Nockenwelle -Kipphebel???

  • Nocke verchromt - Kipphebel m.Plättchen 0

    1. ich weiß nicht... (0) 0%
    2. geht nicht (gehört) (0) 0%
    3. geht (gehört) (0) 0%
    4. geht nicht (Erfahrung) (0) 0%
    5. geht (Erfahrung) (0) 0%

    Also:
    werde mal die Publikumsfrage stellen.
    habe eine alte verchromte Nockenwelle und plättchenverstärkte Kipphebel und will das in einen Motor einbauen..Geht das??? ?(
    Vielleicht hat das ja schonmal wer verbaut...
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • Bedarf es eine Umfrage ?(
    Wenn es eine Nockenwelle aus einem Golf
    und Kpphebel aus einem Ford Focus sind,
    dann geht es nicht!


    Ciao
    OLa

  • ... ich weiss, ich bin ein Spielverderber OLa ;)
    aber der Vergleich hinkt schon ziemlich...

  • Also:
    Hallo OLA ,
    soo konkret wollte ich nun auch wieder nicht werden :rolleyes:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • ;(

  • Zitat


    irgendwie vermisse ich bei diesen Umfragen immer den Knopf 'weis nicht...'


    Also:
    die Umfrage sollte mir helfen mich richtig zu entscheiden.
    Hilfreich wäre, wenn jemand sowas schonmal gemacht hat und positive oder negative Erfahrung gemacht hat.
    Ich wollte niemand dazu bewegen, sich bloszustellen.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ich schätze du wirst dir deine NW durch die Hartmetallplättchen auf den Kipphebeln ruinieren ;(


    Gruß Roland

  • bretach: genau das ist der Punkt. Einerseits haben wir diese Schätzung, andrererseits die Meinung, dass da ja immer ein Ölfilm zwischen ist (oder wenigstens sein sollte). Das Thema kam hier schon ein paar mal, aber dann auch wieder nicht so richtig. Rei hat's halt mal präzisiert. Auch ich lauere gespannt der Antwort unserer Material-Spezis, die da kommt oder auch nicht.


    P.

  • Die Geschichte wird solange funktionieren, bis die hartverchromte Nockenwelle eingelaufen ist.Der Ölfilm hat ja keine dämpfende Wirkung, sondern nur eine schmierende.
    Die Oberfläche der NW ist dank der Hartverchromung recht hart,und somit empfindsam gegen Schläge oder punktuelle Beansprung wie das bei den Kipphebeln der Fall ist.Ich weiß allerdings nicht wieviel Rockwell (Härtegrad eines Materials)das Teil hat.
    Nicht umsonst wird auch bei KEDO davor gewarnt diese Materialpaarung einzubauen.
    Und ich glaube kaum, das jemand der ein klein wenig Ahnung von Materialkunde hat, das freiwillig ausprobiert.
    Mir persönlich ist mein Motor für solche Experimente zu Schade.


    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von bretach ()

  • Ich bring meine persönlichen Erfahrungen aber auch Ansichten ein, und die sind wie folgt:


    1. Es gibt keine hartverchromten nockenwellen, die sind entweder nur Schalenhartguss oder zusätzlich nitriert, vielleicht auch induktions/flammgehärtet anstatt Hartguss.
    2. Soweit ich das probiert hab (und ich hab viel probiert) kann man mit den Hartchromkipphebeln alle Nockenwellenwerkstoffe fahren.
    3. Die Hartblockkipphebel sind (nicht nur) meiner Meinung nach nicht aus Hartmetall sondern allenfalls aus Hartguss.
    4. Sie lassen sich ebenfalls mit allen erhältlichen Nockenwellen benutzen, wenn man davon absieht, dass für besonders steil ansteigende tuningwellen die Gleitfläche zu klein ist.
    5. Das Zünglein an der Waage, ob eine Werkstoffpaarung hält oder nicht sind die ERSTEN MOTORUMDREHUNGEN NACH DEM EINBAU. Wenn in diesen Umdrehungen nicht genug und bestes Öl vorhanden ist, dann war es das mit den Oberflächen, und der Nockenfraß setzt ein. Besonders die Hartgusshebel auf nitrierten Stahlwellen (da gibs nur tuning) sind dann beide dem Tode geweiht.
    Es gibt diverse MOS2-pasten, -sprays und -lacke, ich verwende mittlerweile gern letzteres zum Beschichten der neu-Nockenwellen, das hilft über die ersten Minuten.
    6. Megacycle bietet mit Stellit aufgeschweisste Kipphebel an, und schreibt die sogar für einige ihrer Nockenwellen vor. Ich kenn jetzt fast niemanden persönlich, der die verwendet, aber der Amerikaner meines Vertrauens schwört Stein und Bein, dass man damit auch Kampfnockenwellen mehrere Saisonen benutzen kann.
    7. Die gern verbreitete Behauptung dass man zum Einlaufen des Motors ein billiges, unlegiertes Öl verwenden soll, kann bereits die Nockenwelle und Kipphebel kosten. Ich nehm gerade zum Einlaufen ein hochwertiges. Danach kann man auf billiges wechseln. (das muss an anderer Stelle diskutiert werden ;)
    8. IRGENDWANN bau ich mir eine Rollenkipphebelsteuerung für meine XT.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von FPG
    man befülle vor dem ersten start immer die ölpumpe, das filtergehäuse und den motor durch die hintere ventileinstellöffnung......



    der fpg


    Wie genau soll das Öl von der Ventileinstellöffnung in die
    Ölpumpe gelangen? Ich dachte, dass die Pumpe nur
    in die (äussere) Leitung druckt.
    Gruß
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Zitat

    Original von FPG


    ...aber hans... rollenkipphebel sind doch echt schlecht... die haben einen viel zu kleinen anlaufradius und funktionieren gerade eben noch bei kleinen vierventil-nocken..... und die hebelform erlaubt keine flachen deckel.... und die sr hat einen sehr flachen deckel..... ach ja, drehzahlfest bei hohen ventilmassen sind die auch nicht.....


    Jetz protestier ich aber!
    1.Wenn ich die Nocken selbermache, kann ich sie sogar konkav machen. Da krieg ich alle Kurvensteilheiten der Welt her.


    2. Husabergs haben Federdrücke wie die gute alte XT und das mal zwei pro rolle/kipphebel! Und sie drehen bis 11000, da werden die Ventilmassen auch fast der XT entsprechend.
    KTMs und Rotaxen habe sie, im Auto sind sie auch wieder aktuell.
    3. Flache Deckel sind der einzige Deiner Gründe denen ich nicht widerspreche. Da ist das Aufschweissen eines Dacherls angesagt.


    4. Sie SIND drehzahlfest, auch Langzeittechnisch betrachtet.
    Es gibt dafür dutzende von Beispielen aus dem Rennsport.


    5. Sieh Dir das mal an: http://bahnsporttechnik.de/XP-technik/index.html
    Bisschen unübersichtlich, aber ganz informativ.


    Eine Alternative wären Kipphebel mit Hartmetalleinsatz, aber da bin ich noch am Anfang.


    Gruss
    Hans

  • Schriftlich bin ich nicht leicht provozierbar, das hat sich jetzt nur so gelesen. Von Dir gleich gar nicht, dafür "kennen" wir uns zu gut.
    (mündlich allerdings neige ich unter bestimmten Umständen zum Choleriker, aber das gehört nicht hier her.)
    Der Apfelbeck nimmt GERNE Rollen, sofern er sie selber voll auf Nadeln gelagert hat. Dann zieht er sie allem anderen vor ! Da gibs sogar den Rollenstößelumbau von BMW-Boxern, usw. Musste aufmerksamer lesen, eyh. Die Masse hält er klein indem er sie nicht grösser als 20mm macht und die Flanken hohl dreht. Grosse Rollen wären besser, aber sie sind halt zu schwer. Vermutlich immer noch leichter als HM-gleitflächen.


    Gruss
    Hans

  • Also:
    das Meiste entnahm ich HIHAs Komentaren.
    Gut einsalben, bevor in Betrieb...
    Ich entsinne mich eines anderen Komentars , der das Eingiessen des ersten Liters in die Öffnung der Ventildeckel als pillepalle ablehnte. Wenn die Pumpe nicht richtig tut , (Luft drin oder warum auch immer ...Schräubchen verloren, weil nicht richtig fest ;( )
    kann die Nocke he sein... :e:
    Beim neu zusammengebauten Motor, sollte alles XX in der Nähe der Nockenwelle sein.


    Ps HIHA auf den alten Kipphebeln und den Nocken ist ein Belag zu sehen, der wenn er teils weggebrochen ist zumindest nach Beschichtung aussieht.. obs Chrom ist kann ich nicht sehen, aber wenn mich jemand zwingt bekomm ich raus was in die Wurst reinkonmmt .
    Vielleicht kann ichs fotofieren.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Kipphebel gibts verchromt, das sind die mit der Bohrung in der lauffläche wo sie am meisten stört...
    Aber *uups* auf der Nockenwelle hab ich bisher noch NIE Chrom gesehen. Das Bildl von Dir sieht aber ganz nach Chrom aus!??
    Kannst Du das noch ein bisschen schärfer kriegen?


    Seltsam seltsam.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!