Fremdmotor in SR500

  • Weil neulich das Thema mit DR bzw LS 650 Motor hier angesprochen wurde.
    hier mein Projekt, schlief aus Zeitgründen (war ständig auf Montage)die letzten 2 Jahre, aber diese Saison solls endlich rollen.

  • Hi!



    WOW :yl: :yl: :yl: :r: :r: :r: :r: :r: :r:



    Sehr interessant,
    haben da andere Motorhalteplatten gereicht, oder wurde da noch mehr am Rahmen geändert?

  • also der NX650 Motor passt locker in den Rahmen
    es muß die Halterung für den Zylinderkopf geändert werden sprich eine neue Aufnahme für die Haltebolzen am Rahmen angeschweißt werden
    dann zwei neue Halteplatten vorn und hinten
    für die unteren beiden Motoraufnahmen müssen
    erstens vorne die alte Motorachsaufnahme komplett entfernt werden und in die Rahmenschleife ein Rohr mit halteplatten eingeschweißt werden
    zweitens muß die hintere Aufnahme entfernt werden, also das Rahmenrohr mit den Laschen dran und ein neues mit passenden Laschen etwas versetzt zum alten wieder eingeschweißt werden
    das ganze sprich den Motor aber richtig einmessen (Fahrzeugmittellängsachse
    die Senkrechte und dazu dann auch den Motor.
    klinkt vieleicht sehr aufwendig ist aber doch mit wenigen technischen Mitteln machbar .

  • Der Sinn???? Na ganz klar, was fahren was sonst keiner hatt! Ist doch Logisch! So sind wir ja schliesslich alle, oder ist deine SR noch 100% original?


    Ich finde den Umbau sehr interessant,.... und sinnvoll.

  • jeder wie er will :ko: :ko: :ko: was hat das mit sr zu tun :du: :du: :du:


    na ja, ihr werdet es schon machen :458:
    ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Was kann dieser Motor, das einem SR-Motor nicht beizubringen ist?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Der kann halt all die Sachen die du einem SR Motor mit 3-4 tausend Euro erst beibringen mußt, wobei der Zweiventiler dann Materialtechnisch am limit ist heißt Standfestigkeit und Verschleiß
    während der NX Motor orginal mit K&N Filter und Dyno-jet sein potenzial locker aus dem Ärmel schüttelt.
    deshalb gehör ich nicht zu dehnen die ihr Geld für Motortuning
    zu den bekannten Tunern schleppen wollen.Sondern laß mir was einfallen um SR mit bumms zu fahren
    abgesehen davon, die frage: wo ist da der Sinn


    Wo bitte ist der Sinn eine SR die orginal handlich ist und ausreichend Motorisiert tiefer länger und breiter zu machen
    sie wird unhandlicher unkomfortabler usw macht das Sinn
    macht es Sinn seine SR mit tausenden von Katalogteilen zu behängen?
    was soll das?
    werden hier so Diskusionen geführt
    Ich dachte eigendlich dies ist ein Forum von Leuten die Spaß daran haben IHR Motorrad in Schuß zu halten und gegebenenfalls nach ihren Vorstellungen umbauen, egal wie und sich hier Hilfe , Tipps und Anregungen zu holen.


    Solche Kommentare kenn ich eigentlich nur von Oldtimertreffen wenn da nicht die Orginal Unterlegscheiben oder so verbaut werden dann stürzen ganze Weltbilder zusammen.


    hoffe das das hier nur Einzelfälle sind

  • was hast du erwartet? das alle hurra schreien, endlich ein gescheiter motor in meinem super-rahmen ?( der sr-motor ist das herz und die seele. alles andere hat nichts mit sr zutun sondern ist die veränderung eines anderen motorrades.


    ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Also.
    nichts gegen Kunst um der Kunst willen....
    Hut ab vor dem, der so ein Vorhaben durchzieht.... :r:
    Ein Geheimnis musst Du mir aber verraten:
    Was spricht gegen den NX Rahmen im Zusammenhang mit deren Motor???
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    macht es Sinn seine SR mit tausenden von Katalogteilen zu behängen?
    was soll das?


    Macht es Sinn einen Hondamotor in einen Yamahrahmen zu hängen?


    Fragen über Fragen.


    Ich bin auch der Meinung, einen großen Anteil an dem,was eine SR ausmacht, ist der Motor. Und zwar so wie er ist.

  • Der Großteil der Leute hier mag halt den SR/XT Motor sehr gerne und baut das Fahrwerk dann nach Geschmack(Chopper,Tourer,Renner;etc.) um.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • So hart meinte ich das nicht, jeder als wies ihm nach ist...


    Zu bekannten Tunern... Ne, das dann doch nicht, das ist wenigstens potentiell ein Faß ohne Boden mit zu engen Rändern. Oder so... :D


    Nur irgendwie ist der Einbau eines Fremdmotors auch ein recht harter Eingriff, der das Verbessern des Vorhandenen vielleicht auch im Aufwand übersteigt, daß der Zweiventiler eher am Ende ist als son moderner Vierventiler ist auch klar, aber einiges geht da schon.


    Wie siehtn das mit der Legalität aus? Innere Modifikationen am SR-Motor sind ja grundsätzlich legal... :D :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Constantin
    Ich finde den Umbau sehr interessant,.... und sinnvoll.


    Interessant vielleicht schon, aber irgendwie sinnlos.
    Das, was die SR ausmacht, fehlt ja jetzt komplett.
    Jetzt ist es n' Domi-Motor im SR Rahmen. Bloß, so
    dolle ist der nun auch wieder nicht (den SR-Rahmen
    mein' ich), da hätte man genausogut den Motor in
    'ne XBR einbauen können, das wär einfacher gewesen
    und das Resultatv wär so ziemlich dasselbe...
    Gruß
    Sven

  • alles klar
    TÜV kein problem
    Die Idee ergab sich auf Grund der vielen Teile in meiner Werkstatt
    SR ohne Motor war da, NX Motor Schwinge Räder usw auch also was lag näher das alles miteinander zu verbinden .

  • Also,ich habe kein Problem mit so etwas, für mich ist es das Salz in der Suppe. Jeder kann doch machen wie er es will,bzw. einfach mal andere Wege gehen als andere.Hauptsache es macht Spass.Ich erfreue mich immer wieder an solchen Umbauten,würde es selber aber nie machen,da ich auf der Original Schiene fahre. Das heist aber nicht das meine SR noch so wie aus dem Werk ist.Leben und leben lassen. Bis dann Hubert

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    es geht hier um die Art und Weise
    wen einem was nicht gefällt der solls entweder für sich behalten oder wenn er sich unbedingt dazu äußern will soll er seinen Standpunkt klar machen und nicht so blöd von hintenrum Fragen wie WAS SOLL DAS? oder WO IST DA DER SINN usw.
    Das war alles was ich dazu sagen wollte


    Am Besten, du verfasst in Zukunft vorformulierte Antworten auf deine Beiträge, aus denen wir dann so multiple choice mäßig auswählen können.
    Dann kannst du sicher sein, daß keine Meinung gepostet wird, die dir nicht passt!
    Gruß
    Sven

  • Zumindest dürfte es genau so einzigartig sein, wie die 600er SR mit SRX Motor :379:


    Aber die Frage nach dem "Sinn" ist nicht wirklich zu beantworten.......was für einen Sinn ergeben 6 Motorräder??? Noch dazu 3 SR?? ausserdem keine im Originalzustand!


    Ich finde es auch ok, wenn jemand seine Ideen verwirklicht, um ein Motorrad zu bauen das seinen Wünschen entspricht und einzigartig ist (auch wenn es keinen "Sinn" macht.......und in manchen Fällen auch kein bischen meinem Geschmack entspricht)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!