kaltverformung vollendet -- kolben günstig an bastler abzugeben!

  • hallo zusammen,


    jetzt gibt's mal für alle was zu lachen: ich hab heute meinen (geplatzten) rennmotor auseinandergenommen. nun, ich denke bilder sagen mehr:


    der erste blick in den zylinder.. da fehlt doch was?


    man musste nicht lange suchen: das kolbenpuzzle. wer im winter noch nichts vorhat, ich geb es gerne ab ;)


    der zylinder ist auch nicht mehr ganz heile.


    nur der kopf, der geht ja noch :D der ventiltrieb jedenfalls hat's überlebt. die ventile scheinen aber leicht krumm zu sein.


    und die moral von der geschicht? originale kolben halten nicht. ;(


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • das mit der Kaltverformung nehm ich dir jetzt nicht ab...


    aber gut zu wissen, wie stabil so ein Pleuel doch ist...


    Was war denn zuerst? Ei oder Henne? Äähh... Fresser oder Büchsenriß?

  • Hallo Kohai,


    kannst Du mit das Kolbenmaß sagen, ich muss doch wissen, ob er in meinen Zylinder passt!


    MfG,
    Jörg

    Das Leben ist zu kurz, um langsam Motorrad zu fahren!

  • Also.
    Der Blick von oben in den Zylinder enttäuscht. Ich hätte unten eine Extruderschnecke wie bei einem Fleischwolf erwartet... :411:
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Ich würde mal drauf tippen, daß bei einiger Drehzahl die Büchse abgerissen ist...


    Ein Urteil, das von profunder Kenntnis zeugt!
    Da schließ ich mich an.
    Gruß
    Sven

  • ihr meint, die büchse hat vor dem kolben aufgegeben? fresser schließe ich aus.. ich vermute ermüdung. ob im kolben oder in der büchse :du:


    das pleuel übrigens ist evtl. noch zu retten.. wär mir sehr recht.


    die abtriebswelle, warum die eiert? der kolbenbolzen wurde in das verbleibende zylinderhemd gerammt und dann blockierte schlagartig die KW. den ruck hat die getriebeabtriebswelle nicht überstanden. die ist jetzt krumm...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Traurig nur das das carilllo auch beleidigt ist!!!
    Ah so a scha.....!!!


    Naja sei foh du häätest Dir ja auch wirklich weh tun können, den reigen haust nicht weg, gell :evil:
    Der muß ins museum!!


    Schad und alles nur wegen dem seriendreck, bei meiner kawa tausch ich die immer gleich gegen wisecos, da die originalen schon risse haben.
    Wäre interessant von wo der kolben aus eingerissen ist.


    mein beileid aber wie gesagt wenigstens bist du noch heil.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • UUps wollt schreiben Reifen haust nicht weg.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Traurig nur das das carilllo auch beleidigt ist!!!
    Ah so a scha.....!!!


    des klopfen wir wieder grad. ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hhmm vielleicht besser presse mit zwischenstück im H-profil???
    Oder kupferhammer, des blöde pleuel würd mir die meisten sorgen machen, so ah scha.., so ah gewaltiger sch.., himmelfixlaudern.


    l.g.


    christian


    hhmm, hoffentlich hat die kurbelwelle nicht auch einen schlag???

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • wie schaut der kolbenbolzen aus?? Blau??
    vielleicht hat der ja überhitzt da ja der originalkolben keine bolzenschmierung hat???

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    wie schaut der kolbenbolzen aus?? Blau??
    vielleicht hat der ja überhitzt da ja der originalkolben keine bolzenschmierung hat???


    nein. total blank und fein. ich würde sowei gehen und sagen, pleuelauge ist top. pleuellager auch! kein spiel oder andere unregelmäßigkeiten fühlbar. das pleuel kriegen wir wieder hin.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Sieht aus, als wär die Büchse mehr oder minder bündig mit der Planfläche bzw. dem O-Ring ab.
    Wie lang ists denn her, seit der Motor offen war? Zu fest oder zu lasch angezogen? Zwei O-Ringe eingebaut?


    Ich hab das Fehlerbild schon bei nassen Laufbuchsen gesehen, die nach Jahren und vielen Kilometern am oberen O-Ring abgerissen sind. Vermutlich haben die sich gesetzt und konnten dann ein wenig arbeiten. Ist nur bedingt übertragbar, aber vielleicht ein Ansatz...

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!