Sito Auspuff

  • Hallo Leute,
    nach 25 Jahren habe ich mir mein Jugendmoped SR500 wieder gekauft und habe natürlich von nichts mehr eine Ahnung.
    Zum Motorrad gab es einen Sito Topf (TPSI 3249).
    Den habe ich auch gleich drunter gebaut ist aber nicht eingetragen. Lässt sich das bei einer 48T Bj.93 nachholen? (Mit 43 meint man ja alles muß seine Ordnung haben, hat mich 1978 nicht interessiert)
    Vielen Dank im voraus für die zahlreichen Mails

  • hat der sito eine eu-abe ? hast du irgend ein papier zu der tüte (tüv-prüfbericht, abe, etc.) ?


    also:


    wenn er eine eu-abe hat , ist eintragen nicht nötig.
    hat er eine abe, mußt du diese immer mit dir mitführen. gibt´s anderen papierkram, mußt du die graukittel aufsuchen.


    squirrel (mit 42 auch an "legalen" umbauten interessiert)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi Administrator,
    habe keine Papiere nur eine Typ Nr. eingeäzt in den Apuff.
    TPSI 3249.

  • He tbaaken,
    du bist so scheints genau so verrückt wie Ich nur bei hat das nur 20 Jahre gedauert,also rein ins Vergnügen
    und wieder die Wade trainiert.Hab mir gerade erst eine 2J4 Bj.78 zugelegt wie vor 20 Lenzen schon mal,muß ich zwar erst wieder herrichten , macht aber weniger Stress bei den Graumännern und trotzdem jede Menge Spass und den wünsch ich dir ,allso voran hau rein. Gruß Jack :r:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Jack, nach 25 Jahren ist es nur nicht so einfach der Familie (Frau) zu erklären, daß man wieder ein Hobby hat. Meine drei Söhne verstehen mich schon eher.
    Zu dem Auspuff: hat sich erledigt steht seit heute abend bei ebay. Nach 75km Knallerei :sh: (Fehlzündungen)heute mittag habe ich den Originalauspuff wieder montiert.
    Viele Grüße an Frau und Freundin
    TB :yl:

  • @tbaaken: mit knallerei fangen oft umrüstungen auf alternative auspuffanlagen an (siehe mein thread mit dem egu auspuff). mit serientüte ist es auf jeden fall problemloser, aber nicht so schön laut.


    habe egu-auspuff mit leerlauflufteinstellung knallfrei gekriegt.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @tbaaken und andere "oldies"


    Du bist nicht allein!
    Eine XT eines Freundes war 1980 der auslösende Virus, dass ich damals nachträglich auch den Motorradführerschein gemacht habe und mich von "Motorradfahren_viel_zu_gefährlich" zu "das_MUSS_ich_haben" veränderte.
    Damals per Zufall eine XL500S sehr günstig gefunden,
    5 Jahre gefahren und viel erlebt (war meine grosse Liebe)... dann Studium, Beruf, bequem, keine Zeit, Auto ... XL verkauft.


    Erst 1991 wieder Motorradfieber, wollte unbedingt in die Wüste...
    BMW R100GS (ein schönes Motorrad... war/wurde aber (leider) nie meine grosse Liebe. In meiner 1.Hand jetzt erst 30000km, fahre nicht mehr viel, denke ans Einmotten - bis sie ein Oldie ist - oder ans Verkaufen)


    Meine Wüstenabenteuer habe ich inzwischen in Chile mit einem anderen Eintopf erlebt
    (eine XLR250R - steht dort - hat meine Frau und mich inzwischen ca 17000km EXTREM zuverlässig gefahren
    (bis auf 4500m Höhe, durch die Wüste, Flussdurchquerungen usw...)


    Jetzt dachte ich: ich such mir auch in Deutschland wieder was kerniges
    und vor kurzen (2Wochen her) hat sich die "Familie"
    erweitert:


    um eine wunderschöne, vom Besitzer gepflegte
    und geliebte SR
    und
    - wie es der Zufall wollte (1Tag später)-
    auch um eine wunderschöne gepflegte XL500S


    Meine Frau denkt (glaube ich) dass ich nun langsam verrückt werde...


    Andreas



    PS:
    apropos Zuverlässigkeit/Qualität
    das einzige Problem mit der XLR250R
    trotz (dort unvermeidlicher) extremer
    Motorrad-Belastungen war
    NUR:
    1 abvibrierter Zündkerzenstecker (und zwar die Schraube im Stecker im Kunststoff abvibriert... ja sowas gibts),
    1 durchgescheuertes Lichtkabel im Scheinwerfer


    ... trotz unzähliger Stürze/"Umfaller bzw. Hinschmeißen" im schwersten Gelände, Wellblechpisten in der Wüste, monotonem km-Abspulen auf der Panamerikana, etc..).


    Meine BMW R100GS (nur braver Strassenbetrieb):
    eine neue Lichtmaschine
    eine neue Diodenplatte
    (alles nicht behobene "Kinderkrankheiten")


    {1980 hatte ich immer so was gehört wie:
    ...japanische Motorräder sind nicht so zuverlässig wie "ne BMW"}

  • Ja.......Ja........die Familie(Frau) meine beiden Jügsten verstehen mich auch besser,aber mit der Zeit wird das schon.
    Gruß Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Jaja die Familie. Meine Mutter hatte erst was dagegen das ich den Motorradführerschein mache, aber jetzt möchte Sie sich selber ne 125er zu tun. Ne SR währe zwar besser, aber da müsste Sie erst den passenden Führerschein machen.

  • sie kann ja klein anfangen ... mit ´ner sr125. sieht zwar :ko: aus, aber heißt wenigstens sr :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Mal schauen ob Sie es überhaupt durch zieht und sich ne 125er kauft :20: . Versicherungs mässig ist ne SR sogar vielleicht billiger als ne 125er. Aber mit ans SR-Treffen darf Sie trotzdem nicht, selbst wenn Sie ne SR hat :duell:
    Wie sieht das denn aus Mutter mit Sohnemann :lol:

  • oooch weißt du, mein "kleiner" (17) fährt auch, und ganz toll findet er es wenn er mit daddy zusammen fahren kann (was selten genug passiert). allerdings hat er keine sr ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Was kann man denn als 125er kaufen ?
    Kumpel von mir will seiner Frau eine kaufen ,
    er hat mich wegen ner 125 Rebel gefragt
    taugt das was ?
    Oder was kann man da empfehlen ?

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von Leiche
    Was kann man denn als 125er kaufen ?
    Kumpel von mir will seiner Frau eine kaufen ,
    er hat mich wegen ner 125 Rebel gefragt
    taugt das was ?
    Oder was kann man da empfehlen ?


    Sicher vor allem eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Die Rebel sieht sehr "erwachsen" aus, zieht aber nicht die Wurst vom Brot, genauso wie die kleine Virago. Allerdings hat die Rebel wohl die typische exzellente Honda-Qualität, was sich in hohen Gebrauchtpreisen niederschlägt. Wenn Leistung, dann Zweitakter (für Freunde japanischer Modelle z.B. die DTR 125 von Yamaha, die kann man illegal auf über 20 PS aufmachen). Wer basteln kann und was alltagstaugliches mit niedrigen Unterhaltskosten will der nimmt eine gute alte 125-er MZ ETZ (Harald bitte wegschauen :D ), fährt auch mein Sohn. Einfach und billig zu reparieren und viel schneller als erlaubt :D und das ohne Tuning.
    Die 125-er Viertakter sind alle nicht so berauschend von der Motorleistung und den Fahrleistungen her, die einzige bisher von mir probegefahrene Alternative ist die MZ RT125 (die ab 2000 gebaute, nicht die zweitaktende von 1949 an gebaute :D ). Die gibt´s als Enduro, als Streetmoto und als Straßenmaschine.


    Schöne 125-er kommen auch aus Italien (z.B. Aprilia), aber da kenn ich mich nicht aus ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Danke für die Tips Squirrel


    Hat sich aber schon erledigt .
    Er hat ihr eben die 125er Rebel gekauft .
    Ich bin ja mal gespannt wie das wird .
    Weil das einzige was sie mal mit 2 Rädern gefahren ist
    war ne CS 25 , und das war schon grauslich anzusehen :bash: .


    Jedenfalls weis ich jetzt schon wer da dran schrauben darf , ich :a:
    der seine XL 250 R wieder verkauft hat , und sich wieder was mit der Stimmgabel gekauft hat :D

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Joe
    schäm dich :D . Meine Schwester wird dieses Jahr 28. Kannst Dir also ausrechnen wie alt meine Mutter ist ;) .
    Und denk nicht mal dran:duell: , ich bring meine Schwester sicher nicht mit :lol:

  • Naja also...


    Öööööhhhh...


    Mitbringen,beide!
    Wie heisst noch gleich das Gegenteil von Pädophilie?
    Jetz wirds aber komisch,aufhören,stopp!
    Nix für ungut,ich spinn heute rum...


    Gruß


    Joe

  • Jaja es gibt Leute die kriegen den Hals nicht voll :D
    Man sieht sich an der Party :))

  • @ andreas
    klasse reise. hast du zu der fahrt noch weitere infos und fotos im netz veröffentlicht? vielleicht ein reisebericht oder ähnliches?


    viel spaß mit den 500ern. mögen sie genauso zuverlässig sein wie die 250er.

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!