Powerschnorchel...Tauchen??

  • Der Vadi! Immer noch auf der Suche nach Du...en.
    :D


    "Powerschnorchel" als Neologismus für den alten Lufthutzen ist übrigens (c) Wunderlich.

  • außerdem paßt das sch*** ding zusammen mit dem k+n nur wenn man es kürzt, und dann kriegt man unter umständen böse strömungsabrisse. meine huddel " taucht mehr" mit dem bösen, dicken schnorchel als mit dem "power"-dingens. der taucht nix.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ach Leutz, das ist doch ebay ... immer am Rande der Illusion ... schöne neue Welt und Trainingsplatz für junge Werbetalente :D


    P. (powerschnorchel ...pfui ! :red::D:D )

  • Hallo,


    Passt auch so.


    Bis 1990 wurde bei den 48 T der dünnere Schnorchel verbaut. Und für diese Modelle passt ja der gleiche K&N.


    Der Knackpunkt:


    Bei den nach 1990 Modellen wurde ein Haltesteg im Luftfilterkasten entfernt. Dieser Haltesteg greift in die untere Lasche des Schnorchels.


    Somit ist ein Ansaugen unmöglich.


    Ein Winkelblech mit 2 Nieten befestigt führt bei mir zum gleichen Zweck.


    Gruß Harald

  • Zitat Squirrel: "außerdem paßt das sch*** ding zusammen mit dem k+n nur wenn man es kürzt, und dann kriegt man unter umständen böse strömungsabrisse. meine huddel " taucht mehr" mit dem bösen, dicken schnorchel als mit dem "power"-dingens. der taucht nix."


    Hallo Squirrel,


    warum sollte die Sr mit Gleichdrücker mit dem größerem Schnorchel schlechter laufen? ?(


    Hatte vom Zubehör auch so ein Teil gekauft, das dünnwandige Teil war viel zu labberig und hat nicht so einfach in der Luftfilteröffnung gehalten. Habe wieder alte Hutze gekürzt mit K+N drin.

  • Moin,


    nur mal am Rande:


    Die TT 500 hat serienmäßig nur die "Ansaughutzen" im oberen Teil des LuFi-Kastens. Die "Schnorchel" im Inneren des Kastens gibt es nicht. Der Kasten selbst ist identisch mit dem der XT.


    Und das funktioniert auch.....

  • Im Prinzip kann man den Schnorchel so kuerzen, dass nur der gekruemmte Lufteinlass oberhalb des LuFiKa uebrigbleibt (und natuerlich einige Millimeter innerhalb des Kastens, damit das Ding haelt :D).
    Ganz weglassen des Schnorchels ergibt am Lufteinlass in den Kasten eine scharfe Kante, ueber die die angesaugte Luft rechtwinklig drueber muss, das macht a) eine Menge Radau und b) ist es in Sachen Stroemungsverhalten so ziemlich das Sicherste, um Leistung zu verlieren ;(

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Ich habe die 3 Kanäle des Schnorchels einfach etwa bis zur hälfte V-förmig ausgeschnitten. Macht bissel mehr Radau und besser laufen tut meine jetzt auch.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von TomLange
    Ganz weglassen des Schnorchels ergibt am Lufteinlass in den Kasten eine scharfe Kante, ueber die die angesaugte Luft rechtwinklig drueber muss, das macht a) eine Menge Radau und b) ist es in Sachen Stroemungsverhalten so ziemlich das Sicherste, um Leistung zu verlieren ;(


    hi tom,
    ich hab keinen schnorchel, hat ein vb vermutlich entsorgt. fahre also scharfe kante :D . von leistungsverlust kann ich nichts berichten, dreht in allen gängen bis ins rote. wo würden sich denn diese strömungsanomalitäten bemerkbar machen?
    gruss, uno

  • Richtig sichtbar machen koenntest Du das nur in einer Rauchkammer. Mit einem klaren Plexi-Deckel auf dem LuFiKa :D


    Merken tuste sowas nur im direkten Vergleich auf ein-und derselben Kiste mit ein- und derselben Abstimmung.


    Was intern im LuFiKa abgeht ist, dass der Luftstrom zwar die ganze Flaeche der Oeffnung ausnutzt, um in den LuFiKa zu gelangen, dort drin aber direkt nach Durchgang durch die Oeffnung abgeschnuert wird und so ein extremes Ungleichgewicht der Stroemungsgeschwindigkeiten innerhalb des LuFiKa entsteht.


    Nu ist die Luft ja da drin noch nicht am Ende ihres Weges angelangt, sondern muss durch den eigentlichen LuFi noch in die Ansaugoeffnung des Versagers - und zwar jedes Mal, wenn der danach schreit (also wenn das Einlassventil auf ist) und bei jedem Mal moeglichst viel von dieser Luft (Stichwort: optimaler Fuellgrad).
    Das Erstere ist nicht schwer, aber die letztere Bedingung kann eigentlich nur dann erreicht werden, wenn die gesamte Flaeche des Luftfilters genutzt wird, und zwar mit moeglichst gleichmaessiger Anstroemgeschwindigkeit (bei gegebener Zeit die maximale Durchflussmenge erfordert eine maximale Durchflussoeffnung oder in diesem Fall eine maximale Menge an Filterporen).


    Hast Du jetzt extreme Unterschiede in der Anstroemgeschwindigkeit der Filteroberflaeche, so ist die Durchflussmenge (Luft durch Filter) innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht maximal und damit koennte der Fuellgrad des Brennraums mit Gemisch auch besser sein.


    Auf die taegliche Praxis bezogen:
    Wenn die Kiste vorher auf maximalen Fuellgrad abgestimmt war, wird durch das Ganz-Weglassen des Schnorchels die Leistung nicht zu-, sondern abnehmen.


    Ufffffffffffff - das waren wieder mal viele lange Saetze... :D

  • Zitat

    Original von TomLange


    Auf die taegliche Praxis bezogen:
    Wenn die Kiste vorher auf maximalen Fuellgrad abgestimmt war, wird durch das Ganz-Weglassen des Schnorchels die Leistung nicht zu-, sondern abnehmen.


    thanx für die erhellung. ich werd mir mal bei gelegenheit son schnorchel holen und probieren. was wäre denn in meiner 48t original so drin? der powerschnorchel? oder was anderes? :du:
    gruss, u.

  • Moin Leutz.


    Auch nochmal zu dem Thema:


    Ich hatte vorher auch den neueren dickwandigen Schnorchel im Kasten. Das Teil war so lang, daß es fast bis auf den Boden des LuFiKa reichte. :evil:
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie der Luftfilter so gleichmäßig Luft ansaugen soll.


    Ich hab dann also den alten dünnwandigen Schnorchel eingebaut. Die Öffnung stieß dann allerdings direkt vor die Metallplatte das K&N Lufis und war somit blockiert.


    Den alten Schnorchel habe ich dann ca. um die Hälfte gekürzt (ragt noch 5 cm in den Kasten) und schräg abgeschnitten.


    Sollte der Luftstrom damit in Ordunung sein oder kann Schnorchel besser noch weiter gekürzt werden?


    MfG
    difre

  • Das Problem des Luftfiltergehäuses ist in erster Linie nicht das Problem einer größeren oder kleineren Öffnung. Der Lufika wurde vorrangig gebaut, um Geräuschvorschriften gerecht zu werden und Abgasnormen (Gehäuseentlüftung) zu erfüllen.


    Tom hat es schon richtig benannt. Ein wie auch immer gearteter Lufika hat einen Strömungsweg. Wer den von Original her verändert, verändert automatisch die Gemischaufbereitung. Ob zu fett, oder zu mager, im Teillast, oder Vollastbereich ... hängt von vielen Faktoren ab.


    Grundsätzlich magert eine Erweiterung der Kanäle den Leerlauf- und zum Teil den Teillastbereich ab. Da sind die Strömungswiderstände noch zweitrangig.


    Wer richtig GLÜCK hat, schafft mit dem Einbau eines Powerschnorchels oder der Umarbeitung eine bessere Verbrennung.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hab da mal in der Bucht so einen fetten Schnorchel geangelt, viel dickwandiger als der von meiner 2j4 und ein gutes Stück zu lang für den Lufi-Kasten.
    Ist der von einer 48t?


    Gruß,
    Mike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Also irgendwie kann ich dieses


    "Powerschnorchel" nicht mehr hören...
    Wer hatte diesen Schwachsinn nochmal in die Welt gesetzt?
    Wunderlich war es glaub ich...
    Es gibt halt einen dünnwandigen und einen dickwandigen Schnorchel,basta.


    Gruß


    Joe

  • Und es kommt nicht auf die Größe des Schnorchels an!


    doppelbasta :D


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!