1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

rost an speichen

  • peterausderpfalz
  • February 21, 2003 at 1:42 PM
  • Closed
  • peterausderpfalz
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    522
    Location
    Fußgönheim/Pfalz
    wcf.user.option.option30
    SR500-2j4 Bj.80 mit 48T-Motor :-), XS650-447 Bj.77, XS650-SE Bj.79
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 21, 2003 at 1:42 PM
    • #1

    hallo leute.
    hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit dem thema "speichenentrosten" gemacht? ich meine nicht nur so ein wenig, sondern eher heftig. es gibt da ja div. mittelchen, welche den rostvorgang sogar recht zuverlässig stoppen (z.b. fertan) aber überall ist dann eine nachbehandlung in form einer lackierung o.ä. notwendig. es gibt angeblich auch bäder, in welchen sich der rost auflöst. da hab ich einerseits noch keine erfahrung mit gemacht, andererseits hab ich keine lust die speichen auszubauen. dann würde ich nämlich eh edelstahlspeichen einbauen und müßte das ganze geschirr zum zentrieren bringen.(würde mich ja mal reizen so was selbst zu versuchen: radial, axial, zentriert...hmmm...da geh ich glaub ich lieber baden).
    falls also jemand so ein wundermittelchen kennt, bitte bescheid geben.
    gruß peter

    alles wird gut :ber:SR500-Pannenhelferliste [Startseite]

    • Quote
  • Dieselross
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    1,982
    Location
    Coesfeld i.Westf.
    wcf.user.option.option30
    SR 500 3H1 + BMW R 75/X Racer
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    48 IG-Münsterland SR500
    Website
    https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/
    • February 21, 2003 at 2:05 PM
    • #2

    Tach Peter,
    Wenn der Chrom durch ist, dann ist auch mit guten Willen nicht viel zu machen,da hilft entweder nur Blank putzen und mit einem schutzwachs konservieren oder matt schwarz lackieren.(Es gibt angeblich Leute die unheimlich auf sowas stehen) Ansonsten wird dir auf Dauer warscheinlich nur neu machen helfen...... Ich hab mit meinen oft verlachten Gußrädern erstaunlicherweise noch nie solche Probleme gehabt.
    :lol:

    M.f.g. Dieselross / Torsten


    [URL=https://www.facebook.com/pages/category…12516488961696/[/URL]

    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    • Quote
  • peterausderpfalz
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    522
    Location
    Fußgönheim/Pfalz
    wcf.user.option.option30
    SR500-2j4 Bj.80 mit 48T-Motor :-), XS650-447 Bj.77, XS650-SE Bj.79
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 21, 2003 at 2:22 PM
    • #3

    danke erst mal.
    hat von euch schon mal jemand so was gemacht? ich denke mit der gehörprobe ist es da nach einem speichenwechsel nicht getan. es muß ja ständig der seiten- und höhenschlag ermittelt werden. zudem muß man darauf achten, daß die radnabe mittig aufgehängt wird. eine entsprechende messuhr um so etwas zu machen hätte ich ja. ein gestell zum einspannen der felge wäre auch schnell gezimmert, aber ob das alles ist was für ein einwandfreies ergebniß (auswuchten natürlich auch) nötig ist, bleibt die frage. kann man solche speichen evtl. einzeln, also stück für stück tauschen? oder gibts da nicht gleich wieder probleme mit außen- und innenliegenden speichen? wie gesagt...reizen würde mich so was ja schon mal, aber doch nicht genau vor der saison und dann auch noch am einzigen motorrad, daß momentan läuft.
    ich hab mir ehrlich gesagt ja auch schon überlegt die speichen schwarz zu lackieren. sieht bestimmt gar nicht mal so schlecht aus.
    gruß peter

    alles wird gut :ber:SR500-Pannenhelferliste [Startseite]

    • Quote
  • grauer
    Guest
    • February 21, 2003 at 3:38 PM
    • #4

    Hallo Peter,

    neu einspeichen ist gar nicht so wild - steht im Büecheli gut beschrieben, ein paar Fotos vom Soll-zustand sind später ganz hilfreich...

    Was den Rundlauf angeht: speichen spannen und Räder zentrieren gehört beim Fahrradhändler zum Tagesgeschäft. Besonders die Mountainbiker haben da richtig Routine drin :D

    Einfach beim nächstbesten Nachfragen, geht meist für ein Trinkgeld - aber nicht jeder mag an Motorrad-rädern drehen -> besser vorm Ausbau nachfragen

    Grüße,
    -grauer

    • Quote
  • Squirrel
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    4,134
    Location
    Saxonia / Wohnort: Hohenlohe
    wcf.user.option.option30
    diverse von 500-1300ccm
    wcf.user.option.option31
    -
    Website
    http://www.squirrelweb.de
    • February 21, 2003 at 4:43 PM
    • #5

    ... soweit ich weiß sind die speichen nicht verchromt, sondern nur verzinkt. das zeug geht beim polieren drauf.

    lohnen sich unter diesem aspekt edelstahl-speichen ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    • Quote
  • sven
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    Posts
    6,843
    Location
    Grafing bei München
    wcf.user.option.option30
    XT & SR
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 21, 2003 at 8:13 PM
    • #6
    Quote

    Original von peterausderpfalz
    ...eine entsprechende messuhr um so etwas zu machen hätte ich ja.

    Die ist nun wirklich das letzte, was Du dazu brauchst!

    meine XT

    • Quote
  • peterausderpfalz
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    522
    Location
    Fußgönheim/Pfalz
    wcf.user.option.option30
    SR500-2j4 Bj.80 mit 48T-Motor :-), XS650-447 Bj.77, XS650-SE Bj.79
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 21, 2003 at 9:29 PM
    • #7
    Quote

    Original von sven

    Die ist nun wirklich das letzte, was Du dazu brauchst!


    wieso?
    ansonsten trau ich mir sowas ohne weiteres zu. wieviel müsste ich denn für so einen satz speichen für vorne und hinten investieren? gibt's da vor-/nachteile zum thema verchromt und edelstahl?
    gruß peter der gerade von frankfurt zurück ist...van morrison konzert abgesagt wegen gebrochener rippe. :a::ko: ich hab aber auf dem parkplatz der jahrhunderthalle die erste sr für dieses jahr erst gehört und dann gesehen. tröstet über vieles weg. für mich ein grund endlich mal ne signatur zu setzen. ;)

    alles wird gut :ber:SR500-Pannenhelferliste [Startseite]

    • Quote
  • Lord_Jim
    Guest
    • February 21, 2003 at 10:17 PM
    • #8
    Quote

    Original von Squirrel
    ... soweit ich weiß sind die speichen nicht verchromt, sondern nur verzinkt. das zeug geht beim polieren drauf.

    lohnen sich unter diesem aspekt edelstahl-speichen ?

    ja, die sind verzinkt, und deswegen eben auch nicht richtig chromglaenzend. Deswegen hab ich ja auch jahrelang voellig ahnunungslos immer schoen kraeftig mit chrompolitur poliert, bis die Verzinkung halt irgendwann mal runter war. Den enstandenen Flugrost hab ich dann auch immer schoen wegpoliert. Letztes Jahr ist mir dann endlich das Licht aufgegangen. Mit anderen Worten: Chrompolish gehoert nicht auf verzinkte Speichen!
    Jetzt hab ich die Edelstahlspeichen von Kedo drin. Einspeichen und Zentrieren inkl. Reifende- und wiedermontage plus Auswuchten hat mich 60 Øre gekostet. Find ich fair, den Preis.

    Gruss,
    Lord Jim

    • Quote
  • steamhammer
    Guest
    • February 21, 2003 at 11:02 PM
    • #9

    Moin Peter,

    van Morrison ist immer ein Quell der Bodenständigkeit....

    Die gebrochenen Rippen kann ich nur zu gut nachfühlen, kenne ich.

    Was interessiert da noch der Preisunterschied Edelstahl/Verchromt/Verzinkt, oder sonstewas.....?

    Man/Frau verzeihe mir diese Abweichung vom Thema :tongue:

    • Quote
  • Dieterich
    Guest
    • February 21, 2003 at 11:27 PM
    • #10

    Also ich hab bei (leicht-mittel) rostigen Speichen gute Erfahrung mit Stahlwolle und Zinkspray aus der Sprühdose gemacht. Wenn man anständig abklebt, kann sich das Ergebnis zurchaus sehen lassen. Bis auf ein oder zwei kleine Stellen, die ich leicht nachbearbeiten kann, ist alles OK seit zwei Jahren... :kn:

    • Quote
  • Hauni
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    3,839
    Location
    Gelnhausen
    wcf.user.option.option30
    Bj.78
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 21, 2003 at 11:46 PM
    • #11

    Moin! Neu einspeichen ist echt das Beste.

    Such dir Im Verwunderlich oder Kado-Ketalog die Speichen aus die du haben willst, und geh mit der Felge unterm Arm zu einem "Enduro-Spezialisten"

    Der meinige " zugleich Honda Händler" hat mir dann 40€ fürs Einspeichen abgenommen.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    • Quote
  • Squirrel
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    4,134
    Location
    Saxonia / Wohnort: Hohenlohe
    wcf.user.option.option30
    diverse von 500-1300ccm
    wcf.user.option.option31
    -
    Website
    http://www.squirrelweb.de
    • February 22, 2003 at 9:35 AM
    • #12

    Hauni,

    das Thema VA-Speichen steht mir auch noch bevor, zum Einspeichen gibts hier keine Firma der ich da trauen würde :O

    Ober der das einspeicheln auch für mich macht ? :D

    SQ

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    • Quote
  • Brauni
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    230
    Location
    Nieders./Celle
    wcf.user.option.option30
    48T, BJ 89
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 22, 2003 at 12:03 PM
    • #13

    Moin!

    Ich habe meine total vergammelten Speichen mit Stahlwolle und viel Zeit wieder blank bekommen. Dann habe ich sie mit Verdünnung entfettet und mit Klarlack von Hammerit zweimal gepinselt. Das hält jetzt seit einem Jahr, und ich fahre auch im Winter!

    • Quote
  • peterausderpfalz
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    522
    Location
    Fußgönheim/Pfalz
    wcf.user.option.option30
    SR500-2j4 Bj.80 mit 48T-Motor :-), XS650-447 Bj.77, XS650-SE Bj.79
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 22, 2003 at 7:29 PM
    • #14

    sind die preisangaben immer für beide felgen oder jew. eine gemeint?
    Brauni
    pass auf daß du keinen sprit auf den hammerit-lack kriegst. der wirkt in dem fall wie die beste lauge. ich spreche aus erfahrung (xs-rahmen nach übergelaufenem vergaser :bash: )
    @steamhammer
    ;)
    gruß peter, der gerade zum trost "beside you" von van morrison hört. möge der große rüttler seine rippe so schnell wie möglich wieder zusammenwachsen lassen. :flash

    alles wird gut :ber:SR500-Pannenhelferliste [Startseite]

    • Quote
  • Hauni
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    3,839
    Location
    Gelnhausen
    wcf.user.option.option30
    Bj.78
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 22, 2003 at 7:33 PM
    • #15

    @ Eichelsucher :D

    Bestimmt macht er das :sm: ( er lebt ja von der Arbeit :duell: )

    Am besten wäre es aber im nächsten Winter, da er solche Dinge zwischendurch erledigt,und das dauert manchmal etwas (bei mir war die Felge 2 Wochen weg :bash: )
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    • Quote
  • unknown
    Guest
    • February 22, 2003 at 7:36 PM
    • #16

    Also .
    Da hier noch keine Katzenscheisse fliegt, ist die Frage Alu oder Gammelspeichen noch nicht so besetzt als ob wir damit im Irak siegen müssten.
    :kn::kn::kn:
    Regards
    Rei97 :kn::kn:

    • Quote
  • Brauni
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    230
    Location
    Nieders./Celle
    wcf.user.option.option30
    48T, BJ 89
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 22, 2003 at 9:17 PM
    • #17

    Moin, Moin!

    Ich wollte die Roststellen am Rahmen auch mit Hammerit behandeln. Zum auseinanderschrauben und Rahmen lackieren ist noch zu wenig rost vorhanden. Aber das lass ich wohl mal lieber.Danke für den Tipp.

    • Quote
  • Harald
    Guest
    • February 22, 2003 at 10:12 PM
    • #18

    hi,

    Hammerit Lack ( schwarz ) ist schon gut. Vor allem etwas Rost am Rahmen wird dauerhaft beseitigt.
    So richtig benzinfest sind die wenigsten Lacke so daß das am Rahmen keine große Rolle spielen dürfte.


    Gruß Harald

    • Quote
  • peterausderpfalz
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    522
    Location
    Fußgönheim/Pfalz
    wcf.user.option.option30
    SR500-2j4 Bj.80 mit 48T-Motor :-), XS650-447 Bj.77, XS650-SE Bj.79
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 23, 2003 at 1:47 PM
    • #19

    ok...aber was ich bei hammerit erlebt habe, war schon ziemlich krass. so als ob ich abbeizer nen tag lang hätte wirken lassen. und das nach einigen minuten! ansonsten bin ich mit hammerit schon zufrieden. gerade am rahmen, wo es sehr schwer ist sämtliche stellen zu entrosten. von dieser seite her bin ich auch wirklich zufrieden. strahlen lassen ist aber wahrscheinlich noch immer am besten, natürlich mit entsprechender nachbehandlung. vielleicht wäre es aber auch interessant den hammerit nach seiner langen aushärtezeit einfach mit nem klarlack auf acryl-basis zu versiegeln, oder evtl kunstharz 2k. hat jemand eine ahnung ob sich so was verträgt?
    peter

    alles wird gut :ber:SR500-Pannenhelferliste [Startseite]

    • Quote

Recent Activity

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Bucheli habe ich und Bucheli-Projekt kenne ich, danke! Nachdem ich eh auch das Lenkkopflager neu machen muss hatte ich schon nach Abziehern geschaut. Will ich eher was mit Gleithammer oder mit Gewinde? Könnt ihr einen Hersteller/Modell empfehlen? Soll schon was taugen, aber 800€ von Kukka ist natürlich utopisch. Habe mit Magnet geprüft, habe wohl wirklich am Stahlgrundkörper rumgemacht. die Federringe sind ja schon raus also muss das anderes Eisen sein. Das ist "positiv" weil es dann ja…
June 11, 2026 at 2:38 PM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Übrigens, falls du es noch nicht kennst: https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm …im Bucheli-Projekt vom motorang sind eigentlich alle Problemlösungen zur SR-Schrauberei zu finden.😉 .
June 11, 2026 at 8:26 AM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ich nehme dafür einen Reifenmontierhebel. Dessen abgerundete Spitze sollte nicht verkratzt sein, und zwischen Hebel und Rohrkante ein Stück Leder oder einen alten Handschuh. Mit einem kurzen Ruck sollten sie kommen. Vorher Rohre oben erwärmen.
June 11, 2026 at 8:25 AM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Falls kein Innenabzieher zu Hand, sollte es auch mit der Spax-Schrauben-Methode klappen, meist reicht es eine Schraube 2-3mm neben die äußere Kante in den Wedi zu drehen, um ihn dann mit einer Zange rausziehen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kannste noch Hebeln, kleines Montiereisen, zur Not großer Schraubenzieher. Dabei die Auflagefläche vorm Vergriessgnaddeln schützen.
June 11, 2026 at 8:22 AM

Lindi54 reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 11, 2026 at 8:17 AM

Nobby replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Besser die Tauchrohre in den Ofen packen.
June 11, 2026 at 7:22 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Hi Ritchie, also wenn ich das so lese, kommt bei mir die Vermutung auf, dass Du nur an der Dichtlippe rumzupfst. Der Gabelsimmering besteht ja aus einem Stahlgrundkörper, der in der Tat mit dem Elastomer verbacken ist. Du musst also mit einem geeigneten Werkzeug unter den Stahlring kommen um ihn raushebeln oder abziehen zu können. Nur am Gummi zerren, bringt nix. Falls meine Vermutung falsch ist, liegt es trotzdem am falschen Werkzeug. Standrohre im Ofen Gesamthaft auf 120°C erhitzen und…
June 11, 2026 at 7:19 AM

Tscharlie replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Zwei Ideen. Wenn das noch weich und flexibel ist und das ja ein Problem, dann wäre vielleicht Kälte hilfreich um das zu verhärten damit es besser abzulösen ist. Passt das Rohr wohl in eine Tiefkühltruhe? Was auch noch eine Idee ist, das wäre tatsächlich einfaches Pflanzenöl, wenn das Gummi ist wird es nicht helfen, wenn es eine Acrylmischung ist, könnte es helfen, aber leider würde das dann noch ekeliger kleben, könnte aber angelöst werden.
June 11, 2026 at 7:17 AM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ausbrennen würde ich in der Tat vermeiden wollen... Da probiere ich definitiv davor das alles rauszustrahlen. Der Gummi ist nicht spröde. Er ist weich und flexibel. Allerdings klebt er so fest am Metall, dass ich ihn nur in Fetzen rausgerissen bekomme. Wenn es wirklich echter Gummi ist ist der weniger chemisch stabil als moderne Elastomere. Da suche ich auch mal. Nehme aber weiter gerne jeden Input.
June 11, 2026 at 6:51 AM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

[…] Stell die Gabeltauchrohre über eine Woche mit den Simmerringen nach unten in ein Gefäß mit Diesel... da wird der Gummi wieder weich... ausbrennen ist wirklich nicht schön (funktioniert aber) wer schon mal brennende Autoreifen gesehen hat, weis das des eine riesen Sauerrei ist... :344: Gryzi, M.
June 11, 2026 at 12:14 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™