Ersatz für EGU-Kolben 600 cc ?

  • Zitat

    Original von motorang
    Fotos wo man auch die Gusslunker im EGU-Zylinder gut sieht gibts hier:
    http://www.fleisspelz.de/motorang/egu


    nurmalso als anmerkung zum thema:
    ich hatte mal ne maico md250, da sahen alle zylinder ab werk genauso aus (mehr oder weniger) - sind trotzdem gelaufen wie sau (zumindest bis zum nächsten klemmer - das ist aber ne andere geschichte und hat mit den lunkern nix zu tun :D )

    You can get more of what you want with a kind word and a gun than you can with just a kind word.

  • Zitat

    Original von sven


    Aha. Also für so Kinder-Elektromoppeds und turbinengetriebene Dragster oder welche meinst du? ;)


    Hähähähähähäh :D


    Ich wollte mir einmal für meine ISDT360 Jawa Kolben von ihm machen lassen, selber preis und das ist für ein moped wos de fakto keine Teile mehr gibt ein spott.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • bei der Buchse sieht es aber eher nach falschen Kolbenringen bzw fehlerhafte Beschichtung aus.
    Sieht eher nach Ausbrüchen in der Lauffläche aus und nicht nach Gußlunker ,da diese konzentriert zwischen Kolbenring OT und UT sind sowie ein paar vereinzelte unterhalb UT und da auch nur wo das Kolbenhemd kontakt hatte , da die Ringe aber Härter sind als der Kolben ist unterhalb von UT der schaden nicht ganz so extrem.
    Neuer Kolben wird da nicht helfen.


    Hab solche Laufbuchsen bei den frühen V7 Guzzis gesehen die hatten damals auch probleme mit der beschichtung aber die sahen nicht so schlimm aus wie dieser.


  • Gööö bitte!! :D


    Das geht schon noch öl hat er auf jeden fall so viel aufgrund der kolbenringnutabstände verbraucht so quasi das eigene hausölpunmpwerk :D



    Mit guten ringen (stahl, ductile iron) kann man das schon fahren


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • So, der Abschluss:


    Bei Wahl in Fellbach ein neuer (leichterer) Kolben zum Zylinder passend geordert, Kostenkunkt mit Versand schwach 300 Euro.


    http://www.wahlspezialkolben.de/


    Der Zylinder wird noch leicht überhont (Diamant). Zusammenbau ist ein Winterprojekt ...


    Danke (verspätet) für Eure Tipps und Beiträge!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Heißt das jetzt konkret daß der ExU-Zylinder für 600 ccm doch als Ausgangsmaterial mit Nachbesserungen zu gebrauchen wäre?
    Das würde mich schon interessieren, für spätere Hubraumaufstockungen...
    Grüße,
    Mark.

  • Also bei einem Preis von 399 Euro würd ich den als recht günstig bezeichnen.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Wenn´s auch nicht ganz zum Thema gehört, hier eine Beobachtung neulich in Ebay:
    Da gab es einen von Pami aufgebauten SR-Motor für 600 Euro zum Sofortkauf. Der hatte Carillo-Pleuel, größere Ventile, Nocke mit mehr Hub und entsprechenden Federn, aufgemachte Kanäle, 650 ccm Hubraum, erleichterter JE-Kolben (oder so), Basis war ein ´94er-SR-Motor mit überholtem Getriebe und ohne OT-Schauglas, - und es war ein Mikuni-Flachschieber im Preis mit dabei; 45 gemessene PS, seit dem Aufbau ca. 600 km gelaufen, hatte wohl ca. 2000,- Euro gekostet. War allerdings ohne Lima und irgendwo bei Trier (wo auch der Pami ist; es war wohl auch ein Link dorthin gesetzt). Da mir 600 Euro ohne Lima und plus Versand- oder Abholkosten (es war angeboten, beim Ausbau aus dem Moped dabei zu sein oder eine Spedition zu beauftragen, den ausgebauten Motor abholen zu lassen) zu teuer war, bot ich ´mal einen Euro; damit war die Sofortkaufoption weg. Ich wurde dann überboten, sodaß es bei 1,50 Euro stand. - Dann wurde der Artikel entfernt (war also ganz weg), weil der Text (vermutlich wegen des Links) gegen die Ebay-Regeln verstieß.
    Vermutlich wurde der Motor dann ohne diesen Link wieder eingestellt, und irgendjemand hat ihn dann gleich sofortgekauft.


    - 300 Euro nur für einen Kolben würde (und kann) ich jedenfalls nicht ausgeben.

  • 600 für den motor, wie von dir beschrieben, ist ein witz, wenn er hält, was er verspricht. allein das carrillo kostet fast die hälfte davon.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Riskerste deine Freiheit halt mal wegen was, was sich auch lohnt... :D :D :duell:


    Oder besser garnicht.


    Ne, das ist echt schon günstig, das bekommt man selbst organisiert mit möglichst aller Eigenarbeit (also alles, was keine Spezialwerkzeuge braucht =~ alles außer Bohren, Hohnen, V-Sitze) bestenfalls fürs Doppelte, der hat da schon draufgezahlt... Oder war der Motor schon X0000km gelaufen und ne Revision fällig?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ein Pami-Motor zu dem Preis, da hätte ich sogar Geld gepumpt um den zu bekommen...ist wahrscheinlich eine der besten Adressen für SR-Tuning!
    Mal was anderes...ich habe gehört es gibt fix und fertig getunte SR-Motoren aus den USA die eigentlich für Speedway-Renen gebaut werden (aber noch nicht entsprechend modifiziert sind d.h. getunt aber normales Getriebe etc.)...weiß da wer was Genaueres?


    Preis soll bei 1600 US-Dollar liegen...nichts Genaueres weiß ich nicht!
    Grüße,
    Mark.

  • Wo haste das gehört?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Von nem Bekannten, der hat jemand auf der Raststätte mit Hänger gesehen, worauf so ne Rennmaschine für Speedway stand...auf die Frage was das für´n Motor wäre, sagte der ein SR Motorgehäuse mit Innereien fix und fertig gedopt aus USA...mehr weiß ich leider nicht, weil "mein Bekannter" leider weitermußte, ne Visitenkarte hat er aber erhalten, muß ich nochmal nachhaken...
    Grüße,
    Mark.

  • Also, mein Zylinder hat ähnliche Lunker. Ich hatte da zuerst auch Bedenken, ihn wieder einzusetzen, wurden aber nach Rücksprache mit H. Michels - PAMI - zerstreut.
    Symptome nach ca. 22500 km waren ähnlich: extrem hoher Ölverbrauch, Ringhöhenspiele und Kolbenlaufspiel jenseits von gut und böse.
    Da das Zylinder-/ Kolbenmass 94,75 mm war, habe ich einen anderen Weg eingeschlagen: Zylinder entschichten, neu=geringfügig dicker NICASIL - Beschichten lassen, Kolben wieder eingebaut, mit neuen Ringen, alles made by PAMI. Funktioniert. Meiner Meinung nach - ich habe das allerdings nicht gemessen - fällt der Kolben zusammen, er schrumpft bis zu einem Wert X, dann müsste Ruhe sein.
    Gruss Harald

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!