussteile für die SR bekommst Du, wenn auch nicht billig, bei Edmund Peikert in Wuppertal ( ca,. 900 Euro mit Hilfsrahmen. Ist der, der den Gespannfahrerlehrgang des BdMf ins Leben gerufen hat. Macht in letzter Zeit nach vermehrter Nachfrage wieder SR Teile.)


    Und immer wenigstens 1 1/2 bis 2 Räder auf der Strasse: Hans

  • Tja Markus: so stellte ich mir 1992 mein Gespann auch vor - aber dann war da noch die Funktion auf der Straße - ein wasserfester Beiwagen - eine Dusche (...hab ich Dusche gesagt..... :tongue: )



    Ist machbar! So!
    Aber da wüste ich ein schönes Moto Guzzi Gespann als Basis zum Umbauen - hat noch die Hochschulterfelgen drann, für die würdest Du schon die kleinen 13er,14er oder 15er Räder bekommen! Soll 4500,- Euros kosten!!!


    Eine BMW so wie die wärst Du bei ca 10000,-Euros dabei!!!
    Bei der SR mit den Rädern, der Doppelduplex vorne - aber eine die geht - ca. 7500,-Euros (darfst den Alu-Tank nicht vergessen das handgedengelte Alu-Kleid des "Streitwagens" etc. noch dazuzählen)
    Ich stand auch immer an den rennstrecken und schaute den Dingern ewich nach und dann im Fahrerlager erst :rolleyes::rolleyes:
    Also sparen, viel Eigenleistung, eine verständnisvolle Partnerin und eine sau gute Beratung und Inforunde in der Szene drehen!
    dann klappts auch mit sowas!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer(Der momentan schon wieder geistig seine Runden dreht, mitsom Flacheisen :tongue::tongue: )

  • gottseidank

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.


  • Ich würde als Steigerung dann empfehlen, einfach einen Smart an eine Goldwing zu schrauben :D

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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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