Was seltenes :HEOS XT 500

  • Moin,
    Mannschaft Neuerwerbung!
    HEOS XT 500 BJ 82


    Bestehend aus:
    Motor XT 500
    Gabel Maico
    Rahmen HEOS
    Anbauteile und Armaturen :du:


    + 1XKiste teile
    Erstzulassung 1982 8o
    abgemeldet 1984 :D
    Vergaser nagelneu
    neu lackierter Gfk Tank
    Akron Felge vorne mit Maicotrommel
    gabel undicht :a:
    Und der rest braucht Arbeit :326:


    Im XT Forum habe ich eine Maschine entdeckt,(Hier) Bitte unter "Modell filtern" nach Heos suchen)
    Meine Maschine sieht fast genauso aus:326:.


    Kennt jemand so ein Motorrad?
    Hat jemand noch wissenswerte dazu?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Andi die haben die Eisenschweine der Heos nachgebaut.


    Dieselross schreib mal bitte Steamhammer an der kann dir dazu was sagen und falls er nicht kennt er 100% jemandem der das kann.
    Gruß
    Marcel

  • Moin,
    andy
    Fast genau so sieht das Moped aus!
    Weißt du mehr darüber?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Maico XT 535 Bj'82; Aufbau: Tilschner
    Fahrwerk: Maico GS 490, Motor XT 500
    Als Crosser mit Strassenzulassung gekauft und dann bei Fa. Eisenschwein nach vielen diversen Änderungen wieder auf die Strasse gebracht

  • Zitat

    Original von XT-exBoldor
    Als Crosser mit Strassenzulassung gekauft und dann bei Fa. Eisenschwein nach vielen diversen Änderungen wieder auf die Strasse gebracht


    Auf dem Treffen in Berlin habe ich mich mit einem der Jungs von Eisenschwein etwas ausgiebiger über das Moped unterhalten. Das Einpassen des XT-Motors in den Maico-Rahmen soll nicht wirklich lustig gewesen sein.


    Der Auspuff auf Basis einer Alu-Milchflasche ist übrigens auch so eingetragen :D

  • Moin,
    Der Rahmen sieht aber sehr nach einer passgenauer Anfertigung, und gar nicht wie ein angepasster Maicorahmen aus:flash

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Wenn Du mal ein paar Bilder hast, würde sich Andreas wohl über eine Nachricht von Dir freuen. Er sammelt die Dinger auf seiner Website http://www.isarnetz.de/xt500/


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,
    @ Motorang, ich regel das mit den Bildern :flash.
    @ all: Na das ist ja schon mal einiges, besten Dank!
    Meine Maschine sieht genau so aus wie die auf dem Bild:Heos XT .
    Die Rahmenfarbe ist anders und einige details auch, aber das ist auf die "überarbeitung" des Vorbesitzers zurück zu führen.
    Die Ez. 82 hat eine Rahmennummer deutlich unter 040.
    Ich hoffe darauf das mir einer von euch vielleicht noch einen Tip zur Lackierung des rahmens geben kann. Der Lack des Rahmens ist zwar ordendlich und im wesendlichen in Ordnung, aber die Farbe (Lila/obergine) bleibt nur wenn sie sich als "originaler" Heos farbton erweisen sollte :roll: ).

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Frank M
    Der Auspuff auf Basis einer Alu-Milchflasche ist übrigens auch so eingetragen :D


    :off:
    wann und wo soll es denn milch in aluflaschen gegeben haben?
    (wissens-) durstige grüße von
    ha-jo :duell:

  • frag nicht mich, sondern die Eisenschweine. Die Aussage zum Eintrag in den Papieren kam von denen. Aber schön zu hören, was mit einem willigen Prüfer so geht...


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von ha-jo


    :off:
    wann und wo soll es denn milch in aluflaschen gegeben haben?
    (wissens-) durstige grüße von
    ha-jo :duell:


    Moin!
    Die gab es früher (heute auch noch?) einmal. Damit ist die fleißige Hausfrau jeden Tag zum Landmann gewatschelt und hat sich nen Liter Milch abgeholt. Mit Deckel und Henkel.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin,
    Nur zur Info,
    ich habe gestern große Inspection an meiner Neuerwerbung gemacht:
    Ventile eingestellt...( standen jenzeits von gut und böse..... :409:)


    Steuerkettenspanner eingestellt... keine Gummischeibe....... :bash:


    Öl abgelassen super sauber :20:..... Ölwanne abgenommen... Seegering darin entdeckt....
    ... motordeckel abgenommen..... Kupplung ausgebaut....
    .....alles wie neu.... :yl:
    am Zwischenrad vom Kicker zur Kupplung den fehlenden Seegering und die fehlende Ausleichsscheibe eingesetzt...
    ....bei der gelegenheit noch schnell die Schaltungsverzahnung und die Zentrierfeder für die schaltwelle wieder richtig eingehängt..... :du:


    Ansonsten sieht der Motor sieht von innern top aus , so das man die 2800 km auf dem Tacho schon fast glauben kann


    ....... motor und rahmen nummer passen übrigens auch zusammen
    .... :flash.... die Zündung richtig eingestellt...
    ..... probelauf gemacht ...
    .. Überwältigt 8o!....
    .. der Motor ist mechanisch super leise und hat eine grandioses laufverhalten (liegt es am XT Vergaser? )
    Geiles Teil!
    Ich bin echt froh das ich zugeschlagen hab!
    Endlich mal wider was neues für die rote nummer :evil:! :D


    Schönes Wochenende

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,
    Ich hab das Thema mal wieder ausgegraben.
    Aus gutem Grund!
    Ich bin mit der Aufarbeitung der Heos fast fertig (endlich) :rolleyes:, eine teilelieferung noch und die Maschine ist wieder fahrtauglich!


    Jetzt wo ein Ende der materiellen Arbeit in Sicht ist kümmere ich mich um den Hintergrund der Maschine und damit auch mit der Firma Heos selber.
    Über das Internet waren nur wenige und verstreute Informationen über die Firma Heos und die einzelnen Motorräder zu finden, deshalb hab ich folgenden Idee:


    Ich würde gerne versuchen das verstreut vorzufindene Wissen über die Firma Heos zusammenzutragen und "öffendlich" verfügbar zu halten.
    Ich stelle mir eine Eintrag z.b. bei Wikipedia vor damit das Wissen um Existens dieser recht seltenen Motoräder nicht über kurz oder lang verschwindet.


    Informtionen über Stückzahlen, Baujahre und Besonderheiten sollen erfasst werden, aber auch Bilder zusammengetragen werden.


    Zum sammeln von Informationen habe ich eine Mailadresse eingerichted, an die hilfsbreite und interessierte "Wissende" per E-Mail eine zusammenfassung ihrer Info`s über die Firma Heos und ihre Motorräder schicken können


    Unter der Mailadresse: "Heos-XT500 ätt Web.de" können Infos eingesand werden.


    Über Mithilfe und Kontaktadressen wäre ich natürlich mehr als dankbar.


    Mit bestem Dank im vorraus, hab ich aber noch eine Bitte an die Leser von XT und Enduro Foren unter euch: Wenn möglich baut mal einen Link zu diesen Beiträgen ein, um auch von ausserhalb der SR/XT500 Welt Infos zu kriegen.


    Danke!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • HEitmann OStbevern.


    Bekannt durch seine Motocross-Gespann Fahrwerke (Länge läuft...)
    Habe selbst ein Heitmann Gespann in der DM Motocross Seitenwagen
    mit 620er Zabel-Maschine gefahren.


    Sehr gutmütiges Fahrverhalten und noch für 30PS mehr gut....(Zabel 75PS!)


    Herr Heitmann ist leider vor einigen Jahren gestorben und soweit ich weiß gibts keinen Nachfolger.


    Grüßle,

  • Moin,
    HEitman OStbevern hab ich schon gewusst,
    Danke aber trotzdem.
    Nach Kontaktaufnahme mit dem bestehenden Geschäft Heitmann wurde schnell klar das dort Motoräder nicht mehr von Interesse sind...
    Die machen lieber mit Fahrädern ihr Geschäft.
    Infos oder Daten sind leider nicht mehr verfügbar... ;(

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,
    Bilder mach ich wenn komplett fertig bin, aber die Heos gibt es auch in Buldern live zu sehen :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!