mein graukittel .....

  • Zitat

    Original von Hauni
    Moin!
    ...@Aquaman!
    Den Dekra-Verein in Hessen kannst du leider vergessen. Die haben bislang nur die Erlaubnis eintragungen nach § ?? zu machen (genauer § ist mir leider entfallen), bedeutet, das sie nur eintragen dürfen was eine Fahrzeugspezifische TÜV-Prüfung hat!
    Alle Art von Einzelabnahmen obliegen in Hessen dem TÜV !!!!


    das ist im ganzen westen der republik so, im östlichen teil hat die dekra das sagen wobei der sonderstatus von berlin zu beachten ist - da darf wohl jeder alles :du:


    ruffus

  • moin,


    das kann auch ganz anders gehen:


    am 1.april zur HU. habe vorher extra aufwand betrieben:
    orig puff angeschraubt, gürtel um die sitzbank wg. fehlemden haltegriff,
    katzenauge montiert, lenkkopf nachgestellt usw.


    was macht der schlechtgelaunte GÜS ingenör?


    beleuchtung, bremse > plakette ! ! ! = 35 € :sh:
    den stundenlhn möcht ich auch haben 35€ in 5 minuten!


    das war geradezu fahrlässig. der hat nichtmal nach der fznr. gesucht.


    die injenöre sind so menschlich, sind auch von tagesform abhängig.
    wenn einer schlecht drauf is gibts keine plakette oder er is lustlos.

  • Sag ich doch fiete
    Meine ganzen Änderungen wurden wegen starkem Regen vom Fenster aus begutachtet und mit meinen mündlichen Angaben eingetragen.
    O-Ton: "Was sinn nen des fa Dämpfa? Wu warn die dro? Basse die? Wie heesen die? Schreib mers mol uff. Wennse gehn basse se a." :D

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Berliner Sonderstatus:


    Ich war gestern mit nem Mofa beim TÜV (Roller mit Mofadrossel) Erst wurde mir erzählt, daß der Prüfer das nur abnimmt, wenn eine Meisterwerkstatt das umbaut und dann, daß der Prüfer alles genau begutachtet.


    Frage Prüfer: "Selber umgebaut?"
    Ich: "Ähm, ja."
    Frage Prüfer: "Alles gemacht, was im Gutachten steht?"
    Ich: "Ja!"
    Prüfer: "Wie schnell isser denn?"
    Ich: "27"
    Er: "Das ist Tachoabweichung. Kommen Sie mal ins Büro, da erstelle ich neue Papiere."
    Ich: "Das Licht geht ;-)"
    Er: "Na da bin ich ja beruhigt."


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Wassermann: Nächstes Mal kommste an die Woterkant! :D
    Heute zwei Plaketten in nullkommanix abgeholt. Trotz diverser Umbauten (an der Estrella). Da kommt Freude auf!
    Den Stundenlohn (zweimal 5 Minuten inklusive Schreibarbeit und Small Talk) gönne ich dem Prüfer.
    Eigentlich wollte ich nur mit einer zum TÜV (bzw. GTÜ). Aber weil das so schön geklappt hat und das Wetter freundlich war - wer weiß, was nächste Woche ist -
    Nächstes Jahr können die GTÜler auch Vollabnahmen machen. Die hätte ich heute gebrauchen können!
    Sogar den Termin beim Zahnklempner hab ich noch rechtzeitig geschafft. Dort passte der Spruch: Wer zu spät kommt...
    HättichmalvornemJahrhingehensollen! :bash: :bash: :bash:


    Gruß Soulie
    [Blockierte Grafik: http://img179.exs.cx/img179/928/243vonrechts8fs.jpg]
    http://img179.exs.cx/img179/5254/243vonrechts7sq.jpg
    Wegen dem Solositz hat er sich nicht angestellt...
    Aber ich hatte ihn vorher gefragt,
    ob das ein Problem sein könnte...

  • Mahlzeit,


    ruf doch mal bei der nächstgelegenen Prüfstelle an, und nach einem freundlichen "guten Morgen" fragst du, ob du wohl einen Prüfer, der sich mit Motorrädern auskennt sprechen könntest, um die Vorraussetzungen für eine Eintragung vorab zu klären. Im Regelfall gibts da immer so einen oder zwei Spezis, die regelmässig Mopeds bzw. den "Mobildienst" bei den Zweiradhändlern machen. Lieber auf später vertrösten lassen, als den falschen Inscheniör an der Strippe.
    Dem "Specialiste" erzählst du dann ganz ruhig, was du gerne eingetragen hättest. Mußt ihm ja nicht auf die Nase binden, daß sein Kollege nicht sehr kooperativ war...
    Dann mit ihm klären, was machbar ist, was er für Unterlagen braucht und was er evtl. übersehn kann (daß sollte er dir allerdings von sich aus sagen...). Bevor du dich dann verabschiedest, machst du einen Termin zur Fahrzeugabnahme mit genau diesem Mann...


    Allereinfachste Variante wäre, das Teil zum Mopedhändler deines Vertrauens zu schaffen und den mal machen lassen...

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Mahlzeit,
    Allereinfachste Variante wäre, das Teil zum Mopedhändler deines Vertrauens zu schaffen und den mal machen lassen...


    Den muss man aber erst mal haben!!! :bash:


    Gruß Soulie
    der keinen hat

  • besteht da eigentlich die Gefahr das ein kittel was eiträgt und der nächste macht das wieder rückgängig aus irgendwelchem grund auch immer (z.B. gefällt Ihm nicht) ?

  • eigentlich gilt der Grundsatz der "Besitzstandwahrung", also einmal deins, immer deins.


    Es könnte aber sein, daß


    a) der Prüfer nur das im Schein bzw. Brief akzeptieren will, was auch ein-/angebaut ist. Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht, ürfte auch eher die Ausnahme sein...


    b) der Prüfer bei einer späteren Eintragung irgendwas geändert haben will bzw. der Betrieb von zei bestimmtem Teilen zusammen nicht zulassungsfähig ist. Dann könnte er aber jeweils eintragen "...nur in Verbindung mit..." oder "...wahlweise...". Das ist wieder der vielbesungene Ermessensspielraum.


    c) der Trachtenverein bei der Verkehrskontrolle oder schlimmer, nach einem Unfall, die Richtigkeit bzw. Zulässigkeit der Eintragung anzweifelt. Günstigster Fall ist eine Vorführung beim TÜV mit antsprechender Änderung, schlimmster u.U. Anzeige wg. Urkundenfälschung...

  • guude,


    alsoooooo,
    zunächst mal die erfreuliche nachricht: SaRa muß zwar noch mal zur nachprüfung (wegen des besch..... no name lenkers), aber das ist jetzt nur noch ein klacks.


    allerdings ärgere ich mich (diesmal über mich selbst), weil ich den lenker, für den ich papiere habe, bei meinem „rückbau“ (10 cm no name riser runter und 3 cm lenkererhöhung von sw-motech - mit kennzeichnung und abe [nur leider nicht für die sr] - drauf) heute vormittag nicht gleich mit ausgetauscht habe :bash: .
    naja, wieder was gelernt.


    die schlechte nachricht: knapp 100 teuros für die (ursprünglich 10) eintragungen :s: .
    die wilberst gabelfedern wollte er dann aber doch nicht, weil „die sehe ich nicht, die sieht auch sonst keiner“ und die metrischen reifengrößen wollte er ohne „freigabe“ durch yamaha auch nicht eintragen, weil er weder in seinen unterlagen, noch im netz - ja, der war wirklich online deswegen - was dazu gefunden hat.
    aber immerhin stehen jetzt die hella brems-/schlußleuchte (mit gelbem bremslicht :D), die hella oxenaugen, die konis, die vorverlegte von burchard, der daytona gabelstabi, die stahlflex und der lenker (weil ich ihm versprochen habe, den unverzüglich drauf zu machen) von spiegler und ne eigenbausitzbank (die wollte ich gar nicht eintragen lassen, weil ich ja ne einzelsitzbank mit soziusbrötchen draufmachen will) ordentlich drin.
    für den bsm genügt die eg-abe, „die brauchen wir nicht eintragen“, hat er gesagt.
    und die speichenräder „kann ich erst eintragen, wenn die am mopped dran sind“.


    tscha und dann noch mal paarunddreißig oironen für die hu :s: !
    zuzüglich nachprüfung von summasummarum 25 mücken :s: !
    von wegen die sr sei ein billiges mopped ;( !
    ich will jetzt gar nicht zusammenrechnen, was ich in diesem jahr schon in die huddel (mehr oder weniger freiwillig) investiert habe, aber dafür hätte ich sicher auch ne woche auf den malediven mit vollpension verbringen können.


    und wie hat sich das jetzt alles am ende doch noch positiv entwickelt?


    dienstag, 12:00h: 1. (vereinbarter) termin beim tüv hessen ffm-rebstock
    erst ein graukittel, dann ein zweiter, 10 min. geguckt, ein bischen palavert über was geht und was nicht (gehen tut nix - siehe fred ganz oben) und die empfehlung zur „wiederherstellung in den ursprünglichen zustand“ :sh: .
    rechnung (kulanter weise) storniert, geld zurückgeholt, alles zusammen gut eine stunde + hin- und rückfahrt.


    heute morgen kurz zum polo, lenklererhöhung für knapp 40 ören gekauft, dann ab in die garage, die riser abgebaut und durch die „klemmblockerhöhungsadapter“ in der hoffnung, dass das so durchgeht, ersetzt.
    gegen 12:00 bei der dekra in seckbach vorgefahren, ne dreiviertel stunde in die schlange gestellt und dann so einen frischling abbekommen, der erst 10 minuten mit einem fragezeichen auf der stirn von einem häuschen ins andere gerannt ist, nen „kollegen“ hinzugezogen hat, der dann meinte „prüfberichte sind nicht mehr zulässig, darauf können wir nix eintragen (burchard-fura-anlage). da brauchen wir schon ne abe oder tg. oxenaugen sind grundsätzlich nicht mehr zulässig und ein gelbes bremslicht schon gar nicht. und die konis und wilbers kann ich ohne freigabe von yamaha auch nicht.“ :sh: .
    zum beweis hat er mir die stvzo vorgehalten und auf die §§ 19 und 21 verwiesen :369: .
    ich soll doch besser zum tüv in die hanauerlandstr. fahren!
    dieses gelaber hat mich dann bis halb 2 vom arbeiten abgehalten.
    ich also wieder aufs moppet, vom hof gefahren und nen urschrei losgelassen.
    dann überlegt, was jetzt getan werden könnte. ?(
    kurzentschlossen (zum arbeiten was es jetzt eh schon zu spät und lust darauf hatte ich auch nicht mehr) und mit gemischten gefühlen zum dampfkesselverein in die hanauerlandstr. (was war ich mutig und ängstlich zugleich).
    eine stunde gewartet und jeden prüfer (waren nur 4, einer davon der chef, ein nach meiner einschätzung ziemlich harter hund) beobachtet.
    ausgerechnet der chef (war der einzige, der gutachten erstellen durfte) fragt mich dann, ob wir loslegen wollen (aaarrrggghhh).
    erst mal hat er alle papiere durchgesehen, freundlich gelächelt und gesagt „ist ja alles da, prima. jetzt gucken wir uns mal an, ob das alles mit dem mopped zusammenpasst.“ (aaarrrggghhh).
    kurz nach 16:00h bin ich dann mit einem weinenden (weil immer noch keine plakette) und einem lachenden auge (weil hier ein inschenieur mit sachverstand und herz am werke war, der mehr gemacht als herumgetan hat) vom hof richtung garage - den lenker austauschen - gefahren.
    und morgen früh hol ich mir die plakette ab und am freitag lass ich dann alles auf der zulassungsstelle vom gutachten in die papiere übertragen.


    BE HAPPY (FAST).


    fazit: eine stadt, 3 prüfstellen, 5 verscheidene meinungen :bash: :bash: :bash: !


    p.s.: sorry für den „roman“, aber das mußte ich jetzt sooooo loswerden.

  • Na also, sag ich doch!
    Alles Interpretationssache des "Sachverständigen" :314:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Jaja, die Graukittel.
    Manchmal merkt mal halt doch dass einige der Jungs über die Ausbildung zum Dampfkesselprüfer nicht hinausgekommen sind. Allerdings ist das ja oft eh Wurscht da ein Streckenposten mit noch weniger Ahnung dir das Mopped trotz alenn Eintragungen unterm :409: wegziehen kann wenn er lustig ist. :bash:


    Aber trotz allem: Glühstrumpf. Wieder eine Runde weiter. :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

    Einmal editiert, zuletzt von kommmschmit ()

  • das erinnert mich sehr an meine tm36- und an meine supertrapp-odyssee.


    furchtbar das. wenn ich der meinung bin ich will einen hayabusa-motor in einen mountainbikerahmen schrauben und mir damit den schädel einrammen dann ist das doch meine persönliche entscheidung ! was geht das prüfvereine an ! sauerei das.


    und dann geilen die sich an wirklich nebensächlichem kram auf ...


    :s: :sh:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Tröste Dich mir ist heute ähnliches widerfahren.


    Der stört sich an ein paar Hella Ochsenaugen und ´nem LSL Lenker. Zudem würde ihm bei ner Spiegler Stahlflex der Nachweis der Zulässigkeit für meine 2j4 fehlen.


    Werde es dann wohl nächste Woche noch mal mit ein paar Ausdrucken aus dem Briefe Archiv bei ner anderen Stelle versuchen. :evil:

  • guude,


    mein zorn ist zwar heute vormittag bei der übertragung des gutachtens in brief und schein auf der zulassungsstelle erneut leicht hochgekommen :a: , aber ..... schwamm drüber.
    vielleicht nur soviel (hatte das in einem ähnlichen fred heute mittag schon mal erwähnt):
    der graukittel auf der hanauerlandstraße - sonst eigentlich ein herr inscheniör mit sachverstand und herz - wollte für die eintragung der metrischen reifengrößen eine freigabe von yamaha, dem graukittel am rebstock (beide vom tüv hessen) würde eine unbedenklichkeitsbescheinigung des reifenherstellers genügen (was soll man jetzt davon halten :du: ).
    und hätte ich das vorhersehen können, hätte ich den wisch dabei gehabt und die reifengröße gleich mit eingetragen bekommen. natürlich hätte das noch mal was extra gekostet, aber das tut es letztlich sowieso. :s:


    aber lassen wir das, ist schon genug adrenalin sinnlos verschossen :sh: worden.


    aber für alle die, die was damit anfangen können (wenns denn der jeweilig prüfende graukittel als abe- oder tga-ersatz annimmt):
    mein gutachten, sowie die briefkopie werde ich selbstverständlich zur verfügung stellen.
    werde die dokus demnäxt mal einscannen (wenn das maschinchen wieder funzt), ein paar büldchers dazu machen und unserem datenbankpfleger racoon rüberreichen.
    für alle die es früher bräuchten bitte pn mit fax-nr.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!