Motorgehäuse trennen

  • Zum Gruße, habe die Ehre...


    kaum angemeldet muß ich auch schon die Vorteile eines Forums nutzen .....
    ....und blöde Fragen stellen...



    Ich hab grad einen Motor aus einer 2J4 auf der Wekbank zwecks Zerlegung und "Rundumschlag", das Moped ist mein Sparschwein und Investitionsobjekt...


    Zerlegt war das Aggregat wohl schonmal, im Bereich des rechten Kurbelwellenlagers sind drei Bohrungen verteilt, die nicht nach Serie aussehen...


    ABER: mehr wie drei Millimeter wollen sich die Gehäusehälften nicht ausseinander bewegen.
    Plastikhammer, Kunsstoffkeile, Durchschlag, Gasbrenner, alls schon getestet...


    Das ist nicht der erste Motor den ich aufmache, ich hab auch gelernt was ich da tue, aber der Krüppel will einfach nicht.


    SCHREIKRAMPF!!!! :353:


    Ausserdem bräucht ich nen Tip zum entlacken. Hab einen grossen Alutank günstig erstehen können, der soll mal hochglanzpoliert schwarzen Asphalt und blauen Himmel spiegeln. Der Vorbesitzer hatte aber andere Vorstellungen und hat das Teil handwerklich einwandfrei gefüllert und lackiert. Hab jetzt vier oder fünf Produkte getestet aber nichts bringt den Lack richtig runter.
    Hat irgendjemand ne echte Hardcore-Beize anzubieten?


    Ich wünsch euch ne beheizte Garage...

  • Hi,


    also für die KW must Du einen Abzieher basteln. Steht im Buchelie und ist 10min. Arbeit.
    Wenn Spannung auf der Sache ist, das Lager und nach Mögkichkeit nicht die KW erhitzen.
    Dann sollte das so auseinanderrutschen.
    Rundherum mit dem Bummihammer klöppeln und nicht auf den Dichflächen knippen etc. braucht man Dir wohl nicht mehr zu erzählen.


    Der Abbeizer von Grüneck soll ein ziemliches Höllenzeug sein.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hallo!


    Wie Du deinen Motor am besten trennst, weiß ich leider auch nicht. :du:



    Aber im Bezug auf den Alutank würde ich zu Glasperlstrahlen raten, da man wohl sonst besonders den Füller kaum richtig abbekommt. Und danach dann maschinell polieren.
    Ich hab das bei meinem Harristank auch so gemacht.


    Runterschleifen ist wegen der wohl unvermeidlichen Riefen nicht das wahre, wenn er poliert werden soll.
    Mit sehr scharfen Abbeizern geht man bei Alu ein gewisses Risiko ein........



    Ciao


    Spity

  • Mhh wenn du in deinem Profil eintragen würdest wo du herkommst könnte Dir bestimmt geholfen werden.
    Also ich habe mir einen Gehäusetrenner selber gebaut und der ist für die Berlin zum Ausleihen kein Problem.

  • zum Trennen der Gehäusehälften funzt jenes auch: rechtsseitig sind zwei Gewindebohrungen M8 im Gehäuse. Mangels geeigneter Abdrückvorrichtung kann mann da zwei lange Schrauben oder mit Muttern gekonterte Gewindestangen bis auf die Kurbelwange durchschrauben und dann möglichst gleichmässig abwechselnd weiterdrehen.


    Die Gehäusehälften bekommst damit sicher getrennt. Die Kurbelwelle bleibt dann in der linken Hälfte stecken. da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen...

  • Moin,


    den Ausdrücker kann man an beiden Seiten ansetzen.
    Wie soll man sonst die KW ausbauen.
    Sieht dann so aus:

    Bilder

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Moin,


    oder so:


    [beide Bilder aus dem Buchelie]

    Bilder

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Warum sind bei mir die Bilder nicht drin? Gibts Unterschiede alte/neue Ausgabe oder bin ich zu blöd zum suchen?


    Und warum hab ich die Gewindebohrungen noch nicht gefunden?


    Der Abzieher ist kein Problem, aber danke nach Berlin (650km!)


    Ich hatte auch schon eine Beize am LiMa-Deckel benutzt, der jetzt sehr interessante schwarze Verfärbungen hat...
    Strahlen ist immer so ne Sauerei...


    Aber ich denke, jetzt kanns mal weitergehen... :314:

  • Moin,


    mit Beize kommst Du den Deckeln nicht bei. Sind nicht gelackt sondern eloxiert.


    Bilder sind aus "Buchelie 5053;5054;5055 Sr500 79-83" und aus "Buchelie 5094 Sr500 ab `84".


    Alle Buchelies sind etwas anders.


    Abzieher ist aus einem stabilen Stück Flachstahl und 2 Gewindestangen schnell gebaut.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Moin Kumi!
    Ich wollte mir den Abzieher auch selber basteln (lassen), aber das Bucheli mit den nötigen Angaben ist irgendwo im Baltikum geblieben :bash:
    Kannst du mal auf die Schnelle die "Bauanleitung" reinposten...... :350:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin,


    Hauni Du hast PN

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hi,
    wie die Vorschreiber schon meinten, die beste und schonendste Möglichkeit, die Gehäusehälften zu trennen, ist in den beiden M8er Gewindebohrungen ein Trennwerkzeug zu befestigen, mit dem die Welle aus den Innenringen der Hauptlager gedrückt werden kann. Rechts ist dieser Sitz normalerweise stramm, links wesentlich fester... Achte darauf, die Enden der Wellenzapfen nicht zu beschädigen.
    Wärme nutzt dir übrigens beim Trennen nur sehr wenig, da hierbei gleiche Materialien gleich erwärmt werden. Beim Zusammenbau ist ein Backrohr aber das wichtigste Werkzeug.
    Meines Wissens ist an der SR außer den Felgen kein einziges Bauteil eloxiert, mit Sicherheit nicht die Motordeckel.
    Die Grüneck Lackbeize ist tatsächlich sehr agressiv, aber achte darauf, daß du die dichlormethanhaltige erwischtst.
    Damit löst sich auch der qualitativ wirklich gute Yamaha Lack. Den Alutank würde ich auch erstmal mit Beize behandeln, wer weiß, vielleicht ist er schon gut vorpoliert und du sparst dir viel Arbeit. Wenn's nicht geht, kannst du ihn ja immer noch strahlen lassen.
    Gruß
    Sven

  • Sven hat ja die Hauptpunkte schon abgehandelt, hier noch zwei Nebenhinweise:


    - beim Zusammenbau der Gehäusehälften hilft - in Ermangelung einer Bratröhre - auch ein Heißluftgebläse (z.B. Heißluftpistole, ab und an für unter 20 Euro beim Baumarkt, Aldi, Tchibo o.ä.)


    - Zur Entfernung des Original- Lacks auf den Seitendeckeln (Lima, etc.) funktioniert Dichtungsentferner (z.B. der von Kedo oder Louis) ganz gut.


    P.

  • Das Motorgehäuse zu trennen, scheint nicht einfach zu sein. Bei meinem Zweitmotor für`n Winter, der einige Zeit ohne XX gelaufen ist, sind Kipphelbe u. Nockenwelle putt (starker Materialabrieb). Der Kolben wird erneuert (leichte Klemmspuren).Der Zylinder ist an eigen Stellen leicht verfärbt (sonst ok), wird gehohnt. Das obere Pleullager ist sehr gut. Die Kupfer- fläche ist wie neu. Frage: Soll ich den Motor trennen u.das Kurbelwellenlager überprüfen, Getriebe nachschaufen, Späne suchen usw. oder kann ich mir das sparen. Kurbelwelle weist kein Axialspiel auf.

  • ... hätt' ich in meinem Unverstand auch gesagt. Späne finden sich wenn dann auch in der Ölwanne. Wenn da nichts ist, ist auch sonst eher nichts. Und wenn da was ist, dann sollte man die erst mal zuordnen (Bild ins Forum hilft meistens), bevor man weiterschraubt. Getriebe anschauen führt i. allg. auch nur zur unnützen Beunruhigung. Wenn's problemlos tut, läßt man da am besten die Finger weg. KW-Lager merkt man von außen, ob da Spiel ist.


    P.

  • Also:
    mit 1 Liter Diesel Motor durchschwenken. Tabernakel öffnen und dann entscheiden. Wenn keine Brocken aus dem Inneren des Blockes zu finden sind , zulassen.
    Wenn doch, Teildemontage nach Befund. Dann auf jeden Fall prüfen, ob Kupplungszentralmitti fest und ob Kickausrücker komplett.
    Regards
    Rei97 :kn:

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Was ist der Tabernakel?Ich hoffe du warst nicht wie ich 2Jahre im Kloster!!

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