Tourentauglich

  • Moin zusammen


    Ich hab im September vor eine längere Tor mit der SR zu machen so 3 Wochen durch Frankreich, vielleicht runter bis Korsika mal sehen wie weit wir kommen. Meine Freundin wird mich auf ihrer Suzuki GSX 750 begleiten, da werd ich denn wohl ordentlich Staub schlucken müssen.
    Jedenfalls wollen wir Zelten mit allem pi pa po und so weiter. Deswegen wär ich mal an ein paar Fotos oder Beschreibungen interessiert was man auf die SR so alles drauf packen kann. Also raus mit euren Urlaubsfotos und her damit, ich bin auf der Suche nach der Inspiration für die optimale Beladung.


    Mit urlaubsreifen Grüßen


    Tass

  • Moin Tass!!


    Das ist doch ganz einfach: Du überlegst dir was du mitnehmen musst,und packst die Hälfte davon auf die SR.den Rest lässt du zuhause. :D
    Im Ernst;Was hast du für Gepäckmöglichkeiten?
    ---> Tankrucksack, Koffer,Topcase,Gepäckrolle????
    Wenn du alleine auf der SR sitzt kannst du einiges an Gewicht mitnehmen,der Rest ergibt sich aus den Gepäckmöglichkeiten. ;):D
    Hauni(Der ständig mit seinen Motorräder verreist)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi,


    Hauni hat schon ganz recht. Ich hatte beim verreisen immer 'nen Tankrucksack (natürlich Harro!) drauf hauptsächlich für Proviant und alles was man griffbereit haben will (Brille, Karten, Kamera, Lampe usw.). Den Rest hab ich dann immer in die Gepäckrolle gestopft. Über zusätzliche Satteltaschen/Koffer hätte ich mich auch sehr gefreut, dann hätte ich unterwegs den Kocher für den fünf Uhr Tee nicht immer umständlich aus der Rolle kramen müssen. Zusätzlich zu der Rolle (in der meist auch Schlafsack und Isomatte weilen kann man bestimmt auch noch irgendwo ein gut eingepacktes Zelt verzurren. Apropos zurren: Besorgt Dir gute Spanngurte (bloß nicht diese Gummidinger) und achte bei allem, was Du auf dem Heckgepäckträger unterbringst auf möglichst geringe seitliche Bewegungsfreiheit (das ist meist gar nicht so einfach, mir ist die Ladung schon oft genug zur Seite runtergerutscht, wo sie dann aber gottseidank meistens hängenblieb, aaaber rechts ist ein heißer Auspuff !!)


    Gruß


    Jürn

  • Ich bin ja auch ein Verfechter des Minimalgepäcks.
    Tankrucksack und Ortliebsack/Rolle, maximal dann noch
    Zelt dabei, das reicht völlig. Zumindest für 3-4 Wochen.
    Sonst kann ich ja gleich ne Goldwing zum Touren benutzen. ;)
    Oder Gepäckträger und Koffer dranmachen.
    Natürlich kann der Freund des Luxusgepäcks auch noch
    Packtaschen dazunehmen, sind recht günstig und
    ...naja...wenn man unterwegs noch viele Lebens-
    mittel einkauft...hat man doch etwas Platz. Sowas
    hatte ich bei meinem 1. Motorradurlaub auch dabei, war schon
    ganz praktisch, da war ich aber dann immer der
    Packesel für die anderen mit Ihren Rollen!!!


    PS: Isomatten:
    Mittlererweile haben diese aufblasbaren Isomatten
    auch ein echt kleines Packmass, sonst bin ich immer
    nur mit Alumatte (dünn!!) und Hängematte(super bei
    gutem Wetter) unterwegs gewesen.


    Gruss, Michael

  • Hm
    Also ich hab schon mal am letzten Wochenende nen bißchen getestet ud bin zum Zelten nach Amsterdam gefahren.
    Hab mir vom Heini diese Satteltaschen besorgt und für meine Freundin ne Ortlieb Rolle.
    Man kriegt zwar ne Menge rein in diese Taschen aber irgendwie trau ich den Dingern nicht so ganz, erstmal dieses geprökel mit den Befestigungschnüren und denn sitzen sie auch nicht 100% verrutschsicher. Einmal ein bißchen zu schnell über nen Bumper gedüst und schon heben die Taschen ab.
    Die Ortlieb Rolle ist goil da haben wir Zelt(iglu),
    2 Schlafsäcke, 2 selbstaufblasende Isomatten, und 2 kleine Kissen reinbekommen(jo ich bin ein Weichei).
    Ich denke ich werde für beide Motorräder Satteltaschen und Gepäckrolle kaufen, das sollte denn reichen. Meine Freundin hat noch son Tankrucksack, aber den werd ich wohl bei mir draufpappen, denn Frauen und Kartenlesen scheint hoffnungslos.
    Konis und Wirth Gabelfedern sind auch drangebastelt denn sollte das auch mit dem Gewicht zu schaffen sein.
    Ich mach mal nen Foto wenn wir aufbrechen, das präsentier ich euch denn mal.


    Gruß
    Tass der die Tage bis zum September zählt.

  • Bei der derzeitigen Wetterlage würde ich einer Luftmatratze der Iso-Matte den Vorzug geben....

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Also bevorzugt ihr eher die sparsame Methode, mir ist das eigentlich auch schnurz, aber Freundin will dem gesittetem Luxus doch nicht ganz abschwören. Na ich freu mich auf alle Fälle schon mal tierisch auf meinen ersten Motorradurlaub. Dumdidum.


    wwolter das ist ne gute Idee mit der Lufi.
    Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß 10 mal hintereinander Burg Bad Bentheim zu sagen ganz schön schwierig ist?


    Gruß
    Tass

  • Zitat

    Original von FPG
    sponsor-sack auf der sitzbank/schutzblech verzurrt, tankrucksack und isomatte am lenker befestigt (klasse


    hi fpg, hast du eventüül noch die bestellnummer vom dem louis-teil ?


    grüße + danke


    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Sq!
    Ich glaube ich habe so einen Schwarzen Sack noch irgendwo herumliegen, da ich aber Gepäckverstausystem übermässig ausgestattet bin,könnte ich dir diesen (wenn ich ihn noch habe! ) vererben. ;)
    @fpg: Ich würde sagen nahezu wie Ortlieb, aber bei 10 Std. Dauerregen waren meine Sachen in dem O.-Sack trocken :] , die im Sponsor-sack feucht. :(


    Für mehr Gepäck ist auch der Ortlieb-Seesack empfehlenswert.80 Liter Inhalt und auch 100% Wasserdicht.
    Aber die SR bekommt damit die Breite einer GS 1150
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @HB-Tass
    nach einigen Bieren geht das "Burg Bad Bentheim" wie von selbst von der Zunge !! Probier`s doch mal. Gruß an Bremens Rudolf, oder hieß er nicht doch Robert oder Ralfi ?

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Zitat

    Original von wwolter
    ...geht das "Burg Bad Bentheim" wie von selbst von der Zunge !!


    Ich sehe es ja jetzt erst, hier ist doch noch einer aus meiner Region unterwegs :]


    Gruß
    Peter

  • Auch ich bin ein Freund des Minimalgepäcks.
    Am Anfang bin ich auch noch mit Gepäckrolle, Koffern und
    Tankrucksack gefahren.
    Bis ich gemerkt habe, dass in die Koffer eh' kaum was reinpasst. Ist einfach so.
    Seitdem nur noch mit Tankrucksack und Gepäckrolle.
    Den Kofferträger brauche ich seither auch nicht mehr.
    Der Soziushaltebügel reicht zum Verzurren vollkommen aus.
    Man kann so genug Gepäck für 3-4 Wochen mitnehmen.


    JörgSR500

  • Mmhhh??..... Ähhh??....
    ach so
    Ja ............,das war es also!!!!!!, danke fpg :D:D8)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Mad M
    Da trifft mann sich sicherlich irgendwo auf der Straße, fährst Du XT oder SR? Gruß aus Lohne !

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Zitat

    Original von wwolter
    Mad M
    Da trifft mann sich sicherlich irgendwo auf der Straße, fährst Du XT oder SR? Gruß aus Lohne !


    Normalerweise, sowohl als auch. Leider ist bei der XT z.Z. der Regler defekt ;(


    Gruß
    Peter


    P.S. Demnächst erkennt man sich ja am SR-Logo

  • Macht unbedingt Korsika, es lohnt sich in puncto Fahrspass und Landschaft. Lasst aber im Landesinneren beim wilden Campen keine Lebensmittel im Zelt oder rundherum liegen.. Es gibt sehr neugiriege kleine Wildschweine dort, die einem Zelt schnell Lüftungen verschaffen. Plant auch ein paar Bergtouren mit ein. Empfehle den Monte d´oro. Liegt ziemlich Mittig bei Vizzavona. Dort gibt es auch einen kleinen Campingplatz am Fuss des Berges. Herrlicher Blick auf beide Küsten. Aber viel Wasser mitnehmen.. oben gibts keine Alm.


    have fun

  • Also, wenn ich jetzt 'ne Digicam hätte, würd ich ja gleich nochmal so bepacken, wie ich bei meiner Amsterdam-Tour unterwegs war:
    Es geht nämlich auch mit viel Gepäck! Und wie das so ist: 1. Tour, ca. 2 Tonnen Zeug dabei, dass ich maximal 3 mal gebraucht habe. Ich bin eben ein Mensch, der sich alle Möglichkeiten offen halten will, zumindest im Urlaub.
    Sah so aus:
    Krauser Koffer + Topcase + 2 fette Louis-Rollen (quer über die Sitzbank übereinander) + kleiner Tankrucksack + oben auf dem Topcase ein Ortlieb "Excursion" Rucksack. Letzterer ist sehr zu empfehlen, wasserdichter geht's nicht!



    Bei der Lastverteilung war die Fahrstabilität erstaunlich gut, nur der Hauptständer ist mir schon sehr abgegangen, Gott sei Dank hatte ich was zum Unterlegen dabei!! Wirklich nicht zu unterschätzen: Kauft euch richtig gute Zurrgurte, es empfiehlt sich außerdem das beladen einen Tag vor Abreise auszutüfteln, ich hab über ne Stunde gebraucht bis nichts mehr rutschte und der Schwerpunkt so weit wie möglich unten war (da, wo er hingehört).
    Die Gepäckrolle-statt-Sozius-quer-über-die-Bank-Lösung kann ich nur empfehlen, gibt eine tolle Lendenwirbelstütze ab. Ohne die hätte ich jetzt nen Schaden, mit war selbst die längste Etappe auszuhalten (knapp 900 km).

  • Hallo Wolfgang!


    Koffer, Topcase, drei Rollen, das macht- schnell berechnet- so um 250 Liter Stauraum!
    Das finde ich kaum in meinem Freundins Golf!!! 8o .
    Ich möchte wirklich gern deine Mitzunehmenliste sehen :D:D:D
    Nachdem ich das gelesen habe uberlege ich jetzt
    meinen nächsten Umzug mit der SR zu erledigen... soll billiger sein oder??? :D


    Zum Thema 'Gummidingen':
    Ich finde sie super!
    Die sind nicht nur schnell und einfach zu benutzen, sondern auch elastisch, weshalb bleiben immer fest gezogen. Ich benutze sie lieber als diese kommische Spanngurten die mit der Louis Rolle gliefert sind, und bei mir ist noch nie etwas gerutscht, auch nicht auf der Sitzbank (richtig tolle Unterstützung für die Wirbersäule)
    und in Autobahn-(SR-)geschwindigkeiten.
    Die kosten auch wenig und ich nehme immer noch ein paar mit mir als Reserve.


    Was ist denn so schlim damit?


    Gruß
    OLa


    P.S: Ich liebe Regensburg; tolle Stadt 8)

  • weil ich gerade was übers festzurren gelesen habe....


    ich verwende seit langem Gummiseile aus dem Baumarkt. Die gibts dort für ein paar Euro als Meterware in 8mm, manchmal auch 10mm.
    An einem Ende binde ich mit einer 2-3mm Schnur ein festes Auge rein, mit dem man dann an jederm Gepäckträger oder Rahmenrohr problemlos einschleifen kann. Bewährt haben sich Längen von 2m-2,5m.
    Der Vorteil ggü Zurrgurten liegt in der permanenten Spannung ohne nachspannen und es gibt keine harten Haken. Die Länge ist individuell anpassbar und das Gepäck sitzt mit ein paar Schlägen über Kreuz bombenfest.


    so long..

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!