Ampere Meter ( Strommesser )

  • Die Enfields Bullet (nicht die neuen EFI) haben das Ampsmeter noch heute im Lampenkopf eingebaut. Das ist als Originalteil über die Händler sicherlich zu beziehen.

  • Moin,
    Hat eigendlich schon einer gemerkt das das Thema von 2003 ist? :r:


    Zur Sache : Wetterfeste und tothässliche Amperemeter gibt es beim freundlichen MTD Aufsitzrasenmäherhändler.
    An so Aufsitzrasenmähern ist zur Unterhaltung des Fahrers bei der schweren Arbeit so ein Teil angebaut. :D


    Zu Lucas Elektrik:
    Die sind nicht nur die Erfinder der Dunkelheit, die sind auch Schuld das die Engländer warmes Bier trinken.
    Die bauen nämlich auch Kühlschränke........

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    .. Zu Lucas Elektrik:
    Die sind nicht nur die Erfinder der Dunkelheit, die sind auch Schuld das die Engländer warmes Bier trinken.
    Die bauen nämlich auch Kühlschränke........


    Aber dafür extrem sparsam :rolleyes:

  • Hallo Sr-Ler,
    ich halte mich Elektrisch zumindest etwas bewandert....aber
    wer kann mir erklären woran ich beim Amperemeter erkennen kann,
    ob der Strom der fließt, nen Verbraucher arbeiten läßt oder die Bakterie läd.
    Sorry, das halte ich für Mumpiz...lasse mich aber gerne belehren !
    Amperemeter messen den durch ihn fließenden Strom....weiter nix !
    Und wenn der Voltmeter14,xx Volt anzeigt darf ich davon ausgehen das Batt. geladen wird....
    dafür lohnt sich ein Amperometer nicht.
    Es war früher anscheinend wichtig den Strombedarf des Fahrzeugs im Auge zu behalten, weil,
    wie schon jemand schrub,die Limas nicht so Leistungsfähig waren,
    und zu viele Verbraucher Probleme verursacht hätten.


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von DenTrierer
    wer kann mir erklären woran ich beim Amperemeter erkennen kann,
    ob der Strom der fließt, nen Verbraucher arbeiten läßt oder die Bakterie läd.


    Wenn Du das Amperemeter da reinhängst, wo Du messen willst, also vor die Batterie, erfährst Du was rein- oder rausfließt. Vorausgesetzt Du hast ein A.meter wo der Zeiger seine Ruheposition in Mittelstellung hat, und deshalb positive und negative Ströme anzeigen kann.


    Gruß
    Hans


    Dieselross
    nein, hab ich nicht bemerkt ;(

  • Ich mag jetzt aber immer noch nicht verstehen, wozu ich ein Amperemeter an der SR brauchen würde? Eine Ladekontrolleuchte wie im Auto würde ich mir noch gefallen lassen, alles andere ist meiner Meinung nach Humbug. Allenfalls für Gespannfahrer interessant, die dann sehen können, das die Bassrolle im Boot mehr Saft zieht als die schwache SR-Lichtmaschine an Leistung bringt.


    Einen möglichen Defekt im Ladestromkreis erfahre ich doch früh genug, nämlich wenn die Bakterie leer ist. Was dann kaputt ist muss ich trotzdem alleine rausfinden.
    Ich hatte das schon: Batterie wird nicht geladen, also Lima gemessen - war okay, Gleichrichter blieb kalt - klarer Fall, so ein Teil für damals 249,- DM angeschafft, hat auch nix gebracht (der gammelt heute noch in seinem Karton...) Letztendlich war die Lötstelle eines Kabelabzweigs im Kabelbaum abgegangen - Dieser Abzweig lag nur 3 cm hinter einem Kombistecker!! - Da muss man erst einmal drauf kommen. - Da hilft mir auch kein Amperemeter weiter, allenfalls ein Voltmeter hätte mir sagen können, wann das Licht ausgeht - Fahren konnte man ja...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Mein älteres Motorrad - Nimbus Bj 1950 - hat auch nur eine Ladekontrollleuchte die aufgrund der geringen Lichtmaschinenleistung von 70 Watt (und sauberen Kohlen und Kollektorrotor) bei eingeschalteten Verbrauchern im Leerlauf schon mal glimmt. Versucht mal mit Zündung, Scheinwerfer und Rücklicht sowie ggf. Bremslicht mit 70 Watt 7 6 Volt zu betreiben. Da hat die Batterie schon gut zu tun.


    LED´s zum Stromsparen sind bei H-Kennzeichen leider nicht erlaubt.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Eine Ladekontrolle ist aufgrund der Limakonstruktion der SR leider nicht möglich.
    Daß eine Ladekontrolle bei großer Belastung ganz leicht leuchtet zeigt lediglich an, daß die Lima viel Strom liefern muß, dabei fällt soviel Spannung am Ragler ab, daß die Lampe eben leicht leuchtet. (Konstruktionsbedingt)
    Bringt die Lima aber keinen Strom aber grade mal die Batteriespannung, leuchtet die Ladekontrolle nicht!
    Ein Amperemeter zeigt natürlich am deutlichsten an, ob die Batterie geladen oder entladen wird.
    Ein Spannungsmesser (Voltmeter) zeigt einem zuverlässig an, ob die Lima genug Spannung liefert. Bei einwandfreier Batterie kann man dann auch den Rückschluß ziehen ob die Batterie geladen wird oder nicht......

  • Zitat

    Original von barnix
    Eine Ladekontrolle ist aufgrund der Limakonstruktion der SR leider nicht möglich.


    Doch, ist möglich, haben wir oben doch schon beschrieben. Aber obs sinnvoll ist, darüber kann man streiten.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Doch, ist möglich, haben wir oben doch schon beschrieben. Aber obs sinnvoll ist, darüber kann man streiten.
    Gruß
    Hans

    Äh und wo?


    Mit ein wenig getrixe ist es schon möglich. Dazu braucht es einen Drehstrombrückengleichrichter und einen kleinen Lastwiderstand.
    Einfach eine Lampe irgendwo anzuklemmen und zu hoffen man hätte eine Ladekontrolle ist nicht möglich...

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!