Für Beiwagenbetrieb nicht geeignet

  • Hallo,


    Nur mal so zur Info.


    In meinem Fahrzeugbrief und - Schein steht " für Beiwagenbetrieb nicht geeignet ".


    War das bei den älteren nicht so ?


    Gruß Harald

  • Hallo,


    Ja, aber deren Rahmen war doch viel labiler.


    Eine Lenkopfverstärkung und verstärkte Rohre müßten doch gerade diese Modelle dafür besonders eignen lassen.


    Gruß Harald

  • alle sr500 gespanne die ich sah hatten massive rahmenverstärkungen nachträglich erhalten.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also.
    wenn ich mich an meine Jugendsünden in Sachen Gespann erinnere, waren Serienmaschinen noch NIE richtig zweispurtauglich. Risse, katastrofale Fahrdynamik , Geradeauslauf .. Warum überhaupt Dreiräder...Wegen des Gags.. und sonscht nix.
    Alle Nachteile des Mopets gepaart mit den Nachteilen der Büchsen. Vorteile : Eyecatcher :D:r:
    Technisch ein Anachronismus.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Also:
    Ein Moppet besitzt alle dynamischen Möglichkeiten, die ein Dreirad nicht besitzen kann und eine Büchse auch nicht. Der Showefekt eines Dreirades ist unbestritten.
    Schicke Dir mal ein Bild , was ich meine (Jugendsünde)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,


    Gespann bin ich nie gefahren. Würd ich gern ml probieren. Soll ja was ganz anderes sein als Moppedfahren. Kann ich mir auch vorstellen. Vielleicht lauf ich dem Hauni mal über den Weg. Motorang ist zu weit weg.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • So, da haben wir gleich mehrere Dinge auf einmal :D


    Erstmal ist es so, das es so gut wie keine Rahmen gibt, bei denen es ab Werk erlaubt ist einen Seitenwagen anzubauen.
    Hierzu fallen mir nur ältere BMW, Moto Guzzi, MZ,Harley Davidson und die Russen ein.
    Um die Rahmen Gespanntauglich zu bekommen,muss entweder ein Hilfsrahmen oder eine Rahmenverstärkung angebaut /geschweisst werden. Jetzt erlischt natürlich die Garantie des Motorradherstellers.Aber auf der anderen Seite ist es erst jetzt mit dieser Hilfe möglich TÜV auf sein Gespann zu bekommen.
    Natürlich ist es rationell nicht zu erklären warum man Gespann fährt. Aber es hat eine ganz eigene Dynamik, eine unglaubliche Wendigkeit , die mit keinem Auto oder Motorrad erreicht werden kann. Es ist die aktivste Form des Motorradfahrens. Ich habe die Möglichkeit auf eine Dose als Fortbewegungsmittel zu verzichten, und kann trotzdem Grosseinkäufe (inkl. Bierkästen) durchführen.
    Es ist eine ständige Herausforderung an physikalische Gesetze, . Wer mich (oder einen anderen) Gespannfahrer schon mal dabei beobachtet hat, wie es bei engen kurvigen Strassen abgeht, der sagt nie mehr das es langweilig ist.
    Aber es ist so, das der Gespannvirus entweder jemanden für immer infiziert hat, oder das man daran nie erkrankt.


    @ th. Sauer: Kein Problem mit dem üben, (ausser das ich nie Zeit habe) , denn MIB und Bulldog wollen auch mal bisschen fahren lernen :dance:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Dieses "für Beiwagenbetrieb nicht geeinet" oder "nicht getestet" oder so ähnlich (hab lieder den Brief grad nicht zur Hand) haben sie mir jetzt auch beim Vollgutachten für meine '79er eingetragen. Das stand vorher nicht mit drin!


    Gruß und Moin,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • früher stand drin : 'für beiwagenbetrieb nicht geprüft', jetzt '... nicht geeignet'
    das kommt meines wissens aber nicht vom hersteller, sondern ist wieder so ein gimmick der behörden.


    meine ist auch nicht 'geeignet'. steht auch als erstes im schein. kurz dahinter steht dann 'mit mz-beiwagen nr. blablabla'.
    hat sich tatsächlich letztens ein tüv-tünnes dran gestossen. da bin ich halt woanders zu hu gefahren...


    :D

  • Äääh, Harald: Worum gehts dir denn eigentlich? Du wirst doch nicht ernsthaft überlegen, ein drittes Rad anzubauen ?


    Oder ist die Frage theoretisch-akademischer Natur ?


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Maria
    früher stand drin : 'für beiwagenbetrieb nicht geprüft', jetzt '... nicht geeignet'
    das kommt meines wissens aber nicht vom hersteller, sondern ist wieder so ein gimmick der behörden.
    <snip>


    <fx:Klugscheissermodus an>
    Kommt diesmal ausnahmsweise nicht direkt von den Behoerden sondern vom Importeur fuer .de.
    Wird im Buch "Gespanne im Eigenbau" oder so aehnlich (habs mir als Nachttischlektuere hierher schicken lassen) ausfuehrlich beschrieben. Da steht auch das ueber die alten Guzzi- und Q-Rahmen drin...
    </fx>

  • Mein Neid sei mit allen Gespannfahrern!
    Die können wenigstens Ihren Hund mitnehmen!
    Ich hätt´gern eins, auch wenn ich nicht weiß ob ich überhaupt damit fahren könnte :D


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • @ Zippo : Hast Du ´ne bessere Idee einen Hund zu transportieren ohne sich in eine Blechbüchse zu hocken? ( Rucksack fällt aus wegen Riesenschnauzer ;( )


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!