mein graukittel .....

  • ..... hat dafür gesorgt, dass ich jetzt einen dicken hals habe!


    guude,


    der kerl hat mir weder die plakette geklebt noch die eintragungen gemacht!
    störte sich an meiner no name lenkererhöhung und meinte zudem, die stahlflex sei nur für den betrieb am originallenker (wie bitte ?????) eintragungsfähig, ganz abgesehen von den nicht eintragungsfähigen oxenaugen, die nur bis bj 1973 (hä?????) zulässig wären.
    und überhaupt!
    die ganzen umbauten sehen zwar schön aus, wären aber nur durch eine komplette neuabnahme eintragungsfähig (spinnen die).
    da hat es auch nix geholfen, dass ich mit ausnahme der lenkererhöhung für alles andere abe's oder teilegutachten und briefkopien (die wollte er schon gar nicht sehen) dabei hatte.


    abschließend meinte er, wenn ich den lenker umbaue (also riser mit für das moppet zulässiger abe oder tg ausrüste), könnte ich ja noch mal vorbei kommen, sie wären schließlich "nicht päpstlicher, als der papst".
    nur müssten sie sich halt "annähernd" an die vorschriften halten.
    und bei den abweichungen vom original, könnten sie eben nicht alles durchgehen lassen (jetzt schlägts 13).
    im übrigen sei das mopped ja wirklich noch "in einem absolut guten zustand".
    na, dafür kann ich mir jetzt aber was kaufen. :a:
    wenigstens waren sie noch so kulant und haben aus der hu ein storno gemacht, da hab ich mir die 32,20 für die tür-vorführung grad an der kasse wieder auszahlen lassen können. :sh:


    mensch hab ich nen hals! :402:


    aber jetzt muß ich halt sehen, was ich tun kann.
    mal bei einem anderen tüv probieren, oder doch erst mal andere riser (welche :du: ) dranbauen?


    mann, mann, mann.
    in jeden anderen land dieses planeten hätte ich wohl noch ein besonderes abzeichen bekommen, nur hier, in unserem ach so schönen deutschland reichen sie dir stattdessen ne mülltonne zum reinwerfen.


    mich wundert nur, dass die mich vom hof haben fahren lassen, wo doch - laut aussage des graukittels - die betriebserlaunis erloschen sein soll. :du:

  • Moin Wasserbewohner!
    Da hilft nur eins, gehe zu einem anderen Dampfkesseldruckvereinprüfer.....
    Frage mal den Kapitän, der hat einen sehr netten Prüfer an der Hand.
    Oder du fährst mal zum TÜV nach Gelnhausen. Der dortige Dipl. Ing. ist zwar auch recht genau, aber man kann mit ihm reden.
    Zum Beispiel wurden Stahlflex und O.Augen problemlos eingetragen.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Als ich mir die Lenkererhöher ("Raiser") eintragen ließ, frage der Sachverständige nicht nach dem Markennamen (der groß draufstand), sondern nach einer Art Typenbezeichnung, d.h. Nummer. Entsprechend steht jetzt im Brief und Schein keine Silbe von der Firma "Falcon", sondern lediglich "A5", weil das irgendwo eingeschlagen ist; dazu wurde noch die Höhe ausgemessen und eingetragen. (Ebenso steht bei der Schwinge absolut nichts von "Krüger und Junginger" im Brief/Schein.)
    Ich hatte für all die Sachen, die ich mir eintragen ließ, keinerlei ABE, Unterlagen, Gutachten oder sonst irgendetwas dabei. Es wurde einfach nur geguckt, ob irgendwo irgendeine Typenbezeichnung o.ä. draufsteht und fertig.
    Schlage Dir also einfach mit Schlagzahlen irgendeine Phantasienummer in Deine Lenkererhöher und gehe zu einem anderen TÜV damit.

  • Hallo Wassertreter,


    der Verein in Miltenberg soll ganz kulant sein. War aber noch nicht dort.
    In AB gings bis jetzt mit Diskussionen. :sh:


    Gruß


    Thomas

  • Moin Aquarius,


    versuch es mal bei GTÜ, mit denen hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Keine krummen Dinger, aber auch kein Spiessrutenlauf....


    wird schon
    Micha

  • guude,


    vielen dank für euren beistand ;(, tröstet doch ein klein wenig.


    trotzdem.
    sooo unterschiedlich können (dürfen) die graukittel doch eigentlich gar nicht bewerten.
    wenn bei dem einen eine lenkererhöhung ohne jegliche kennzeichnung, von der ich auch sonst nix schriftliches habe (kenn ja noch nicht mal den hersteller und hab darüber auch nix in tagelangen rescherschen im netz gefunden; mein graukittel meinte "von der bauart her, wahrscheinlich ausm amiland; und da brauch ich mich gar nicht anzustengen, alles aus übersee wird hier nicht eingetragen"!!!!!), wird auch ein anderer kaum eintragen (wäre schön, wenn ich mich mal wieder irre).
    die anderen "umbauten" machen mir da weniger sorgen, schließlich hab ich für alle andere sachen ja ne abe oder zumindest ein tg und dazu noch die entsprechenden gesetzestexte und briefkopien
    übrigens: habe bei meiner letzten kedobestellung (vom sonntag abend und bereits heute morgen geliefert; die leutz sind nicht nur für ihre schnelle lieferung einfach großartig) schriftlich auf lakrizze verzichtet, dafür aber um diverse abe's gutachten gebeten.
    und es kam eine briefkopie mit eintragungen, von denen ich hier wohl nur träumen kann.
    wäre ich doch nur jetzt in norderstedt ;( ;( ;(


    sch...., ich bekomm schon wieder einen hals :a: , dabei schien ich mich gerade wieder abzuregen, sch.... :s:

  • moin wassermann,


    nimm dir ein satz schlagzahlen/buchstaben und hau in die lenkererhöhung einen zahlen/buchstaben-salat z.b *buh1* und schon wird es etwas leichter mit der eintragung ohne unterlagen =)


    gruß ruffus

  • Also Wassertreter,


    Nicht weinen. Ab zu einer anderen Prüfstelle.


    Gruß


    Thomas

  • Moin!


    Das Ding mit den TÜVtlern ist, dass sich die meisten schlicht nicht auskennen. Also: lass ihn davon weiterträumen, dass er das nicht eintragen darf und auch sonst niemand - du nimmst dein Mopped und gehst zu 'nem annern TÜV (oder Dekra. Oder KÜS, oder GTÜ oder GEZ oder wie die anderen freien Sachverständigen alle so heissen :D


    Grüße!


    B.


    PS: Die Riser werden eventuell etwas kompliziert und die O-Augen nach Bj. 85 nicht mehr unbedingt eingetragen - ab da durften "nach hinten wirkende Blinker nicht mehr an beweglichen Fahrzeugteilen montiert" werden. In den meisten Fällen hilft es, den Prüflurch davon in Kenntnis zu setzen, dass der Lenker ja gar kein bewegliches Fahrzeugteil ist - der ist nämlich fest verschraubt. Und an die Räder wollten wir ja eh keine Blinker anbauen, gelle :D

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Hallo ja da, wo Deutschland fast zu ende ist das heißt Flensburg ist der TÜV noch lange nicht zu ende. Habe gerade heute Morgen Doppelscheibe Stahlflex und andere Bremspumpe eingetragen bekommen.
    Für meine selbst gebaute Rastenanlage habe ich natürlich auch kein Gutachten gehabt und für den umgebauten XS 750 Tank hatte ich auch nichts, hat aber auch geklappt
    Mit den Prüfern kann man sehr gut schnacken, selbst mit denen die gerade erst von der Schulbank gekommen sind.
    HU habe ich auch gleich machen lassen, dafür standen denn zwei Prüfer und versuchten die Fahrgestellnummer zu entziffern, das war auch nicht so einfach, weil ich ja die Halbschale dran habe.
    Na ja hat bei dir ja nur Zeit gekosten, fahre mal zu einem anderen TÜV
    das klappt schon.

  • guude,
    nochmal ich.


    sitze jetzt schon wieder seit stunden am rechner und suche im netz nach "meiner" lenkererhöhung, hab aber ohne herstellername o.ä wohl keine chance, da etwas zu finden.
    werde mal ein büldchen machen und reinstellen.
    vielleicht weiß ja wer von der sr-gemeinde, woher die dinger stammen.
    alternativ wälze ich auch noch die kataloge der einschlägigen riser-dealer.
    hab aber bis jetzt auch noch nix mit freigaben für die huddel gefunden.
    vielleicht könnte ja mal wer eine empfehlung abgeben, bei der ich mir sicher sein kann, dass der graukittel nicht wieder meckert.


    ***meine "temperatur" sinkt allmählich wieder. fürchte, ich brauch aber dennoch nen "warmstartknopf" ***

  • Mensch Wassertreter,


    da haste ja nen extremen Volldeppen am Start gehabt.
    Solchen Schwachköpfen müsste man direkt mit den
    Tüv - Vorschriften kommen ... Ochsenaugen ab 73,
    Vollabnahme... selten son Stuss gehört. :bash:


    :D Aber nen Riser würd ich Dir auch nicht eintragen. Sowas gehört verboten.

    Frühjahr bitte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Labuse ()

  • Wie oben schon erwähnt, fragte der Sachverständige weder nach Firma noch nach Gutachten, Freigabe o.ä., sondern suchte nur irgendeine eingeschlagene Nummern-Buchstaben-Kombination für die Eintragung und hat die Höhe ausgemessen.
    Ich würde mir da keinen solchen Kopf machen, sondern irgendwelche Nummern/Buchstaben einschlagen und dann bei einem anderen TÜV einfach nochmals vorfahren.

  • Moin Wassermann,


    habe 150mm Hagen-Riser für kleinstes Geld geschossen (wollte keiner haben, die langen Dinger), die Teile auf 55mm gekürzt und auf Kabelinnenführung umgeschnitzt - Eintragung als "Lenkererhöhung 55 mm, Fa. Hagen" kein Problem... :D


    Schlagzahlen und Briefkopie kannste gerne haben.....

  • mann, mann, mann, was ein stress aquaman :-(((
    da merke ich erstmal wie gut ich es hier bei meinem tüv habe, den haben lediglich die wichtigen sachen interessiert.....leuchtet die karre, bremst sie, was sagt das lenkkopflager......hmmm, neu eingebaut?.....ja!...okay, ist was stramm, setzt sich aber noch....ja!, einen kurzen blick auf die gläser der austauschblinker(e-norm?) und die sache war gerizt. die obligatorische frage nach dem katzenauge und meiner antwort.....wow, wohl wieder abvibriert blieb unkommentiert. leergeräumter bsm, stahlflex, andere rasten, oldierücklicht haben ihn, obwohl bemerkt, nichtmal zu einem kommentar bewegt. andere dämpfer eben eingetragen, andere reifenfreigaben eingetragen. die frage nach anderem hauptbremszylinder mit: drufbauen, vorbeikommen und eintragen lassen beantwortet.........echt locker der kerl. fazit....ohne erkennbare mängel durch. warum können die nicht alle so sein, letzendlich machen wir die karren doch besser als sie waren.
    fahr zu einem anderen tüv, der nicht rumbürokratisiert....


    viele grüße


    joerg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Ich beim verein mal angefragt nach schwinge verlängern, gabel bauen:


    der erste graukittel:
    könnse gerne machen, jeweils drei stück, zwei zum prüfen mit zerstöhrung eine zum evtl. eintragen, wir sind hier in Deutschland da geht sowas grundsätzlich nicht so einfach, :444:
    dann kam noch dieser vortrag er würde diese ganzen usa-motorräder am liebsten stillegen..... (da waren wir ja mal n bischen einer meinung)


    der zweite (telefonisch):
    oh das ist Fahrwerk da muss man ja unter volllast höchstgeschwindigkeit auf ner abgesperrten strecke fahren, und ich kenne keinen meiner kollegen der sowas macht mit SELBSTGEBASTELTEN (O-Ton :sm:) sachen


    der dritte (telefonisch):
    bei der Schwinge wäre das möglich mit einigen Fotos von der bearbeitung und wenn der schweisser drauf ist und seinen "ich darf das braten-wisch" dann persönlich bei ihm vorzeigt
    ne gabel würde bei ihm magenschmerzen verursachen das müsste man doch mal von der fahrzeuggeometrie durchrechnen, und er müsste sich da gegebenenfalls noch mal schlau machen....


    wenn das so weiter geht hab ich 50 gefragt und 100 auswahlmöglichkeiten wer mir gnädigerweise was eintragen darf


    ich werd noch mal so einige graukittel anrufen bis ich meinen mann gefunden habe :bus: irgendeiner wird sich schon herausgefordert fühlen


    ich hab mal ne harly (konnte mann dazu allerdings nicht mehr sagen) aus celle in niedersachsen gesehen, der hatte ne selbstgebaute gabel aus alu mit rattermarken (sollbruchstellen !!!) eingetragen, 235er autoreifen und son quatsch alles
    kennt jemand den tüv in celle ? erfahrungen ?


    wes sagt soh kerl in grau wenn ich mit ner HH nummer woanders z.b. B hinfahre ?
    kann der sagen fahr man nach hause da is n kollege ?

  • Zitat

    Original von comgti
    ..... ich hab mal ne harly (konnte mann dazu allerdings nicht mehr sagen) aus celle in niedersachsen gesehen, der hatte ne selbstgebaute gabel aus alu mit rattermarken (sollbruchstellen !!!) eingetragen, 235er autoreifen und son quatsch alles .....
    ..... was sagt soh kerl in grau wenn ich mit ner HH nummer woanders z.b. B hinfahre ? kann der sagen fahr man nach hause da is n kollege? .....


    genau das frage ich mich ja auch, wenn die lieben mittreter sagen: "ei, dann fahr doch ma nach hanau odder aschebersch. die sin da viel humaner."


    da kann ich mich nur immer wieder wiederholen: "was der eine net eintragen darf/kann/will, das darf/kann/will der andere (eigentlich) auch net; schließlich sind die vorschriften für alle gleich (okok, für manche sind sie gleicher als gleich)!


    egal wie, heute fahr ich mal zu dekra in ffm (nachdem ich den lenker bzw. die riser abgebaut habe, denn solange die ohne kennzeichnung sind, bekomme ich die wohl von niemandem eingetragen).


    auf ein neues.

  • Zitat

    wes sagt soh kerl in grau wenn ich mit ner HH nummer woanders z.b. B hinfahre ?


    ... dat iss egal, Du kannst zu einem Tüv deiner Wahl gehen (fahren) da gibts keine regionalen Zuständigkeiten.


    Was wie geprüft wird, was eingetragen oder nicht eingetragen wird, liegt meistens im Ermessen des Prüfers



    ...also bitte recht freundlich :411:

  • Moin!
    Zum einen gibt es keine Zuständigkeit für irgendwelche TÜVlinge, seit dem die Prüfstellen in direkter Konkurrenz stehen hat der Kunde alle Freiheiten!!!
    Ausserdem ist vieles was eingetragen werden muss interpretationssache, somit gibt es definitiv Unterschiede. Nur mal so, wegen der O-Augen. Der Graukittel Ing. in Gelnhausen hatte damals sehr genau ca.15 min alte Bücher durchwühlt und daraufhin die Blinker OHNE hintere Blinker eingetragen. Wenn Gesetze immer ganz deutlich wären würde es keine Rechtsverdreher geben!!!


    @Aquaman!
    Den Dekra-Verein in Hessen kannst du leider vergessen. Die haben bislang nur die Erlaubnis eintragungen nach § ?? zu machen (genauer § ist mir leider entfallen), bedeutet, das sie nur eintragen dürfen was eine Fahrzeugspezifische TÜV-Prüfung hat!
    Alle Art von Einzelabnahmen obliegen in Hessen dem TÜV !!!!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von comgti


    ...ich hab mal ne harly (konnte mann dazu allerdings nicht mehr sagen) aus celle in niedersachsen gesehen, der hatte ne selbstgebaute gabel aus alu mit rattermarken (sollbruchstellen !!!) eingetragen, 235er autoreifen und son quatsch alles
    kennt jemand den tüv in celle ? erfahrungen ?


    wes sagt soh kerl in grau wenn ich mit ner HH nummer woanders z.b. B hinfahre ?
    kann der sagen fahr man nach hause da is n kollege ?


    moin,


    ich kenn den tüv in celle X(


    wenn du ein fahrzeug da zur hu vorführst ist das alles kein thema =). hast du ein oder zwei eintragungen und alle gutachten dabei geht das auch noch =). wehe du hast aber eine sonderabnahme von teilen für die es zwar ne freigabe für andere fahrzeuge aber nicht für deins gibt und der tüvler muss eigenständig ne entscheidung treffen :ko:. und hast du eine abnahme für ein teil für das es nichts zum vorlegen gibt dann :s:. wo sie auch ein grosses problem haben ist wenn du ein fahrzeug zur vollabnahme bringst :du: da wolle die tatsächlich eine rote nummer oder von normalsterblichen ein kurzzeitkennzeichen weil sie sonst auf ihrem riesen-hof keine fahrprobe machen dürfen :402: :a: :bash: :sh:


    ich bin da mal mit drei fahrzeugen gleichzeitig aufgeschlagen da war die tante in der anmeldung ganz :495: :495: :495: bis ich ihr dann erklären konnte das ich den einen anhänger auf dem anderen hatten verging einiges :477: :D


    zu welchem überwachungs-muckel in welchem bundesland auch immer du fährst obliegt einzig dir =)


    gruß ruffus

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!