Wie alt sind Kupplungs- Gas- ggf.- Bremszüge

  • Wie alt sind die Bowdenzüge 0

    1. viel mehr (0) 0%
    2. 10 Jahre (0) 0%
    3. 7Jahre (0) 0%
    4. 5 Jahre (0) 0%
    5. 3 Jahre (0) 0%
    6. ein Jahr (0) 0%

    Also:
    Hand aufs Herz , wie lange lasst Ihr die Züge drin??
    1 Jahr , 3 Jahre , 5 Jahre, 7 Jahre , 10 Jahre , mehr??
    Regards
    Rei97

  • Also, meine ist BJ 80 und ich glaub, das ich der 8te Besitzer bin.
    Aber wie lange die Züge nun drin sind, kann ich beim besten willen nicht sagen.
    So wie sie ausschauen müßten sie mindestens 10 Jahre drin sein.


    Gruß Manne2

  • Glück gehabt - weil ich erst eingestiegen bin letztes Jahr - wurde alles erneuert.
    Aber dabei auch bemerkt das die hinteren Bremsbacken auch in die XT 600 passen und bei Kedo billiger sind als beim Yami Dealer.


    Alles mal gründlich überholen so wie Harald und man hat auch seine Ruhe und fast keine Pannen!

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Zitat

    Original von rei97
    ...wie lange lasst Ihr die Züge drin??...


    na, solange wie sie technisch einwandfrei funktionieren. Haben die irgendein Verfalldatum? :du:


    Gruß Frank

  • also: heute bremszug ausgewexelt, der alte müßte 11 jahre alt gewesen sein. der unterschied ist deutlich spürbar ... aber teuer, 26.50 oiro ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Frank M


    na, solange wie sie technisch einwandfrei funktionieren...


    sehe ich genau so...
    mein bremszug ist zb. 9jahre drin und geht gut...

  • hab meinen auch erst gewexelt nachdem ich probleme hatte. solange ein bowdenzug leichtgängig ist, keine korrosion aufweist oder irgendwo reißt würde ich ihn auch drinlassen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Oh ha, schon wieder ne Umfrage.... :ko:


    Kann man das nicht verbieten?


    Gereizt :a:
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    ...Gereizt :a:
    aenz


    :D:D liegt das am wetter oder warum sind hier so viele
    auf 180.. ?(

  • Bis kaputt!!


    bin ich Krösus und kann Geld sch...en??


    Neu wenn kaputt oder verschlissen.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Also:
    Anstatt gereizt zu reagieren, mal ein Tip.
    Einen neuen Kupplungszug für ca. 10€ kaufen, und einbauen.
    Der Unterschied ist prägnant , wenn der alte mehr als 5 Jahre runter hat. Die ´verfallen´ durch Korrosion, einschleifen der Seele in die Kunststoff-Hülle und durch Knicke.
    gut kuppel..
    Regards
    Rei97 :kn:

  • ...stimmt ... meinen letztes jahr ausgetauscht weil der normale dank höherem lenker problematisch wurde. ein unterschied wie tag und nacht ... da half auch kein ölen des alten zuges mehr.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ich kontrolliere (und reinige ggf.) ein mal pro saison, austausch nur bei beschädigung.
    in 9 Jahren bisher nur die dzm-welle

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • ... bis sie kaputt sind (oder sichtbare Beschädigungen haben).
    Ich mache z. B. meinen Motor doch nicht "einfach so" alle paar Jahre auf und tausche alles, auch wenn es sicherer wäre. :lol:


    Immer schön ölen, dann halten die ewig. Meine sind jetzt 20 Jahre drin und werden es noch ein Weilchen tun...


    Gruß, Stefan

  • Also:
    nur wenige haben da die Möglichkeit an 2 Huddels mal den Kontrast direkt zu spüren. Lieber Bodybuilding und Sehnenscheidenentzündung.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • es hilft schon den gaszug auf "öffnen-only" umzubauen. spätestens wenn die zugfeder vom vergaser nicht mehr gegen den widerstand ankommt, wird man an die fällige pflege erinnert !!! :D:D:D
    gruss
    jürn

  • Hallo,


    Die TM 36 Besitzer sollten dem Gasgriff etwas mehr " Spiel " geben.
    Wenn man da knausert, meint man der Gaszug wäre hinüber, weil er kurz vor Vollgas klemmt und dann nicht mehr selbstätig zurückgeht. Die 2 Züge verkeilen sich.


    Der Umfang der Bowdenzugscheiben am Vergaser sowie am Gasgriff scheinen einen anderen Umfang zu haben. D.h. die "Laufwege" sind unterschiedlich lang.


    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!