Gespannfahrerfrage Gummidämpfer am Lenker

  • Moin,


    neulich dachte ich mein Lenkkopflager wär fällig weil immer so knackt beim Bremsen ... es war aber die Halterung vom Lenker, die in der Gabelbrücke gummigelagert ist. Schaut ziemlich verschlissen aus, nach 50.000 km (und 28 Jahren :D ).


    Wie ist denn das bei Euch - da kommen doch deutlich höhere Kräfte drauf als im Solobetrieb. Rüstet man das für den Gespannbetrieb um (Kunststoffbuchsen drehen) oder tauscht man die Puffer öfter ... ?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Bin zwar kein Gespannfahrer; - aber da die Gummis wohl auch die Vibrationen dämpfen sollen, würden letztere bei harten Kunststoffteilen böse in die Hände rütteln ...

  • Man muss auch mal was wegschmeissen können, wenn es dann seine Dienste getan hat. Die Kräfte sind natürlich wesentlich höher als im Solobetrieb. Aber schon wegen der Vibrationen würde ich nicht ohne Gummis fahren.
    Wenn es dann nur die Lenkerhaltergummis sind , die dem Gespannbetrieb zum Opfer gefallen sind... :D

  • Eh klar - die Frage ist wie lange neue Gummis dort halten ...


    Ich möcht nix einbauen was dem Gespannbetrieb nicht gewachsen ist.


    Mit Beiwagen sind beispielsweise die Gabelfedern vorne heillos überfordert - ich bau dann auch nicht neue originale ein ...


    Die gummigelagerten Fußrasten beispeilsweise sind längst starr verschraubt. Ohne unangenehme Vibrationen, aber die Dinger halten das rumturnen am Gespann einfach nicht aus und hängen bald mal runter wenn sie elastisch gelagert sind ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hi... also die Gummis halten schon ne Weile..bei mir ein Jahr. Mir wurde gesagt, das die Gummis sein müssen, sonst hälste das in den Handgelenken nicht aus. Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Bin mit einer Gabelbrücke gefahren die starr war, kein Problem. Und nun fahr ich ja die Duc-Gabel, die ist auch nicht gummigelagert und ich merk keine Schmerzen. Im Gegenteil, das Lenkverhalten ist direkter geworden, nicht mehr so schwammig.


    Zur Frage: Bei mir haben die Gummis ein Jahr gehalten, dann wurds schwammig.


    Gruss
    Hans

  • Hallo Motorang,


    schau mal bei Kedo unter Best Nr 40700 (Lenkerbuchsen aus massivem Nylon statt Gummi) und Best Nr 30516 (Alu-Lenker-Gripp).


    Ob die Nylons was taugen, kann ich nicht sagen. Ich fahre den Lenker-Alu-Gripp in Verbindung mit den originalen Gummis (Alter unbekannt) und bin damit zufrieden.


    MfG, Markus

  • Zitat

    Original von Zippo
    Hi... also die Gummis halten schon ne Weile..bei mir ein Jahr. Mir wurde gesagt, das die Gummis sein müssen, sonst hälste das in den Handgelenken nicht aus. Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Bin mit einer Gabelbrücke gefahren die starr war, kein Problem. Und nun fahr ich ja die Duc-Gabel, die ist auch nicht gummigelagert und ich merk keine Schmerzen. Im Gegenteil, das Lenkverhalten ist direkter geworden, nicht mehr so schwammig.


    Zur Frage: Bei mir haben die Gummis ein Jahr gehalten, dann wurds schwammig.


    Gruss
    Hans


    Eben.. auch meine Beobachtung mit den starren Stummeln.... mir sind die Hände auch noch nicht abgefallen ;)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich fahre zwar kein Gespann aber ich bin die letzten Jahre statt der Gummibuchsen mit Alu Buchsen gefahren. Nach 20km spürt man durch die Vibrationen seine Finger nicht mehr. Dieser Effekt wird zwar durch den sehr breiten Lenker nochmals verstärkt, allerdings ist er nach umrüsten auf Gummibuchsen nahezu verschwunden.
    Ich für meinen Teil würde nie wieder an die Gummibuchsen gegen feste tauschen.


    Gruss Heiko

  • Ich hab' bei meiner XT den Lenker starr mit der oberen Brücke verschraubt,
    und auch nach einem ganzen Tag Rennstrecke (was natürlich nur einen
    knappen halben Tag fahren bedeutet) absolut keine Probleme damit.
    Lenker ist ein relativ breiter Superbike Lenker (ca. 800mm).


    Gruß
    Sven


  • Ich vermute mal du bewegst die Hand auf der Rennstrecke einfach wesentlich mehr als ich wenn ich schonmal >100km auf derAutobahn zurücklege

  • Mag sein, außerdem hat man auf der Rennstrecke ja immer nur recht kurze
    Fahrintervalle und dazwischen immer wieder (auch kurze) Pausen.
    Ist eh schwierig, schätze das kommt auch stark auf den Lenker an,
    wie gut der im Takt mitschwingt...
    Muß man halt ausprobieren.


    Gruß
    Sven

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    Nobby
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
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