Billigere und bessere Magnet-Oelablaßschraube

  • Ist zwar nicht genial; - aber ich beziehe mich bei der Auswahl der Sparte ´mal auf den Untertitel:

    Zitat

    Hier sollen Alternativen zum "normalen" Ersatz- und Zubehörteile-Programm vorgestellt und diskutiert werden.


    Da gibt es doch im Zubehör diese Oelablaßschrauben mit Magneten, an dem dann beim Oelwechsel ein übler Schlamm dranhängt ...
    Bei den Dingern von z.B. Polo oder Louis, die 4,95 Euro kosten, ist da nur ein vergleichsweise mickriges Magnetchen dran.
    Die von Kedo soll besser sein, kostet aber auch wohl noch mehr (zumal da noch 4,95 Euro oder so Versand dazukommen ...).


    Nun habe ich mir als Schlechtwetterfahrzeug noch so eine alte DDR-Schwalbe zugelegt - und beim vorbeugenden Getriebeoelwechsel festgestellt, daß die "neueren" Modelle nicht nur das gleiche Gewinde (M14X1,5) haben wie die SR, sondern auch noch ein viel größeren und stärkeren Magneten.


    Also ´mal kurz zum Schwalbenladen gefahren und nachgefragt.
    Da bekam ich dann für 3,25 Euro eine nagelneue Oelablaßschraube mit dickem, starken Magneten, wo der Aludichtring gleich mit drauf ist. Deutsche Wertarbeit!


    Mag sein, daß andere Läden teurer sind; und in Westdeutschland werden die Schwalbenläden sicherlich auch nicht so dicht gesät sein ...
    Dennoch wollte ich hier ´mal darauf aufmerksam machen.


    Die technischen Daten sind: Oelablaßschraube für 4-Gang-Schwalbe KR51/2 (Auspuff rechts) unter Kupplungsdeckel.

  • Ist das die für vorne, also am Öltank (oberhalb Motorschutzblech), oder die hinten am Sumpf?! Ich hab da bei mir noch keinen Magneten entdeckt...... :20:

  • weiss jemand wo es den nächsten Schwalbeladen gibt,
    Raum Hannover / Hildesheim ?


    oder könnte jemand nen Sammelkauf übernehmen ? ....ich würd 2 nehmen



    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Anton
    Ist das die für vorne, also am Öltank (oberhalb Motorschutzblech), oder die hinten am Sumpf?! Ich hab da bei mir noch keinen Magneten entdeckt...... :20:


    Das ist die hinten am Sumpf/Oelwännchen. Original ist da auch kein Magnet dran. Die Magnetdinger werden als Zubehör verkauft (Louis, Polo, Kedo usw.).


    Zitat

    Original von Frank
    weiss jemand wo es den nächsten Schwalbeladen gibt,
    Raum Hannover / Hildesheim ?
    oder könnte jemand nen Sammelkauf übernehmen ? ....ich würd 2 nehmen


    Da mußt Du im Branchenbuch bei Moped- oder Fahrradläden unter Simson gucken.
    Ich könnte Dir natürlich 2 Stück holen; aber mit dem Porto (1,65 € offene Warensendung; denn für einen 1,45 € Brief ist es zu dick) kommt das wieder teurer. Aber wenn Du jetzt am Wochenende nach Berlin kommen solltest ...

  • Bei Louis gibt es jede Menge solcher Schrauben, im Katalog stehen die nach Gewinde oder Fahrzeug geordnet drin.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Keine Ahnung, wie die jetzigen sind; aber als ich das damals geschrieben hatte, gab es bei Louis usw. nur ziemlich kurze Schrauben mit kurzem und/oder dünnem Magneten.
    Kein Vergleich zu der Originalschraube von Simson (siehe oben; - inzwischen gibt es aber auch für Simson minderwertigere Schrauben, evtl. sogar die gleichen wie bei Louis usw.).


    [Blockierte Grafik: http://cdn3.louis.de/shop/img250/OelschraubenGruppe2_RED_12.JPG]

  • Achtung, bei denen mit dem kurzen Gewinde von Louis veraut man sich leicht die Ölwanne... :mo:


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Zitat

    Original von Hetzer aber mit dem Porto (1,65 € offene Warensendung


    das war mal, aktuell ist:


    Preise ab 01.01.2013
    Länge Breite Höhe Gewicht Preis
    Kompakt 10-35,3 cm 7-30 cm bis 15 cm bis 50 g 0,90 EUR*
    Maxi 10-35,3 cm 7-30 cm bis 15 cm bis 500 g 1,90 EUR*
    * Nach UStG umsatzsteuerfrei.

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!