Getriebe-Zicken

  • Hallo zusammen,
    wen Ich vom 1 in den 2 Gang schalte kommt es mir vor als wen der 2te von selbst reinspringt.
    Hab schon versucht ganz exakt zu schalten,dann klappt es manchmal aber nicht immer.Da ich die 2J4 Bj.78 noch nicht lange habe weiss ich nicht genau an was es liegen könnte,der Motor hat 55000 km,wer kann mir weiterhelfen.Dank im voraus Gruß Jack !!! :))

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Wahrscheinlich ist eine Schaltklaue verbogen,
    kann passieren wenn zu hart geschaltet wird,
    Kann man aber nur am verschleißbild bei ausgebauter Schaltklaue sehen.
    Wäre auch möglich das die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.
    Markierungen beachten Kupplugsdeckel ab und Markierungen an der Schaltwalze nachsehen

  • Hallo Jack,
    könnte vieles sein, z.B. eine verbogene Schaltgabel (=Komplettdemontage) wo wohnst du denn? Es gibt doch sicher eine IG in deiner Nähe, dort werden sie geholfen. Villeicht ist es aber auch richtig so, alle SRs sind ein wenig anders. - Wie es hier halt so heisst: "Die SR lebt :evil:"

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • andy5003: Glaube kaum das da was falsch eingestellt ist, dann dürfte es "wirklich" Probleme bein Schalten geben!


    Tschö

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Also, vom ersten in den 2.-ten??? Hast Du Probleme den Leerlauf zu finden? Dann kontrolliere bitte auf alle Fälle auch die Kettenspannung und den Zustand der Kette. Hab's jetzt gar nicht so im Kopf, kann an der Schaltwelle aussen am Gehäuseausgang was ausgeschlagen sein?


    Gruss,
    JoeBar

  • Hi!
    Das ist so ähnlich wie das Phänomen mit den Geräuschen beim Schalten.
    Mal klickt´n Gang super-weich rein, mal machts deutlich KLACK und Du mußt sogar noch etwas "Druck" dahinter geben.


    Und alles ist selbstverständlich noch drehzahlabhängig.


    ...jedenfalls bei meiner so...
    Gruss,
    Chris

  • Hallo Marc,
    Ich wohne im Raum Pforzheim, wenn du eine IG in meiner Nähe (100km) weißt wäre mir das sehr recht!!
    Mit freudlichem Gruß Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • He Joe,
    also den Leerlauf finden ist kein Problem,da ich früher schon mal sone Mühle fuhr sind mir ein paar Eigenheiten schon bekannt,aber sowas ist mir neu,wenn du sonst noch eine Idee hast wär mir recht.Gruß Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Jack,
    wie wär´s mit den Schwaben...?
    Stammtisch ist heute Abend im Naturfreundehaus Krummbachtal.
    Schau mal unter IG´s auf der Hauptseite, da findest du was du suchst.


    Gruß
    Roland


    ...der grad erst von der Arbeit gekommen ist und den Stammtisch schon wieder nicht hinkriegt. Aber der April...

  • He Joe,
    wollte Gestern ne neue Kette auf ziehen ,also Ritzel und Kettenrat auch neu,nach entfernen der Ritzelabdeckung mußte ich leider feststellen das der Vorbesitzer einen falschen Schalthebel montiert hatte
    und dieser auch nicht richtig fest sitz,hab ich im Kaufrausch leider nicht bemerkt,na ja werde mich jetzt nach nem orgi Hebel umsehn , da die Verzahnung noch einigermaßen gut ist,besteht die Hoffnung das hier die Lösung des Schaltproblems liegt.Bis die Tage Gruß Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also:
    das Thema Schlabberhebel hatten wir erst kürzlich.
    Der schüttelt sich gerne von alleine los, und wenn man zu lange wartet, ist die Welle hin.
    Mit und ohne neuem Hebel ist das Problem die Umschlingung der Vielzahnwelle mit zu weichem Gelumpe in Tateinheit mit schwächlichen M6 Imbus Schräubchen, die unter Reibung im Durchgangsloch, Biegung durch Zusammenziehen des Schlitzes und Abreissen des Kopfes weil Imbus nicht optimal ist leidet. schlicht: ne Fehlkonstruktion, die durch millionenfache Anwendung nach dem Motto tausend Fliegen können sich nicht irren: Sch.. muss schmecken..auch nicht besser wird.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Tja da haste leider Recht,aber Problem erkannt Gefahr behoben oder so,aber im Ernst werde das Problem mit meinem Bruder (Werkzeugmacher mit Ideen) in Kürze Besprechen der weiß eigentlich immer eine Lösung und zwar eine die auf Dauer gut ist . Werde dann von mir hören lassen!!!
    Gruß an alle Leidensgenossen/inen Jack :sm:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Da kann ich Dir den XT-Hebel empfehlen - beist sich auch auf den ausgeschlabbertsten SR-Schaltwellen fest - und hält :D !


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • Hallo


    @rei 97


    Meinst du mit " nicht optimaler Inbusschraube " die Flachkopf DIN 6912 oder die normalen?


    Mit den Flachkopfausführungen habe ich auch so meine Bedenken. Ist halt nur noch ( wegen Schlüsselführung ) wenig Fleisch da.



    Gruß Harald

  • Der XT-Hebel ist das so ein Teil, wo sich das vordere Teil (Schaltgummi ) nach Links abwickeln - einklappen lässt ??? Jack :du:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also:
    Inbus ist immer falschrum.
    Aussensechsrund wäre besser, wenn der Aussen- durchmesser kompatibel wäre, weil der Momentenübergang von Werkzeug in Kopf in Schraubenschaft nicht unterbrochen ist wie beim Imbus.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Der Momentübergang ist unterbrochen???
    Wo soll denn bitteschön das Problem bei ner DIN 912er Schraube in 12.9er Festigkeit liegen?
    Damit und Durchgangsbohrung sowie Stopmutter fahr' ich seit zig Jahren und hab' noch nie irgendein Problem mit der Verzahnung auf der Schaltwelle gehabt.

  • Also:
    gleich richtig, ist am Besten.
    Die Durchgangsbohrung hatten wir ja schonmal.
    Die Imbus muss man sich mal im Schnitt ansehen.
    Dagegen auch mal eine Aussensechsrund..
    Die Inbus ist wie eine tasse auf einem Stecken, wobei die Momente über den dünnen Boden in das Gewindeteil um die Ecke müssen.
    Bei der Aussensechrund ist der Kopf mit Flansch und Gewindeteil geradeaus ein Teil. Das Torsionsmoment muss über keine dünnen Brücken, sondern geht straight in das Gewinde. Bei der Inbus ist das Werkzeug leichter , das Produkt schwerer.
    Bei der Aussen-Torx das Werkzeug schwerer die Schraube leichter und vom Umformgrad billiger herstellbar.
    Der Haken ist die fehlende Normkompatibilität zw. Inbus und Aussensechsrund am Aussendurchmesser.
    Ich versuche da was über die Normkomission zu erreichen, aber das dauert..
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Na klar ist (Außen-)Torx am Besten. Zumindest von dem, was ich kenne. Aber mit der Verfügbarkeit schaut's halt nicht so dolle aus...

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!