Originaltopf-Unterschiede? Wer weiss mehr?

  • Hallo,


    gibt es bei den 48T-Modellen verschiedene Original-Auspufftöpfe?


    Habe in diversen Beiträgen oder auch den beiden SR-Büchern (von I. Steufmehl und W. Töns) gelesen, dass bei den SRs ab Bj. 91 (Gleichdruckverg.) neben all den weiteren Drosselungen auch der Abgasweg stärker gedämpft worden sei. Ist das wahr? Oder ist der Endtopf bei den späteren Srs der gleiche, wie ab Bj. 84?


    Louis

  • Hallo Louis,


    wollte Dir wegen der Koffer eine PN schicken, die Du aber nicht empfangen kannst.
    Schalte das mal frei, sonst kann ich Dir nicht antworten !


    Habe Interesse !


    Gruß
    Bruehlbass

  • Ich würde sagen, das es verschiedene geben müsste, alleine durch die unterschiedlichen Geräuschwerte der Baujahre.

  • Auf dem Auspufftopf meiner '78er steht die Teilenummer 2J2-14701, auf den Töpfen ab '84 steht 48T-14701 (oder war's ...02?) und die Töpfe ab '91 heißen 3H1-14703. Also haben die garantiert auch ein unterschiedliches Innenleben.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Also:
    Tja, da hatter recht der Markus.
    Der O-Puff, egal welche Aufschrift, hat immer noch das beste Leistungsverhalten aller konformen Puffs.. Besser ist natürlich ein offenes Megafon..aber trotz schönem Sound leider nicht konform.
    Regards
    Rei97

  • Danke für die schnellen Antworten. War drei Tage nicht im Netz.


    Dass der Puffaus ab ´91 genauso viel Durchsatz wie die Vorgänger hat, beruhigt mich. Hatte aber doch schon auf eine kleine Optimierung gehofft.


    Welchen Effekt hat der offene Edelstahlkrümmer von Wunderlich (gebraucht ergattert) in Verbindung mit dem Originaltopf?
    Habe dabei die Diskussionen über die Drehmomentdüse im Hinterkopf...
    Gibt es Einbussen im Drehmoment bei mittleren Drehzahlen wegen der fehlenden Verengung?


    Gruss
    Louis

  • Durch Austausch des Auspuffs werden manche SRs zum Renner - und zwar genau dann, wenn eine uralte vergammelte Tüte dran war und man durch Austausch und Einstellen einfach wieder die originale Leistung herstellt. Zudem hat man subjektiv natürlich immer das Gefühl, dass sie dann schneller ist.


    Mein Tipp: Vergiss die Leistung! Damit das mess- und spürbar was bringt, musst du schon tiefer in die Tasche greifen. Freu dich mit dem, was du hast und spar das Geld für solche "Tuning"-Teile wie die Drehmomentdüse.


    Was echt viel bringt: Unnötige Teile abbauen (kann man viel besser schrauben... schont die Nerven), kleingewachsen sein und wenig wiegen.


    Viel Spaß beim Basteln,


    Markus

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

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