SR Gespann

  • Hallo zusammen,
    trage mich mit dem Gedanken meine alte SR zu einem
    Gespann umzurüsten. Könnt Ihr mir vielleicht bei der Auswahl des möglichen Seitenwagen, Hilfrahmens u.s.w. helfen. Hat jemand Bilder von aktuellen SR-Gespannen.
    Danke

  • Jep, Gespannfohrer hat recht!!
    Als Boot passt am besten ein möglichst kleines/leichtes. Hier wären zum Beispiel das Velorex, oder das alte Duna genannt (gibt latürnich noch andere). Als Gespannbauer gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Angefangen vom Eigenbau (dazu aber empfehlenswert das Buch "Gespannbau" oder so ähnlich , zu bestellen unter http://www.motorrad-gespanne.de Shop) Als SR Gespannbauer haben sich Peter Cassens , Motek aber auch andere schon einen Namen gemacht.
    Wenn du auf die Startseite gehst, und dann die Bilder aus dem Buldern-Treffen anschaust, wirst du einige Gespanne sehen!!!!
    Wichtig ist aber schon mal zur Info, das der Gespannumbau nicht billig wird (auch wenn du es in Eigenregie machen willst :sm: )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • wegschnapper, wegschnapper........

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • ???????????????????

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • ok die gibts überall !!!!!

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...oder man sucht sich ein fertiges... :D


    der fpg



    ... Konsument! :D

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... und dann baue man es so um, wie es einem gefällt....


    der fpg


    Yep, aber auch das kann eine kostspielige Angelegenheit werden :bash:
    SR-Gespann seit Kauf--> ca. 2500 € investiert, Moto Guzzi Gespann seit Kauf--> ca. 10.000 € investiert :bash:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • selberbauen ;)
    mopped, beiwagen, paar rohre und kleinteile.
    seinerzeit 250 DM material und 250 DM tüv und rund 10 arbeitsstunden.
    seither nur verschleissteile gewechselt. wie rahmen, schwinge, speichen und sowas :D .
    man sieht natürlich, dass es ein billigst-selberbau-gespann ist, dafür ist es aber einzigartig und fährt supergut.
    fun-faktor 10 :D

  • http://www.motorrad-gespanne.de und dort ins Forum fragen.


    Da sind auch ein paar Profis unterwegs.


    Und was ist eigentlich DARAUS geworden?


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Tja Maria!
    Da hast du schon büschen Glück, heutzutage sind die Graukittel meistens nicht mehr so angetan von Selbstumbauten (wie in vielen Beiträgen im Gespanne Forum immer wieder zu lesen ist)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für die Antworten. Bin in Augenblick am Preise checken und warte nochmal ab, was sich noch so Alles in Richtung Gespann an Möglichkeiten tut.


    MfG
    Marcel

  • Hallo,
    hab ein paar Angebote eingeholt ?( Kann mir jemand Erfahrungen mit Motek, Peikert oder Casssens mitteilen.
    Marcel

  • Cassens = SR-Gespann-Spezialist........gut aber chaotisch :D
    Peikert= Geniesst guten Ruf in der Gespann Szene, innovativ, aber inwieweit er SR Gespanne qualitativ gebaut hat weiss ich nicht :du:
    Motek = Auch er befindet sich im normalen Gespannbaubereich (also auch nix mit SR-Spezifisch!!). Er hat sich auf wichtige Verbesserungen bezüglich Velorex Fahrwerk spezialisiert, seine mir gelieferte Arbeit war leider nicht perfekt (aber gut und günstig :lol: )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zubehörteile für den Velo??
    Irgendwo habe ich noch die Czechische Adresse von denen, dort gibt es einen Menschen der gut Deutsch spricht. Bestellung ab Werk ist also möglich.
    Ansonsten hat wie schon gesagt, die Firma Motek sich um den Velo gekümmert (Verbesserungen aller Art)
    Als Lektüre kann ich dir zumindest die folgenden 2 Bücher empfehlen:
    Motorrad-Gespanne im Eigenbau
    Das (neue) Handbuch für Gespannfahrer
    Beides zu bestellen über den Shop von http://www.motorrad-gespanne.de

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • [QUOTE]


    [align=center]moin,
    .... bin gerade auf der suche nach ersatz- und zubehörteilen für meinen velorex...


    Hi fpg. Peikert ist sicher eine gute Adresse. Ein rühriger älterer Herr aus Wuppertal, der gerne ab 19:00 h angerufen werden will. Er wird dir aber mit Sicherheit den Umbau der SW Achse von 15 auf 20 mm empfehlen (hat er Recht). Auch sein Handbuch für Gespannfahrer ist recht informativ (für Neulinge). Eine "Einstellanleitung" wird es nicht geben, dazu ist jedes Motorrad anders, daß muß man ausprobieren. Alle Maße gelten hier nur als Grundlage. Auch mit der Fahrtechnik ist das so eine Sache, auch hier heißt es "Ausprobieren". Laß es langsam angehen.
    Gruß Matthias B.

  • Nachdem ich in den vergangen Jahren mehrfach Federung und Dämpfung verschiedenster Marken probiert hatte......Auch wenn es nicht ganz billig ist, kaufe dir Bilsteindämpfer für Gespannbetrieb.......
    Das die Persenning nicht passt wundert mich, haben die CZ irgendwann die Clips für den 562 geändert ?(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Mit den Konis wäre ich echt vorsichtig, im Gepanneforum wurde schon häufig von gebrochener Dämpferstange der Konis im Gespannbetrieb gesprochen......
    Die Persenning-> Da hilft nur basteln......du nimmst ein altes Betttuch, klebst es mit Klebeband pber den Ausstieg, jetzt mit einer Schere auf die gewünschte Grösse anpassen. Das ganze dann zum Lederspezialisten bringen...... ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • FPG: :D:D:D


    Einstellen mach ich Dir!!!!!Bin ja schon damit gefahrn - und Du hast ja gesehen, das der Sturz völlig daneben ist: l...../ das schräge ist das Mopped :bash:
    Teile bist du bei Peikert/Wuppertal oder Köhler/Fürth gut beraten!!
    Persenning ist bei Dir für eine Spannplane wie für Hänger vorgesehen, wurde aber mal privat geändert!!!


    Gruß


    der gschpannfohrer


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gschpannfohrer ()

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!