O.T: Diesel-Sr

  • >Elektromotoren, woher ihre Energie auch immer kommen mag, sind ja relativ groß und >schwer,
    >
    Ach? Ich hab jetzt neulich einen 16Phasigen 80KW motor gesehen, der wog wohl keine 30kg und hätte in der SR platz gehabt.
    >
    Es hat sich in den letzten 5 jahren auf dem Sektor extem viel getan, der System-gesamtwirkungsgrad von Solar über Elektrolyse-wasserstoff-antrieb ist mittlerweile besser wie der thermische Wirkungsgrad von Hubkolbenmotoren.
    Übrigens wird auch die Zentralheizung von der Brennstoffzelle abgelöst werden. Die japaner sind da ganz feste dahinter her. Kein Wunder, bei denen sind die Energiekosten ziemlich genau doppelt so hoch wie bei uns...Da rentiert sich sowas ganz schnell.
    Für einen durchschnittlichen Haushalt braucht man eine 1kw-Zelle(elektrische Leistung), die heizt und liefert auchnoch Strom. Momentan wird Erdgas in H2 konvertiert, da bleibt natürlich u.A. Co2 übrig. Aber die Erdgas-infrastruktur kann auch für eine spätere H2--versorgung benutzt werden.


    Gruss
    Hans

  • Hallo Muhll


    Zitat

    Kann man eigentlich ne Sr auf Diesel umrüsten?


    Frag mal an Evamotor da gibt es SR-teilen und ein diesel motorrad :r:


    gruess Sjef

  • Ok, sie sind klein und leicht... Inzwischen...


    Aber sind sie stärker als gleichgroße/gleichschwere Wasserstoffverbrennungsmotoren? Wird diese Richtung überhaupt verfolgt oder ist das bloß theoretisch denkbar?


    Sone Verbrennung ist doch irgendwie was Sympathisches...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi!



    Wenn schon Diesel Antrieb, dann bitte aber mit ner Gasturbiene (hat zB. auch der M1 Panzer), alles andere ist doch langweilig und lahmer als jede 50 er......... :yl: :yl: :yl:



    Eine Gasturbiene braucht viel Sprit, bringt viel Leistung und ist leicht und wirklich umweltfreundlich ist sie auch nicht, deshalb gerade könnte das aber Spaß machen...... :yl:



    Betrachtet man die wahnsinnige Weiterentwicklung der Gasturbienen im Modellbausektor (da giebts mittlerweile ja schon Wellenturbienen zu kaufen) ist sowas für einen Mopedantrieb auch entwickelbar.
    Dumm nur, das das Triebwerk dann so teuer sein wird, wie ein gebrauchtes Sportflugzeug in 1:1 .......
    Sicher giebt/ gab es das zur Weiterentwicklung geeignete Triebwerk bereits mal in irgend einer militärischen Version für zB. Turboprop getriebene Drohnen oder Marschflugkörper :D :D :D


    In den 60 th gab es sogar mal Turbinenrennwagen die Le Mans migefahren sind. 8o


    Also wo ist der durchgeknallte, technikverrückte der das mal in Angriff nimmt :D :du: :du: :du:

  • Der M1 hat keinen Dieselantrieb, sondern eben die Turbine.


    Nen Hubschrauberantrieb, also was Turboprop-Ähnliches haben mal irgendwelche Amis in ein Moped eingebaut, sollte angeblich in ca. 5,5 Sekunden 300 erreichen... Dafür allerdings braucht man mehr Vortrieb, als ein Reifen übertragen kann, wieviel Vortrieb sich aus dem Abgas gewinnen läßt ist mir allerdings nicht bekannt, kann also auch ne sehr optimistische Angabe sein. Stand in irgendeiner Zeitschrift, wenn ich sie finde, kann ich Details nennen.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ein Kumpel von mir hat sich vor Jahren seinen Manta auf E-Motor umrüsten lassen. Hat damals über 30.000 DM gekostet.


    5.000 für den Motor und er Rest fürs Verlängerungskabel. :406: :411:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

    Einmal editiert, zuletzt von kommmschmit ()

  • Hi!



    Natürlich hat der M 1 einen Dieselantrieb, nur eben unter Verwendung einer Gasturbine!!!
    Cerosin und Diesel sind ja nicht so unähnlich.
    Die Turbine des M1 ist eben auf den Dielbetieb hin optimiert worden und läuft mit herkömmlichem Dielkraftstoff, es kann also überall leicht nachgetankt werden.



    Das amerikanische Mopped kenne ich natürlich, ist viel zu groß und zu schwer, die Amis können halt nur Dragster bauen...........
    Der Antrieb erfolgt hierbei aber natürlich nicht durch den Rückstoß der der Abgse.
    Es findet eine Wellenleistungsturbine aus einem Helikopter Verwendung, die über ein Getriebe das Hinterrad antreíbt. Der Abgsschub von Wellenturbienen ist unbedeutend, da sie ja eben auf maximale Wellenleistung ausgelegt sind.
    Wenn Du schon mal ein Dragsterrennen gesehen hast, weißt Du was für gigantische Kräfte sich mit Reifen auf den Boden bringen lassen, deswegen sind die Reifen auch auf den Felgen verschraubt. 8o
    Deshalb beschleunigen Dragster zumindest in der Anfangsphase wesentlich schneller als jeder Jet.



    Das Prinzip des ami Mopeds ist aber funktionsfähig und würde entsprechend verkleinert auch zu überzeugenderen Ergebnissen führen........... :D :D :D

  • Wie funktioniert diese Turbine? Ne Gasturbine tut ja mit Gas, also müßte es Dieselturbine heißen..?


    Ja, Dragster kriegen einiges übertragen mit den Reifen, aber die sind ja auch speziell, ich war der Meinung, das Ding hätte relativ normale Motorradreifen, aber das Ding beschleunigt von 0 auf 300 mit durchschnittlich ungefähr 15 m/s², das heißt, die Vortriebskraft ist wesentlich stärker als die Gewichtskraft des gesamten Mopeds, selbst wenn alle Last auf dem Hinterrad liegt, stelle ich mir das mit normalen Reifen unmöglich vor...


    Finde keine griechischen Buchstaben (kriegt man die normalerweise irgendwie hin?), aber (mü)>1 ist eher selten, was hat das Ding für Reifen?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von DC
    Wie funktioniert diese Turbine? Ne Gasturbine tut ja mit Gas, also müßte es Dieselturbine heißen..?


    Ja, Dragster kriegen einiges übertragen mit den Reifen, aber die sind ja auch speziell, ich war der Meinung, das Ding hätte relativ normale Motorradreifen, aber das Ding beschleunigt von 0 auf 300 mit durchschnittlich ungefähr 15 m/s², das heißt, die Vortriebskraft ist wesentlich stärker als die Gewichtskraft des gesamten Mopeds, selbst wenn alle Last auf dem Hinterrad liegt, stelle ich mir das mit normalen Reifen unmöglich vor...


    Finde keine griechischen Buchstaben (kriegt man die normalerweise irgendwie hin?), aber (mü)>1 ist eher selten, was hat das Ding für Reifen?




    Also das eine Gasturbine mit Gas laufen muß nur weil sie so heißt halte ich für ein Gerücht....... :bash:


    Gasturbine ist der aktuelle Begriff, früher auch Luftstrahlturbiene.


    In Kraftwerken giebt es aber tatsächlich mit Gas als Brennstoff betriebene Gasturbinen, das ist aber ehr die Ausnahme als die Regel.



    Gasturbinen werden als Jet Triebwerk (zB. Turbo Jet) --> Antrieb durch die als Rückstoß austretenden Abgse


    oder als Wellenleistungstriebwerke (Wellenturbine) (shaft drive) gebaut --> Antrieb durch die abgegebene mechanische Wellenleistung (ZB. Turbo Prop, Heli Triebwerk, Kraftwerk)



    Die Funktionsweise ist so, das als Brennstoff, meißt Kerosin, in kleinere Einzelbrennkammern oder eine große Ringbrennkammer eingespritzt wird. Dort findet dann zusammen mit der durch die verschiedenen Verdichterstufen verdichteten Luft eine kontinuierliche Verbrennung statt. Die Abgase treiben die eigentliche Turbine, die beim Jet Triebwerk nur die Verdichterstufen und Nebenaggregate antreibt, bei der Wellenturbine hingegen ist die Abgasturbine anders ausgelegt und erzeugt praktisch die gesamte Antriebsleistung als Wellenleistung.



    Wie schnell das ami Ding jetzt wiklich ist, ist eigentlich egal, Dragster erreichen jedenfalls nach 400 m deutlich über 400 km/h und fahren dies in deutlich unter 4 sec.

  • Ich hab mich nochmal umgeschaut. Bei mir in der Nähe gibts ne Firma die baut Dieselmotorräder (Hatz-Diesel), außerdem so Stromerzeuger und kleine Stationärdiesel(5-25PS). Ist also doch nicht so einfach wie ich gedacht hab... Da bleib ich lieber bei der Benzin bzw. Alkoholdirekteinspritzung mit Kennfeldzündung

  • Zitat

    Original von Mühli
    Da bleib ich lieber bei der Benzin bzw. Alkoholdirekteinspritzung mit Kennfeldzündung


    klingt auf jeden fall nach mehr spaß :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • :yl:Da ich mich momentan auch mit diesem Thema beschäftige hab ich hier mal ein bischen was zusammengetragen für euch!


    :446:Royal Enfield Forum
    Unter Technik-----> Diesel ist hir einiges Interesantes zu finden!


    Diesel-Videos
    Um sich ein wenig anzufixen...!


    Motorradmanufaktur Sommer
    Motorradmanufaktur Sommer in Eppstein im Taunus, baut wohl die Professionellsten Diesel-Mopeds auf Enfieldbasis mit 462er Hatz Stationsmotor aus Bayern.


    Sommer-Diesel in Aktion
    Fahrbericht Video von Kabel1! Sehr schön!!!


    Diesel Wiesel
    Auf Basis eines 125er Suzuki Cruisers wird mit einem Japanischen Stationsdiesel von Yanmar ein dieseliges Gefährt zusammengebaut von der Firma Leitner.


    dieselkrad.info
    Tolle Seite von allem was mit Dieselmopeds zutun hat. Viele Hersteller, Selbstbauer, Bilder und Berichte und auch ein Forum!


    Firma Beckedorf
    Noch eine Firma in Mittelhessen die auf Enfieldbasis tolle Dieselige Bikes baut. Überwiegend mit Italienischen Stationsmotoren.


    Viel Spaß beim Surfen und anfixen.
    Probefahrten bei Sommer, Leitner und Beckedorf sind Problemlos möglich und machen Süchtig!

  • Zitat

    Viel Spaß beim Surfen und anfixen.


    ja schöne Videos und ich bin ja auch quasi Dieselfan aber halt nur mit meinem Porsche 1 Zylinder ........


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ich glaube an den wasserstoffmotor - in form eines wankel-motors. der hat bei h2 nicht die thermischen und verbrennungstechnischen probleme des hubkolbenmotors und ist mittlerweile hinreichend erprobt und endlich ausgereift.


    brennstoffzellen sind leider sauteuer und setzen sehr sauberes h2 voraus.


    woraus den h2 machen? allein die nicht genutzte restleistung der deutschen kraftwerke (auch der wind- und wasserkraftwerke) in der nacht reicht locker für eine klassische elektrolyse-spaltung aus.


    (muss aber auch eingestehen daß ich ein wankel-begeisterter bin :D)


    (wenn ich mal reich bin kauf ich mir ´nen ro80 und eine van veen birotor oder eine norton interpol) :D :D :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!