Gespann-umbau

  • Moin Leute !
    Also, das Gespann ist genemigt :D !!
    Jetzt ist nur die Frage wie :du: !


    Was muß ich am Mopped ändern, wo bekomme ich die Aufnahmen für das Boot her, wo bekomme ich das Boot her, mit wie viel euronen muß ich in ungefähr rechnen, hänge ich das Boot besser links oder rechts ran oder gibt es da Vorschriften, was für ein Boot hänge ich drann !
    Wer bringt mir das Fahren mit Beiboot bei ???


    Hab mich schon halb tot Gegoogelt, aber noch nix richtiges gefunden !


    Bin halt doch noch :new:


    Gruß Nico
    :new:

    Ölflecken halten länger, wenn man sie Täglich mit Butter überstreicht :flash

  • Moin !
    Fertig kaufen kann jeder, oder ??
    Problem ist, erst mal ein gutes finden, zum vernünftigen Preis :353: !



    Wollte das eigendlich nach meinen Vorstellungen nach und nach aufbauen, ne gute Basis hab ich schon, jetzt fehlt mir nur der "Anfang" und jede menge Tips !!



    P.S. Was war eigendlich mit den Tankdekoren ??

    Ölflecken halten länger, wenn man sie Täglich mit Butter überstreicht :flash

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Moin Nico!
    Was hältst du davon das wir uns mal auf ein :ber: treffen (benötige sowieso noch die Fussrasten :D ). Dann kannst du alles über die Vor und Nachteile (gibt es überhaupt welche :D ) des gespannfahrens erfahren.
    Selbstbauen ist zwar möglich, aber durch die immer verschärfteren Gesetze und zertifizierte Prüfstellen wird es immer schwieriger Eigenbauten genehmigt zu bekommen.Wenn du das tatsäclich vorhast solltest du aber von Anfang an einen TÜV Dipl. Inschinöör in deine Wünsche einweihen, damit dieser dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, und die einzelnen Schritte überwachen kann :sm:
    Ich kann dir da auch mal mit dem Buch " Motorradgespanne im Eigenbau" weiterhelfen.
    Ob das Boot li. oder re. drankommt ist Geschmackssache. In Rechtsverkehrländer (wie unser D) ist das Boot üblicherweise re, muss aber nicht gesetzmässig so sein. Mit einem Linksboot verändert sich das Fahrverhalten (oder anders gesagt....mit einem re. Boot verändert sich das Fahrverhalten....je nach Sichtweise :D )
    Das Boot sollte möglichst leicht sein, da die SR nunmal kein Kraftpaket ist :20: Also entweder Eigenbau oder Velorex oder Superelastik.
    Da das ganze aber mit enormen kosten verbunden ist, und du als momentan noch Ahnungsloser nicht sagen kannst ob du wirklich Gespanntreiber werden willst, würde ich dir auch vom Eigenbau abraten. Besser erstmal Gespannerfahrung sammeln, und wenn du tatsächlich infiziert bist kannst du immer noch das Wagnis eingehen.
    Gespannfahren üben kannst du mal auf einem freien Gelände mit meinem SR Gespann

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Nico,


    dem Hauni kann ich nur zustimmen. Gespannfahren ist eine ganz andere Welt. Habs mal mit Haunis SR probiert. Mir hats Spaß gemacht. Aber ein Gespann wirds nicht geben. Platz und Geldproblem. Hier in der Gegend Rhein Main gibts übrigens noch den Jürgen Roth der die alten Kali Boote nachbaut. Die sind auch leicht und würden an eine SR passen. Wenn du viel Zeit hast kannst du ihn mal besuchen. Du kommst aber so schnell nicht wieder weg. :D In die von Hauni genannten Bücher würd ich mich an deiner Stelle unbedingt einlesen. Hier lohnt sich bei tieferem Interesse auch die Anschaffung.


    Da gibt es auch einen Gespannfahrer Verband, der veranstaltet Fahrerlehrgänge. Frag da mal nach, ob die einen Newbee mal auf ein Gespann setzen.


    Hauni, die Bücher hatte ich im Tankrucksack. Und vergessen sie dir zu geben. Naja du weißt wo sie sind.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Hauni
    Ich denke das werden wir mal so machen !!
    Die Fußrasten sind fertig, und warten nur darauf verbaut zu werden (vorverlegte sind auch gerade in Arbeit) !!


    th.sauer
    Ich war eben mal auf der Hp, genau so hab ich mir das Boot vorgestellt, werde den Mann mal besuchen !

    Ölflecken halten länger, wenn man sie Täglich mit Butter überstreicht :flash

  • selbst wenn du ein gutes findest steckst noch genug Kohle rein...wie wär es mit einem XT Gespann hab noch eins im Angebot.


    Gruss

  • XT-Gespann im Angebot??
    Erzähl mir bitte genaueres :411:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • ..........steckst Du noch genug Kohle rein..........




    :yl: Sag ich doch immer................. :tongue::du:


    Es hört nur niemand zu...........Jetzt weiß ich mal wie sich Frauen fühlen müssen....
    Haaaaannnnnoooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D

  • Also........


    wenn Du ein Gespann bauen willst, entsteht die erste Frage - ganz Eigenbau -
    oder als Bausatz mit umgemodelten Rahmen - mit Briefeintrag!!!


    Zu beiden würde ich Dir nur empfehlen, viel Zeit und Auswahl für die Komponenten zu nehmen......ich hab einige Stationen des Umbauens hinter mich gebracht, bis das Gespann so aussah wie jetzt - und v.a. viel Lehrgeld bezahlt! Begonnen hab ich 1991 mit einen Besuch auf der Gespannmesse in Sinsheim ( wobei mir damals mein Passatmotor verreckt ist und der einzige Gedanke war - nachdem der Vergaserbrand einsetzte - daß ich da ja noch mein neu erstandenes Gespannbuch drinn liegen hatte - bevor ich 1qm Erde in den Motorraum stopfte, um den letztendlich zu löschen!!!)!


    Sinsheim ist ja bei Dir gleich um die Ecke - Messe müßte so ca. Februar sein!!!


    Wenn Du sonst keine Ahnung hast, wies auschauen soll - bzw wie nicht :D - dann wird Dir da geholfen!!!!


    Es gibt aber noch eine Vielzahl leichter Boote z.B. aus dem Rollerbau, kombiniert mit einen Entsprechenden Rahmen geht dann genauso leicht - Stoye(Alu) oder Duna(Alu) sei noch zu nennen und zum Selbstaufbauen in so mancher Scheune noch zu retten!!E-Bay ist eben nicht Alles - hab vor kurzen eine NSU Bj. 38
    aus ner Scheune für 50,- Euro gezogen und das im Westen - also Bitte
    :du:
    Dann die Fahrwerksgeschichte; Kleine Räder große Räder keine Räder(LuKiBo)....
    kann man sich drüber streiten und wenn wenn Du schon mal Neue Räder machst, ists eh egal ob groß ob klein, das material ist fast gleich teuer......


    Als ich damals zum bauen anfing, wußte ich nicht mal wie ein Gespann überhaupt fährt..........heute habe ich einen Rahmen weggeschickt ......jetzt werden Reste sortiert neu kompiniert und übrig bleibt ein weiteres Gespann(Winterarbeit)


    Der TÜV-Mann meines Vertrauens ist eingewiesen und hat grünes Licht gegeben
    - und das ist das wichtigste überhaupt, sonst kannste gleich einpacken - die schicken Dich sonst quer durch Deutschland - oder haben viel Spaß beim fahren.....
    aber Abnahme???? Nee heute nicht, der Chef ist nicht da :duell: !!!!


    Also laß Dir Zeit und geh locker ran........ich hab damals auch niemanden erzählt, daß ich sowas bau und geriet dadurch nicht unter (Zeit)Druck - was ja in einer
    cliquenhaften Gemeinschaft - wie das Forum bzw Stammtisch, des öfteren vorkommen mag - und auch mal gepfuscht wird, nur um das Ding "unbedingt" beim nächsten - noch wichtigeren Treffen wie das vorherige - unbedingt vorführen zu können!!
    Deswegen geh ich auch völlig entspannt an das neue ran - muß ja keiner sehen -
    so wie morgen früh .....wenn ich der Sonne entgegen mein Gespann mal wieder
    alleine ausführe........um einfach nur Spaß zu haben......mit der Technik!!!!!!!!!!!!
    :ber:


    Im diesen Sinne


    Laß Dir Zeit und nimm se Dir auch.........


    Der Gschpannfohrer

  • @Tom


    Das SR Gespann mit Jupiter SW aus mobile.de???

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Moin Nico!
    Was mir eben auch noch einfällt, so als Basis für Ideen (Eigenbau) ........nächstes Wochenende Veterama!!! :kn:
    Dort gibt es immer eine grosse Auswahl an SW+Rahmen (aber leider von Jahr zu Jahr steigen auch die Preisvorstellungen ;( )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Hauni
    Moin Nico!
    Was mir eben auch noch einfällt, so als Basis für Ideen (Eigenbau) ........nächstes Wochenende Veterama!!! :kn:
    Dort gibt es immer eine grosse Auswahl an SW+Rahmen (aber leider von Jahr zu Jahr steigen auch die Preisvorstellungen ;( )


    Gucken ja, kaufen nein. Außer du willst 100% Veterama Zuschlag zahlen. Der Gspannfahrer hat recht. Zeit lassen. Schauen, vergleichen. Und sich erst mal in die Materie einlesen. Hirnschmalz zu produzieren ist manchmal mühsam aber kostenlos. Übrigens: Der Spessart ist auch nicht weit weg von dir. Im Gasthaus Echterspfahl an der ehemaligen B8 zwischen Hessental und Glasofen war jeden Sonntagsfrüh ein Gespanntreff. Vielleicht ist da noch was. Kannst mal einfach vorbeirutschen. Kaffee und Kuchen waren immer gut dort.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Hallo,
    es gibt die Firma A. Peikert, Dasnöckel 83, 42329 Wuppertal, Tel. 0202/734627, die bauen einen Hilfsrahmen für die SR aus natlosen Rohr 28x4St35
    Geschweißt mit MAG unter Schutzgas Pic 18.
    Das ganze kostete 2002 700.-€
    Galv. verzinkt (goldgelb) nicht salzwasserfest.
    Ich habe einen geschweißten Rahmen von der Firma Kassens der ist super wenn du mal ein gebraucht erwerben kannst schlage zu.

  • Deswegen geh ich auch völlig entspannt an das neue ran - muß ja keiner sehen -
    so wie morgen früh .....wenn ich der Sonne entgegen mein Gespann mal wieder
    alleine ausführe........um einfach nur Spaß zu haben......mit der Technik!!!!!!!!!!!!



    ...und hast Spass gehabt???


    Haaannnnooo, die XT ist technisch ok, neue Reifen, Kette, Ritzel und Kettenrad...bei Intresse gern Fotos

  • Zitat

    ...kauf ein fertiges gespann, sonst wird es teuer und frustrierend...


    ... damit ist alles gesagt.


    Hi Nico, Selbstbau muß nicht teuer sein, auch der TÜV muß nicht eine Hürde sein. Aaaber es kostet Erfahrung, Geduld und gewisses "gewußt wie". Sonst wird es wirklich teuer, zum Gespannbauer zu gehen, und den Katalog wälzen.
    Was willst du denn mit deinem Gespann anfangen ?
    Große Weltreisen, Hund spazieren führen, oder gar die Frau deines Herzens? Soll ein Kind reinpassen, vieleicht auch ein paar mehr ? Auch ich rate dir ein gebrauchtes zu kaufen. Umbauen nach seinen Wünschen kann man immer. Und wenn dann ein anderes Boot montiert wird, oder doch eine Schwinge, vielleicht sogar gebremst, der 2 m³ Kleiderschrank montiert wird, daß ist dann eine andere Geschichte. Sammel erst mal deine Wünsche (vielleicht ist es dann ja gar keine SR als Zugpferdchen mehr ? Laß mal hören.
    Gruß Matthias B. (der gerade mit dem Gespann vom SPI Treff gekommen ist. Schon wieder 1100 km mehr auf der Uhr - langsam tut mir mein alter Motor doch leid).

  • "....und haste Spaß gehabt..??"



    Aber sicher...... Du ja leider nicht (wurde mir berichtet ) hab im Morgengrauen im Harz die Straßen sauber gewischt und trocken gemacht, damit die Plastik- Eminenz ab Punkt 12.00 sich an nichts stören mußte...


    Hab aber auch ab 11.00 ein paar Rutschflecken hinterlassen - ein besagtes kleines Schräublein am Drehzahlmesserwellenausgang hat sich verabschiedet - aber Kaltreiniger an der Tanke und ein hilfsbereiter Tankwart mit Werkzeug hat dann sein übriges getan - hab mit dem letzen Gewindegang- Rest abgerissen- das ganze ohne Kupferdichtung dicht gemacht und weiter gings - Tja FPGlück gehabt - hatte bei der Ölmenge eigentlich schlimmeres erwartet!! :flash


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • Moin !
    Also,
    ich werde mir mal etwas mehr fachliteratur dazu besorgen !
    Der Aufbau des Gespannes hat noch Zeit bis mind. nächstes Jahr, ich will nur mal langsam anfangen zu Planen !
    Eins weiß ich aber jetzt schon ganz genau, es wird ein SR Gespann !! Ob ein fertiges oder selbst aufgebautes hängt vom Preis ab !!
    Die Veterama ist auch immer gut für Infos, werde mich dort auch mal umschauen !!

    Ölflecken halten länger, wenn man sie Täglich mit Butter überstreicht :flash

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!