Für Beiwagenbetrieb nicht geeignet

  • Hallo,


    Nur mal so zur Info.


    In meinem Fahrzeugbrief und - Schein steht " für Beiwagenbetrieb nicht geeignet ".


    War das bei den älteren nicht so ?


    Gruß Harald

  • Hallo,


    Ja, aber deren Rahmen war doch viel labiler.


    Eine Lenkopfverstärkung und verstärkte Rohre müßten doch gerade diese Modelle dafür besonders eignen lassen.


    Gruß Harald

  • alle sr500 gespanne die ich sah hatten massive rahmenverstärkungen nachträglich erhalten.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also.
    wenn ich mich an meine Jugendsünden in Sachen Gespann erinnere, waren Serienmaschinen noch NIE richtig zweispurtauglich. Risse, katastrofale Fahrdynamik , Geradeauslauf .. Warum überhaupt Dreiräder...Wegen des Gags.. und sonscht nix.
    Alle Nachteile des Mopets gepaart mit den Nachteilen der Büchsen. Vorteile : Eyecatcher :D:r:
    Technisch ein Anachronismus.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Also:
    Ein Moppet besitzt alle dynamischen Möglichkeiten, die ein Dreirad nicht besitzen kann und eine Büchse auch nicht. Der Showefekt eines Dreirades ist unbestritten.
    Schicke Dir mal ein Bild , was ich meine (Jugendsünde)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,


    Gespann bin ich nie gefahren. Würd ich gern ml probieren. Soll ja was ganz anderes sein als Moppedfahren. Kann ich mir auch vorstellen. Vielleicht lauf ich dem Hauni mal über den Weg. Motorang ist zu weit weg.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • So, da haben wir gleich mehrere Dinge auf einmal :D


    Erstmal ist es so, das es so gut wie keine Rahmen gibt, bei denen es ab Werk erlaubt ist einen Seitenwagen anzubauen.
    Hierzu fallen mir nur ältere BMW, Moto Guzzi, MZ,Harley Davidson und die Russen ein.
    Um die Rahmen Gespanntauglich zu bekommen,muss entweder ein Hilfsrahmen oder eine Rahmenverstärkung angebaut /geschweisst werden. Jetzt erlischt natürlich die Garantie des Motorradherstellers.Aber auf der anderen Seite ist es erst jetzt mit dieser Hilfe möglich TÜV auf sein Gespann zu bekommen.
    Natürlich ist es rationell nicht zu erklären warum man Gespann fährt. Aber es hat eine ganz eigene Dynamik, eine unglaubliche Wendigkeit , die mit keinem Auto oder Motorrad erreicht werden kann. Es ist die aktivste Form des Motorradfahrens. Ich habe die Möglichkeit auf eine Dose als Fortbewegungsmittel zu verzichten, und kann trotzdem Grosseinkäufe (inkl. Bierkästen) durchführen.
    Es ist eine ständige Herausforderung an physikalische Gesetze, . Wer mich (oder einen anderen) Gespannfahrer schon mal dabei beobachtet hat, wie es bei engen kurvigen Strassen abgeht, der sagt nie mehr das es langweilig ist.
    Aber es ist so, das der Gespannvirus entweder jemanden für immer infiziert hat, oder das man daran nie erkrankt.


    @ th. Sauer: Kein Problem mit dem üben, (ausser das ich nie Zeit habe) , denn MIB und Bulldog wollen auch mal bisschen fahren lernen :dance:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Dieses "für Beiwagenbetrieb nicht geeinet" oder "nicht getestet" oder so ähnlich (hab lieder den Brief grad nicht zur Hand) haben sie mir jetzt auch beim Vollgutachten für meine '79er eingetragen. Das stand vorher nicht mit drin!


    Gruß und Moin,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • früher stand drin : 'für beiwagenbetrieb nicht geprüft', jetzt '... nicht geeignet'
    das kommt meines wissens aber nicht vom hersteller, sondern ist wieder so ein gimmick der behörden.


    meine ist auch nicht 'geeignet'. steht auch als erstes im schein. kurz dahinter steht dann 'mit mz-beiwagen nr. blablabla'.
    hat sich tatsächlich letztens ein tüv-tünnes dran gestossen. da bin ich halt woanders zu hu gefahren...


    :D

  • Äääh, Harald: Worum gehts dir denn eigentlich? Du wirst doch nicht ernsthaft überlegen, ein drittes Rad anzubauen ?


    Oder ist die Frage theoretisch-akademischer Natur ?


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Maria
    früher stand drin : 'für beiwagenbetrieb nicht geprüft', jetzt '... nicht geeignet'
    das kommt meines wissens aber nicht vom hersteller, sondern ist wieder so ein gimmick der behörden.
    <snip>


    <fx:Klugscheissermodus an>
    Kommt diesmal ausnahmsweise nicht direkt von den Behoerden sondern vom Importeur fuer .de.
    Wird im Buch "Gespanne im Eigenbau" oder so aehnlich (habs mir als Nachttischlektuere hierher schicken lassen) ausfuehrlich beschrieben. Da steht auch das ueber die alten Guzzi- und Q-Rahmen drin...
    </fx>

  • Mein Neid sei mit allen Gespannfahrern!
    Die können wenigstens Ihren Hund mitnehmen!
    Ich hätt´gern eins, auch wenn ich nicht weiß ob ich überhaupt damit fahren könnte :D


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • @ Zippo : Hast Du ´ne bessere Idee einen Hund zu transportieren ohne sich in eine Blechbüchse zu hocken? ( Rucksack fällt aus wegen Riesenschnauzer ;( )


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!