Moin,
Ein Kumpel hatte in der XT einen 600er EGU-Satz (Alu-Zylinder nikasiliert, Mahle Schmiedekolben) drin. Leistung gut, aber immer Ölverbrauch. Nach 10.000 Kolben wegen recht viel Spiel reparaturbeschichtet. Nach insgesamt 20.000 km Ende: 2 Liter Öl auf 100 (!) Kilometer.
Motor raus: Messung ergab dass der Zylinder OK ist und gerade, nur 1x überhonen und Kolben neu machen wäre erforderlich. Nennmaß Zylinder ist 94,85 mm.
Der Kolben ist hinüber, zumindest in diesem Zylinder: Laufspiel 15/100 mm
Kolbenring Höhenspiel 1. Kompressionsring 0,4 mm (Ringstärke 1,23-1,27 mm)
Kolbenring Höhenspiel 2. Kompressionsring 0,3 mm (Ringstärke 1,27-1,28 mm)
Starkes Kippen.
Kolbenbolzen ist aber picobello.
Mein Einzylinderspezi hat den Motor auch angeschaut. Bis auf das extreme Höhenspiel (-> Ölverbrauch, quasi eine kleine Ölpumpe ...) war nichts zu finden. Eventuell seien falsche Ringe bzw. von Anfang an zu schmale Ringe verbaut gewesen.
Wir versuchen jetzt einen entsprechenden XT-Kolben aufzutreiben, der sollte 94,80 oder 94,85 mm haben. Pleuel und Kurbelwelle sind original.
Ich hab mal direkt bei Mahle angefragt, über Firmenkontakte. Dort ist der Kolben unbekannt (die Zeichnungsnummer am Kolbenboden scheint nirgends auf ...) - zu 95% sei das ein unautorisierter Nachguss.
Es gäbe zwar von Mahle einen vom Durchmesser passenden Kolben, doch sei der nicht von einem Motorrad ...
Fotos wo man auch die Gusslunker im EGU-Zylinder gut sieht gibts hier:
http://www.fleisspelz.de/motorang/egu
Ich hab mal in UK nachgefragt, schauen wir was da reinkommt.
Was für Quellen könnte man denn noch anbohren?
Passt eventuell was von einer 600er/Tenere?
Gryße!
Andreas, der motorang
PS ich setz das hier rein unter Technik2 und nicht in Xt500.org, weil der EGU es ja nicht so gerne hat wenn man schlecht über ihn redet ...
Ein EGU-Kolben solls nicht mehr werden, da hat die erste Erfahrung gereicht, vor allem der Umgang von EGU mit der höflichen Nachfrage ...