Gespannfahrerfrage Gummidämpfer am Lenker

  • Moin,


    neulich dachte ich mein Lenkkopflager wär fällig weil immer so knackt beim Bremsen ... es war aber die Halterung vom Lenker, die in der Gabelbrücke gummigelagert ist. Schaut ziemlich verschlissen aus, nach 50.000 km (und 28 Jahren :D ).


    Wie ist denn das bei Euch - da kommen doch deutlich höhere Kräfte drauf als im Solobetrieb. Rüstet man das für den Gespannbetrieb um (Kunststoffbuchsen drehen) oder tauscht man die Puffer öfter ... ?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Bin zwar kein Gespannfahrer; - aber da die Gummis wohl auch die Vibrationen dämpfen sollen, würden letztere bei harten Kunststoffteilen böse in die Hände rütteln ...

  • Man muss auch mal was wegschmeissen können, wenn es dann seine Dienste getan hat. Die Kräfte sind natürlich wesentlich höher als im Solobetrieb. Aber schon wegen der Vibrationen würde ich nicht ohne Gummis fahren.
    Wenn es dann nur die Lenkerhaltergummis sind , die dem Gespannbetrieb zum Opfer gefallen sind... :D

  • Eh klar - die Frage ist wie lange neue Gummis dort halten ...


    Ich möcht nix einbauen was dem Gespannbetrieb nicht gewachsen ist.


    Mit Beiwagen sind beispielsweise die Gabelfedern vorne heillos überfordert - ich bau dann auch nicht neue originale ein ...


    Die gummigelagerten Fußrasten beispeilsweise sind längst starr verschraubt. Ohne unangenehme Vibrationen, aber die Dinger halten das rumturnen am Gespann einfach nicht aus und hängen bald mal runter wenn sie elastisch gelagert sind ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hi... also die Gummis halten schon ne Weile..bei mir ein Jahr. Mir wurde gesagt, das die Gummis sein müssen, sonst hälste das in den Handgelenken nicht aus. Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Bin mit einer Gabelbrücke gefahren die starr war, kein Problem. Und nun fahr ich ja die Duc-Gabel, die ist auch nicht gummigelagert und ich merk keine Schmerzen. Im Gegenteil, das Lenkverhalten ist direkter geworden, nicht mehr so schwammig.


    Zur Frage: Bei mir haben die Gummis ein Jahr gehalten, dann wurds schwammig.


    Gruss
    Hans

  • Hallo Motorang,


    schau mal bei Kedo unter Best Nr 40700 (Lenkerbuchsen aus massivem Nylon statt Gummi) und Best Nr 30516 (Alu-Lenker-Gripp).


    Ob die Nylons was taugen, kann ich nicht sagen. Ich fahre den Lenker-Alu-Gripp in Verbindung mit den originalen Gummis (Alter unbekannt) und bin damit zufrieden.


    MfG, Markus

  • Zitat

    Original von Zippo
    Hi... also die Gummis halten schon ne Weile..bei mir ein Jahr. Mir wurde gesagt, das die Gummis sein müssen, sonst hälste das in den Handgelenken nicht aus. Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Bin mit einer Gabelbrücke gefahren die starr war, kein Problem. Und nun fahr ich ja die Duc-Gabel, die ist auch nicht gummigelagert und ich merk keine Schmerzen. Im Gegenteil, das Lenkverhalten ist direkter geworden, nicht mehr so schwammig.


    Zur Frage: Bei mir haben die Gummis ein Jahr gehalten, dann wurds schwammig.


    Gruss
    Hans


    Eben.. auch meine Beobachtung mit den starren Stummeln.... mir sind die Hände auch noch nicht abgefallen ;)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich fahre zwar kein Gespann aber ich bin die letzten Jahre statt der Gummibuchsen mit Alu Buchsen gefahren. Nach 20km spürt man durch die Vibrationen seine Finger nicht mehr. Dieser Effekt wird zwar durch den sehr breiten Lenker nochmals verstärkt, allerdings ist er nach umrüsten auf Gummibuchsen nahezu verschwunden.
    Ich für meinen Teil würde nie wieder an die Gummibuchsen gegen feste tauschen.


    Gruss Heiko

  • Ich hab' bei meiner XT den Lenker starr mit der oberen Brücke verschraubt,
    und auch nach einem ganzen Tag Rennstrecke (was natürlich nur einen
    knappen halben Tag fahren bedeutet) absolut keine Probleme damit.
    Lenker ist ein relativ breiter Superbike Lenker (ca. 800mm).


    Gruß
    Sven


  • Ich vermute mal du bewegst die Hand auf der Rennstrecke einfach wesentlich mehr als ich wenn ich schonmal >100km auf derAutobahn zurücklege

  • Mag sein, außerdem hat man auf der Rennstrecke ja immer nur recht kurze
    Fahrintervalle und dazwischen immer wieder (auch kurze) Pausen.
    Ist eh schwierig, schätze das kommt auch stark auf den Lenker an,
    wie gut der im Takt mitschwingt...
    Muß man halt ausprobieren.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!