boot

  • moin moin,


    ich konnte gestern günstig nen mz ts250/1 gespann erstehen :red: . da ich mich nicht so richtig mit dem 2takt-motor anfreunden kann, stellt sich mir die frage, ob ich das superelastic-boot an die sr bekomme. mit welchen materiellen und finanziellen aufwendungen muß ich wohl rechnen ?( . der beiwagen wie auch die ts sind in einem überraschend guten zustand wobei der motor auf grung einer 2jährigen standzeit noch nicht lief 8) - dieses ist aber nicht wirklich ein problem :D


    vielen dank
    ruffus

  • Hallo Ruffus,


    ich hatte den Matthias B. wegen einer ähnlichen Sache mal angesprochen und wenn ich ihn richtig verstanden habe wäre dies durchaus möglich.


    M. E. sprach er von einem Velorex Rahmen, auf den der Superelastic montiert wird. Dabei sind wohl auch noch ein paar Schweißarbeiten zwecks Anpassung zu machen.


    Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, auch wenn mich dieses Thema selber sehr interessiert. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, danke...


    P.S. Was hast Du denn für das MZ-Gespann gezahlt?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • ich werde es gerne einplanen aber vor donnerstag werde ich nicht in die richtung kommen. ich habe hier noch etwas schadensbegrenzung zu betreiben :D. ich verstehe die frauen immer noch nicht :du: , ich war doch sonst ganz artig die woche :red::red:


    gruß ruffus

  • Alles geht,


    nur eine Frage des Aufwandes.


    Das Boot passt vom Gewicht und der Spurbreite sehr gut, das Fahrwerk ist genial, die hydraulische SW-bremse piekfein.


    Nachteil/Aufwand: die MZ hat den Kicker links, deshalb ist rechts viel Platz für einen groooßen Seitenwagenanschluss. Ist dir wahrscheinlich schon aufgefallen.
    Und den kannst Du an der SR nicht brauchen, weil Du dann nicht mehr ankicken kannst.


    Also musst Du mit der Säge dran und den SW-Rahmen umstricken, oder eben ein Universalfahrwerk wie vom Velorex nehmen und nur das Gehäuse rüberbauen.


    Nachteil Velorex: Schwache Radaufhängung, Bremse mit ewig langem Seilzug (nicht winterfest, verstellt sich gerne), nicht so stabil.


    Da werden Dir sicher Leute helfen, die sich da besser auskennen als ich (habe mein Gespann gebraucht gekauft).


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke motorang,


    ich werde die mz wohl erst einmal zum laufen bringen und ein paar runden um den block drehen :))


    gruß ruffus

  • Moin Ruffus!
    Wie schon gesagt, der Superelastic passt gut zur SR.Das Problem ist allerdings der Anschluss (wie auch schon von Motorang erwähnt). Du kannst diesen nicht einfach 1:1 übernehmen.
    Du hast nun mehrere Möglichkeiten!
    1.) Du bist des Schweissens und Rohrbiegens mächtig, dann setzt du dich mit Matthias B. in Verbindung und anschliessend mit dem TÜV-Onkel.
    2.) Alternativ zu Matthias B. kannst du dir auch das Buch Motorradgespanne im Eigenbau besorgen. Dort steht alles drin was wichtig ist!!
    3.)Du bittest einen Gespannbauer (z.B. Peikert oder Cassens) das diese die Arbeit für dich erledigen. Kostet aber dann einiges mehr
    4.) Du freundest dich mit der Emme an und fährst diese


    Viel Spass in der Welt der 3 Räder 8)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Ruffus, der Superelastic ist speziell für die MZetten konstruiert. Ein Umbau des orig. Rahmens ist kaum machbar. Der Aufwand ist vieeel zu groß. Aus einem Dreipunkt einen vierer zu machen ist hier nicht so einfach. Laß lieber das gute TS Gespann zusammen. Wäre schade drum das auseinanderzureißen. Für die SR gibt es einfachere Möglichkeiten z.B. mit dem Velorex. Ich habe einige Umbauten mit dem MZ Boot gemacht, bereut habe ich es immer wenn ich den orig. Rahmen nehmen wollte. Das soll nicht heißen das das Boot nicht geeignet ist ,ich halte das MZ Boot für eine der besten kleinen Boote die je gebaut wurden. Ich bin aber auch bekennender MZ Fahrer. Bring die TS mal zum laufen, fahre damit im schönen Winter bei Sonne und Schnee - du wirst es nicht wiederhergeben wollen (eher die SR). Gruß Matthias B. falls du Fragen hast, ich habe PN

  • moin moin,


    vielen dank für eure detaillierten ausführungen. ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ich das mz-gespann wohl so lasse wie es ist und der sr ihr eigenes boot verpasse. sicherlich komme ich gern auf die angebotenen hilfen zurück :yl:


    dem einen sein renner dem anderen sein boot :D


    gruß ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • moin andi,


    leider aus beruflichen X( und privaten gründen ;( keine zeit zu schrauben. ich muss dieses jahr aber noch 11 tage urlaub nehmen, da wird das noch etwas werden und der begutachtungen gemäß § 21 stvzo sehe ich, abgesehen davon das noch mein auto und eine sr zur hu müssen, gelassen entgegen.

  • Ich hab mal einen SR-Umbau gesehen, da hat jemand einfach (wahrscheinlich nicht wirklich ganz einfach) den Kickstarter nach Links und die Schaltung nach rechts verlegt.
    Dazu hat derjenige einfach die Bohrungen für Kickstarter- und Schaltwelle bis zur gegenüberliegenden Seite durchgebohrt und die Wellen verlängert!!!!
    Die Bremse war natürlich auch verlegt.
    Dann könnte auch der Superelastik passen. Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

  • hallo boyracer,


    an den kompl. motor-umbau, um ein dreirad :D zu fahren, habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht und kommt für mich auch nicht in betracht.


    trotzdem vielen dank
    ruffus

  • jepp,


    den musste sich mein kollege heute schon den ganzen tag anhören :D:D:D


    gruß ruffus

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!