SR Gespann

  • in dieser preisklasse würde ich die finger davon lassen (arbeite mich gerade in die russenboxerszene ein).


    du kannst da locker noch mal 1500 bis 2000 euro (und unendlich schrauber-zeit) reinstecken bis der bock läuft.


    es gibt z.b. zerlegt eingelagerte ural- und dnepr- polizeimaschinen die aus der türkei geholt wurden und dort jahrelang vor sich hin verstaubten.


    weiterhin alte sogenannte "inlandsmodelle" - schrott ab werk.


    eine brauchbare ural kann nur sein:


    a) eine funkelnagelneue 750-er (und 20% glück beim kauf), so ab 6500 euro


    b) eine alte (am besten von vor 1988, noch besser dnepr) die mindestens 10.000 kilometer runter hat und von jemandem gefahren wurde der weiß worum es geht
    (kaum unter 3000 zu bekommen). die maschinen aus der nach-perestroika-zeit bis ca. 2000 sind kernschrott. pleitegehende werke produzierten mit demotivierten mitarbeitern für einen zusammenbrechenden markt.


    c) eine maschine die einen bmw-motor (kaum unter 4000 zu bekommen, da umbau sehr aufwendig) hat und ansonsten schon einige zeit gelaufen ist.


    d) eine relativ neue 650-er billig kaufen (unter 3000) und mit weiteren ausgaben rechnen. ideal eine maschine die schon weitestgehend vom vorbesitzer entwanzt wurde.


    bei allem maschinen von ca. 1985 bis 2002 muß man mit ständigem lima-sterben rechnen (12v, 150w und 300w). meistens verrecken die dinger alle 4000-8000 km. die neueren ural haben japanische denso-limas, die halten anscheinend länger. der umbausatz kostet aber ca. 300 euronen.


    ungefahrene ural würde ich nur kaufen wenn 2 jahre garantie drauf sind ... in den ersten 5000-10000 km geht mit 100% sicherheit einiges an teuren sachen kaputt (vergaser, lima, ventilfedern, ölpumpe, ventile, kolben ... usw.). verdächtig sind maschinen mit einigen jahren auf dem buckel und ganz wenig kilometern. viele kilometer sind bei ural ein zeichen von praxistauglichkeit !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Baumhase,


    ist ein bißchen OT was wir jetzt aufmachen. Aber deine Warungen kommen grad richtig. In den 90ern gabs einen Theo Däschlein, der Urals und Dnjeprs auf BMW R65 Maschinen umrüstete und auch so manches nachgearbeitet hat. In irgendeiner Oldtimer Praxis von anno dunnemal waren seine Arbeiten beschrieben. Und das war nicht ohne.
    Nicht umsonst hab ich als letzten Satz geschrieben: Wer den Schraubenschlüssel schwingen mag.... Ich möchte ihn an so was nicht schwingen. Wär mir zu nervig, immer auf den nächsten Knall zu warten.


    Gruß


    Thomas :kn:


    PS: Hase: Diese Scheune trägt auch ein kleines Ost Mopped Museum zusammen. Kannst ja mal suchen

  • Zitat

    Wär mir zu nervig, immer auf den nächsten Knall zu warten...


    ... na ja gaaanz so dramatisch ist das ja nu auch wieder nicht. Aber eines stimmt schon, eine sensible Hand des Fahrers (und auch des Schraubers) ist schon nötig.
    Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe vor 14 Jahren (als es noch keine gewährleistungspflicht gab) mit diesen "schrecklichen Inlandsmodellen " gehandelt. Ein überbleibsel habe ich heute noch, allerdings einen Seitenventiler. Ein russisches Motorrad zu fahren hat mit Logik überhaupt nix zu tun, aaaber diese Dinger machen irgendwie süchtig. Ich habe sehr schöne Reisen damit erlebt. Z.B. eine Ostseeumquerung über alle anfallenden Länder. Über Polen, den baltischen Ländern, Russland, Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark. Das waren über 9000 km - ohne nennenswerte Panne. Eigentlich waren diese 10 Jahre meine schönste Motorradzeit. Man muß aber wissen wie man damit umgeht. Schnellfahren, Autobahnhetzerei, vernachlässigte Wartung, rechtzeitige Instandsetzung ist lebensnotwendig.
    Mein Freund Atze hat mit seiner 650er Ural, mit dem ersten, allerdings überarbeitetem Motor, über 70.000km drauf. Demnächst steht die Fahrt in die Hohen Tauern an, da kommen nochmal 2500 km dazu. Geht doch.
    Gruß Matthias B.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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