Ersatz für EGU-Kolben 600 cc ?

  • Moin,


    Ein Kumpel hatte in der XT einen 600er EGU-Satz (Alu-Zylinder nikasiliert, Mahle Schmiedekolben) drin. Leistung gut, aber immer Ölverbrauch. Nach 10.000 Kolben wegen recht viel Spiel reparaturbeschichtet. Nach insgesamt 20.000 km Ende: 2 Liter Öl auf 100 (!) Kilometer.


    Motor raus: Messung ergab dass der Zylinder OK ist und gerade, nur 1x überhonen und Kolben neu machen wäre erforderlich. Nennmaß Zylinder ist 94,85 mm.


    Der Kolben ist hinüber, zumindest in diesem Zylinder: Laufspiel 15/100 mm
    Kolbenring Höhenspiel 1. Kompressionsring 0,4 mm (Ringstärke 1,23-1,27 mm)
    Kolbenring Höhenspiel 2. Kompressionsring 0,3 mm (Ringstärke 1,27-1,28 mm)
    Starkes Kippen.


    Kolbenbolzen ist aber picobello.


    Mein Einzylinderspezi hat den Motor auch angeschaut. Bis auf das extreme Höhenspiel (-> Ölverbrauch, quasi eine kleine Ölpumpe ...) war nichts zu finden. Eventuell seien falsche Ringe bzw. von Anfang an zu schmale Ringe verbaut gewesen.


    Wir versuchen jetzt einen entsprechenden XT-Kolben aufzutreiben, der sollte 94,80 oder 94,85 mm haben. Pleuel und Kurbelwelle sind original.


    Ich hab mal direkt bei Mahle angefragt, über Firmenkontakte. Dort ist der Kolben unbekannt (die Zeichnungsnummer am Kolbenboden scheint nirgends auf ...) - zu 95% sei das ein unautorisierter Nachguss.


    Es gäbe zwar von Mahle einen vom Durchmesser passenden Kolben, doch sei der nicht von einem Motorrad ...


    Fotos wo man auch die Gusslunker im EGU-Zylinder gut sieht gibts hier:
    http://www.fleisspelz.de/motorang/egu


    Ich hab mal in UK nachgefragt, schauen wir was da reinkommt.
    Was für Quellen könnte man denn noch anbohren?


    Passt eventuell was von einer 600er/Tenere?


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS ich setz das hier rein unter Technik2 und nicht in Xt500.org, weil der EGU es ja nicht so gerne hat wenn man schlecht über ihn redet ...
    Ein EGU-Kolben solls nicht mehr werden, da hat die erste Erfahrung gereicht, vor allem der Umgang von EGU mit der höflichen Nachfrage ... :sh:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Für ca. 250 Teuros kann man sich doch Kolben bei Mahle machen lassen (oder?) Zumindest stand des mal in der Oldtimer-Markt. Ist zwar nicht ganz billig, aber immerhin möglich. Kohlenstoffkolben machen lassen dürfte leider noch teurer kommen.

  • Zitat

    Original von motorang
    ..weil der EGU es ja nicht so gerne hat wenn man schlecht über ihn redet ...


    wau, der hat nerven.. nach DEM kernschrott! der sollte froh sein, dass überhaupt noch jemand von ihm redet.


    das ring-höhenspiel ist ja extrem. ich könnte mir vorstellen, dass evtl. zu geringes stoßspiel daran schuld gewesen sein könnte. wär das möglich?


    oder der kolben war irgendein nachbaumist, was ihr ja schon vermutet.


    kolbenquellen: wössner, kolbenschmidt. wenn ihr einen passenden kolben findet (also durchmesser, höhe, bolzendurchmesser), was spricht dagegen, ihn einzubauen, wenn er nicht von einem moped ist?


    wieso und wo hast du in UK gefragt?


    hat nicht auch wiseco so große kolben?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • PRM wäre auch noch eine Adresse, die zumindest Informationen und evtl. gar passende Kolben hat.


    [SIZE=7]oder frag' doch mal bei Miles Motors ... nuaberhoppabundflücht.. :D[/SIZE]


    P.

  • Moin
    Das mit dem Zylinder(Lunker) ist echt hart! das verbauen die ? ? ? ? :8o:
    würde ich zurück gehen lassen !


    Grüße,
    der Bene


  • Das Stoßspiel war noch OK, eigentlich - der Zylinder ist auch noch nicht bauchig, nur der Kolben hat zu viel Laufspiel.


    Wenn er nicht von einem Mopped ist, bzw. nicht speziell für die XT, hat er die entsprechenden Ventiltaschen nicht und Autokolben sind auch meist etwas schwerer, oder?


    Habe bei performanceunlimited.co.uk angefragt, die haben die JE-Kolben (Empfehlung vom Hudrwudri).


    Die Gusslunker sind nicht schön, sollten aber angeblich nicht kritisch sein (sagt nicht EGU, sondern meine Motorenleute).


    Die 600er Kolben - wenn sie sonst passen würden - fangen leider erst bei 95 mm an - so viel ausschleifen ist aber nicht, dann ist die Nikasilschicht futsch :bash:


    Werde nach den Feiertagen mal rumtelefonieren, danke für die Adressen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Meinste, bei der Oberfläche, daß die Beschichtung besser ist, so rein handwerklich betrachtet? Ist die überhaupt noch da?


    Oder warum sollte der Motor ohne diese nicht wollen, ich hab auch keine...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Weils ein Aluzylinder ist, ohne Graugussbuchse. Das Alu wäre zu weich ohne das Nikasil.


    Aber ich bin da auch nicht so der Experte.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Klar, das darf nich...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von motorang
    Wenn er nicht von einem Mopped ist, bzw. nicht speziell für die XT, hat er die entsprechenden Ventiltaschen nicht und Autokolben sind auch meist etwas schwerer, oder?


    da kann man ja ggf. bei..


    Zitat


    Die 600er Kolben - wenn sie sonst passen würden - fangen leider erst bei 95 mm an - so viel ausschleifen ist aber nicht, dann ist die Nikasilschicht futsch :bash:


    ich würde sagen, aufbohren und neu beschichten lassen ist das einfachste und wohl auch billigste, weil es da kolben von der stange gibt. wenn du einen fremdkolben anpassen willst, ist das nicht unbedingt weniger aufwändig, und wenn du einen speziell anfertigen lässt, sicher teurer.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ja, das hört sich vernünftig an... Obwohl weiter innen in dem Ding es nicht unbedingt besser aussehen muß, das ist ein Käsezylinder, nur schmecken hier nicht die Löcher am Besten... Vielleicht wäre es sinnvoller, eine Buchse einzuschrumpfen... Und das Ding zu verstärken, die Zugfestigkeit nimmt ja auch nicht gerade zu von solchem Gefüge oder Ungefüge oder wie man sowas nennt, die evtl-Buchse braucht Platz, also weniger Wandstärke etc...


    Kann man die Plünnen beim Egu auch so kaufen oder baut der das immer gleich ein? Weil den Zylinder, den würd doch so keiner mitnehmen oder gar bezahlen...


    Kann ich immer nicht verstehen, wie man solchen Mist verkaufen kann, das ist wie bezahlen mit Falschgeld, bestimmt war der auch noch richtig teuer und jetzt wirds wieder teuer, der Kolben ist ja genausoein Müll... Das gehört sofort retour in die Schmelze...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Und das Ding zu verstärken, die Zugfestigkeit nimmt ja auch nicht gerade zu


    da fällt mir ein: hat das ding irgendeine geeignete zugentlastung? wenn nicht, unbedingt nachrüsten, das ist sonst ne zeitbombe! oder gleich wegschmeissen und back to good old 500 :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Laufbuchse einschrumpfen wird wohl nicht notwendig sein wenn nicasil noch gut ist, bauch hat die buchse ja keinen.


    Kolben sollte nicht allzu teuer sein auch nicht in ungewöhnlichen ausmaßen. Mahle fertigt kolben wahl.


    Dort wo die lunker sind ist es nicht mehr so kritisch, mit öl bzw. ringproblemen.


    Zugentlastung ist bei derart dickwandiger ausführung für normalmotor nicht notwendig obwohl beruhigend.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • In der Wand ist doch auch nur Mist, ob die hält, was sie verspricht... Könnt mir auch vorstellen, daß das eine völlig unangemessene Legierung ist (oder was eben grad da war), spröde, löchrig, :ko:... Ob so oder mit Buchse, ich tät dem Ding ohne Entlastung nicht vertrauen, die würde eh das Billigste an der ganzen Operation... Ein Röntgenbild wär ne schön Ergänzung der Freakshow... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Echt krass, wie die Buchse aussieht. Ein Azubi im 2. Lehrjahr dürfte sowas nicht abliefern. Da wär was los.


    Gruß


    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!