in dieser preisklasse würde ich die finger davon lassen (arbeite mich gerade in die russenboxerszene ein).
du kannst da locker noch mal 1500 bis 2000 euro (und unendlich schrauber-zeit) reinstecken bis der bock läuft.
es gibt z.b. zerlegt eingelagerte ural- und dnepr- polizeimaschinen die aus der türkei geholt wurden und dort jahrelang vor sich hin verstaubten.
weiterhin alte sogenannte "inlandsmodelle" - schrott ab werk.
eine brauchbare ural kann nur sein:
a) eine funkelnagelneue 750-er (und 20% glück beim kauf), so ab 6500 euro
b) eine alte (am besten von vor 1988, noch besser dnepr) die mindestens 10.000 kilometer runter hat und von jemandem gefahren wurde der weiß worum es geht
(kaum unter 3000 zu bekommen). die maschinen aus der nach-perestroika-zeit bis ca. 2000 sind kernschrott. pleitegehende werke produzierten mit demotivierten mitarbeitern für einen zusammenbrechenden markt.
c) eine maschine die einen bmw-motor (kaum unter 4000 zu bekommen, da umbau sehr aufwendig) hat und ansonsten schon einige zeit gelaufen ist.
d) eine relativ neue 650-er billig kaufen (unter 3000) und mit weiteren ausgaben rechnen. ideal eine maschine die schon weitestgehend vom vorbesitzer entwanzt wurde.
bei allem maschinen von ca. 1985 bis 2002 muß man mit ständigem lima-sterben rechnen (12v, 150w und 300w). meistens verrecken die dinger alle 4000-8000 km. die neueren ural haben japanische denso-limas, die halten anscheinend länger. der umbausatz kostet aber ca. 300 euronen.
ungefahrene ural würde ich nur kaufen wenn 2 jahre garantie drauf sind ... in den ersten 5000-10000 km geht mit 100% sicherheit einiges an teuren sachen kaputt (vergaser, lima, ventilfedern, ölpumpe, ventile, kolben ... usw.). verdächtig sind maschinen mit einigen jahren auf dem buckel und ganz wenig kilometern. viele kilometer sind bei ural ein zeichen von praxistauglichkeit !