SR500 Starten

  • hallo Leute,


    ich habe mir am 3.3.03 eine sehr gut erhaltene SR500
    gekauft. Nachdem ich das Motorad angemeldet hatte,
    wollte ich am Freitag meine erste Tour machen.
    Leider ist es mir nicht gelungen die SR zu starten.
    Der Schlüsselschalter steht auf On, der Benzinhahn auf Reserve, den Joke hatte ich gezogen. Nach ca.
    100 Startversuchen gab ich auf.
    Die Zündung fünktioniert, dh. die Zündkerze hat einen
    Funken. Der Verkäufer hatte nie Probleme.
    Wer kann mir helfen, bin total frustriert,was mache ich falsch?
    Bitte meldet Euch. Danke

  • hi racer...schönen tach auch. wenigstens hast du nen zündfunken.
    also lass den kopf oder die wade nicht hängen, das wird schon. seit ich hier im forum dabei bin, ist das mindestens schon das 27.000 ste mal, daß dieses thema durchgekaut wird. am allerbesten guckst du erst mal hier:ankicken und dann noch mal da:meine knie....
    aber du wirst jetzt eh bestimmt gleich zugeballert mit allerhand aufmunternden :D worten :duell:
    gruß peter

  • meine läuft zum Glück , hat zwar Leerlaufpbl aber wenn der Chocke mal drin ist , geht es ab !!!
    Habe da mal eine Idee , das funktioniert bei meiner Kettensäge immer nach längerer Standzeit .
    Kerze rausdrehen und etwas Benzin in den Zylinder, anschmeissen und läuft .
    Mit der SR habe ich es noch nicht probiert !!!!
    Wär villeicht mal einen Versuch wert
    Stand der Benzinhahn schon auf Reserve ?(
    Vielleicht hat sie ja keinen Sprit mehr , oder das Sieb vom Benzinhahn ist versieft. Zieh doch mal den Schlauch ab und probiere die 3 Stellungen vom Benzinhahn aus und check ob Sprit rausläuft !!!



    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • Also:
    Willkommen,
    Du hast eine Zicke gekauft , nu liebe sie!!
    Im Ernst.. Der wichtigste Punkt für den Neueinsteiger ist der , den man beim vorsichtigen Durchtreten als weissen sieht, wenn man rechts unter dem Tank in den Kickindikator schaut (kl.Fensterchen im Kopf o.Re)
    Wenn man jetzt den Dekohebel zieht merkt man , wie der sich drinnen auf das Auslassventil stützt .Deko musst Du jetzt loslassen. Jetzt Kickstarter von ganz oben kräftig- nicht hektisch bis ganz runtertreten. Kaltstartereinsatz ist temperaturabhängig.
    Wenn ernste Schwierigkeiten drohen, (Zicke) Sprit und Funke da sind dann hilft das Anrollen..mit gezogener Kupplung und Deko. Zuerst Kupplung im 1. Gang loslassen, wenn Motor dreht Deko loslassen..Brutal aber hilft meist..
    Ansonsten ehe noch mehr Fragen kommen sofort das Bucheli kaufen...Ebay, Amazon, oder z.B f. BJ 79-83 ISBN 3-7168-1634-5
    hilft wirklich :]
    regards
    Rei97

  • Moin,
    hast du nach dem Kill-Schalter geguckt?
    Is mir auch schon des öfteren passiert. :bash:



    Gruss Weas

  • Jetz machmermol Collortune:


    Dreh Deine Kerze mal raus!


    Die ist bestimmt ersoffen.


    Trocknen


    Draußen lassen - im Kerzenstecker rein stecken


    an die Wandung des Zylinderkopfes anlegen (Masseschluß)


    Jetzt kickste ein paar mal durch und beobachtest die Farbe und die Stärke des Funkens!!


    Ist der Funken sehr hell, fast weiß mit einen kleinen Blaustich
    = OK


    ist der Funken fast rot ,schwach, oder splittet sich auf, kann die Kerze, der Stecker, Zündkabel,Zündspule deffekt sein


    dann hast Du zuwenig Energie zum Zünden!!


    das einfachste wäre, Kerze wechseln, kann Dir da ein Split-Fire
    Variante empfehlen mit Platin, läuft meistens schon auf den ersten
    Tritt.


    Aber vorher Kerze rauslassen und 100 :D mal Kicken um den Sprit rauszublasen - dabei selbstverständlich Zündung aus!!!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • Hallo racer,


    Startpilot kann manchmal Wunder wirken!


    Auch wichtig: wenn möglich, Wohnort angeben, dann findet sich evtl. jemand, der mal nach dem Rechten sehen kann.



    Gruss


    Stephan

  • Also:
    Vorsicht mit Startpilot.
    Haben sich schon Einige speziell bei Käfern die Kerzengewinde vermokelt, da das Zeug alles vom Alu des Kerzengewindes runterwäscht und beim Reindrehen extrem hakelig geht.
    Der Tip andere SR Opfer zu suchen, hat den Charme der Nachhaltigkeit bei weiteren Fragen.
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • Nur mal so, um ein 1000mal durchkautes Thema abzurunden:


    Wir hatten natürlich auch anfangs unglaubliche Probleme. Was bei duchnäßten Kerzen aber oft geholfen hat, war sie 1. mit einem Lötbrenner von Proxxon aufzuwärmen. Vorteil ist, daß die auch gleich trocken ist, und 2. den Brenner kurz in die Kerzenöffnung zu halten. So brennt sich der Brennraum frei vom angesammelten Sprit. Vorsicht: Stichflamme!


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hi,
    da fällt mir die erste Begegnung unter zwei Augen und einem Scheinwerfer mit meiner SR :bus: wieder ein... :]
    Gekickt wie ein blöder, aber ich habe nicht aufgegeben!
    In meinem Kickindikator habe ich nie was gesehen, daher habe ich mir gleich das nötige Gefühl für den richtigen "Druckpunkt" angeeignet.


    Es gibt da aber noch einen Trick, einfach treten bis es nicht weiter geht, dann den Deko ziehen und den Kicker von oben runterdrücken bis er den selben Winkel hat wie die Schwinge, dann wieder hoch und feste drauf! :s:
    Achtet beim kicken drauf der Hebel in der höchstmöglichen Stellung einrastet, das ist meist ein klein wenig weiter als der Indikator Punkt.


    @racer: Denk an den Warmstartknopf, am Vergaser, wenn sie dann warm ist und du sie wieder ankicken willst. Und such dir SR Volk in deiner Nähe, am besten du trägst in deinem Profil den Wohnort ein, dann melden die sich schon von alleine. Zusammen geht alles leichter.

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • By the way,


    diverse Leute hier erzählen turnusmässig,man solle die SR im ERSTEN Gang anschieben...
    Hat das wirklich mal jemand gemacht?Und richtig auf die Klappe gelegt?
    Oder wiegt Ihr alle so um die 150 kg?
    Warum denn nich den 2.Gang,spart ne Menge Frust und hat Erfolg...


    Gruß


    Joe

  • Also:
    Das Anrollen geht nur im 1. der zweite ist für 10Meter zu lahm. Jedenfalls das mit deko.
    alles Andere hat nie so richtig geklappt. :D
    Es ist Hardcore und nur für den Notfall.
    Und man sollte vorher über Zündfunke, Kerze und Spritversorgung Bescheid wissen.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi,


    mein Rasenmäher springt noch halbjähriger Standzeit auch nicht mehr an. Ein bisschen Startpilot in den Luftfilter und beim ersten Zug isser da.


    Müsste bei der SR doch auch gehen. Kerzengewinde wird dann doch nicht angegriffen, oder ?


    der, der alle Probleme mit Sprays löst

  • hallo Leute,


    vielen Dank für eure Infos. Am Samstag den 8.3.03
    hat es gekappt. Ich hoffe, dass ich nun den Dreh
    heraushabe und meine SR in Zukunft immer anspringt.


    caio bis zum nächsten Problem :)

  • Also:
    da gabs eine Sequenz mit den Peanuts:
    Beethoven aus der Spraydose:
    Ta, tat, tat TA!!!
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hey Leute, was es hier so alles gibt zB. Startpilot,Lötflammen,Warmlaufkerzen(die gabs früher bei den Rennen)Haben die Jungs alle einen Rucksack dabei um das alles unter zubringen.Schliese mich einigen Vorrednern an wen alle wichtigen Teile wie Vergaser , Zündung( Kabel ) und Kerze in Ordnung sind dann muß das Dingens auch laufen,klar hat jede Mühle ihre Eigenheiten aber die muß jeder mit der Zeit selbst rausfinden,aber Startpilot und Zylinder ausflammen eu, jeu, jeu ob das immer gut geht auf jeden Fall viel Glück dabei,vieleicht wäre ein Kick- Workshop mal ganz gut ,aber trotzdem immer mit Spaß bei der Sache bleiben,nie aufgeben!!!
    Gruß Jack :r:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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