Auspuff pulverbeschichten

  • Hi!


    Folgendes Problem: Möchte auf original Auspuff umrüsten. Der ist allerdings verrostet. Würde eine Pulverbeschichtung auf dem Auspuff auf Dauer halten oder wegen der Hitze wirder abblättern?


    Gruß,


    Mr.X


    P.S. Tauscht jemand eine BSM Zigarre gegen orischinol Puffaus? (Erhaltungszustand mittelmäßig, mit E-Nummer, ich denke mal ohne Baustahl)

  • Da Pulverbeschichtung ein Kunststoff ist (meines Wissens nach) wird er die Temperaturen nicht aushalten...


    Nimm Auspufflack, hab ich auch gemacht... mattschwarz :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Der blättert nicht ab der raucht ab!
    Auspuff hat bestimmt stellenweise 300°C im Betrieb. Die Pulverbeschichtung wird als Staub elektrostatisch aufgesprüht und bei 180°C eingebrannt (Kunststoff schmilzt).
    Hab mit Auspufflack auch ganz gute Erfahrungen gemacht, aber ob der auf glatten chrom dauerhaft hält? Hatte meinen verratzten Originalkrümmer vorher nass angeschliffen.


    Gruss
    Oliver

  • Vernünftige Vorarbeiten wie Anschleifen und Entfetten hatte ich jetzt einfach mal als selbsverständlich angesehen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi
    Mein Vorschlag
    Auspuff in Karton und ab nach Berlin zur Fa. Berolina-Flammspritztechnik. Kommt gestrahlt und mit Alu flammgespritzt innerhalb einer Woche zurück. Kosten für einen XT Topf , 2 Krümmer und Rückporto ca. 50 Euro.
    Sollte der Ausbumms dünne Stellen haben müssen die vorher geschweißt werden denn nachher schweißt es sich wegen der Beschichtung besch....
    Bei Bedarf, wenn das silber nicht gefällt, 2 Dosen hitzefesten Lack drüber.

  • Zitat

    Original von Frisch
    Puffaus,
    Ausbumms


    geht´s Euch noch gut?


    Wo ist das Problem? :du:


    Willste lieber Endschalldämpfer lesen? Oder doch lieber Krawalltüte? :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Wo ist das Problem? :du:


    Willste lieber Endschalldämpfer lesen? Oder doch lieber Krawalltüte? :D


    solch eine Veralberung habe ich nicht mal bei meinem Baby anzuwenden gewagt.
    Es klingt daemlich und ist nicht lustig.
    Desweiteren nerven Erwachsene, die versuchen niedlich zu sein.


    Das gleiche gilt fuer Saetze wie "Willkommen bei den Bekloppten und Verrueckten..." bei der Begruessung von neuen Mitgliedern.
    Ich zaehle mich jedenfalls nicht dazu und die SR Fahrer, die ich bisher kennengelernt habe sind auch weit entfernt vom o.g.
    Das fuehlt sich immer an, wie die beruehmten Buerotueren auf denen aussen Schilder wie " Das Chaos Team" haengen und innen fette, spiessige Diddltanten vorzufinden sind.
    Und das wollen wir ja nicht sein, gell.


    Wobei ich mich schon als spiessig einordnen wuerde, da bin ich Realist.


    Endschalldaempfer oder Auspuff haette jedenfalls einen gewissen Charme.


    Jens

  • Zitat

    Strahlen und wenn noch was übrigbleibt Feueraluminieren.



    ...beim guten Herrn Reinschlüssel...


    Hab ich damals mit dem Mitteltopf der Gummi-Q auch gemacht....war ganz ok.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hallo Leute,


    zurück zum Thema!


    Es gibt Pulver, die bis 800°C halten, wenn die einmal eingebrannt sind. Zum Beispiel werden Backöfen gepulvert oder auch eEinbrennöfen sind gepulvert. Ich hatte mal nen gepulverten Zylinder, luftgekühlter Zweitakter, Oberfläche Chrompulver (Labortest =)). Das hat auch gehalten. Diese Pulver sind allerdings sehr teuer!


    Gruß


    Claus

  • Zitat

    Original von Frisch
    Das fuehlt sich immer an, wie die beruehmten Buerotueren auf denen aussen Schilder wie " Das Chaos Team" haengen und innen fette, spiessige Diddltanten vorzufinden sind.


    Und Bilder von dieser Alten, die Kleinkinder in Blumen-, Käfer,- usw-Kostüme stopft... Hach, wie niedlich... Es läuft die ganze Zeit Pur oder Peter Maffay, als Schülerpraktikant mußte ich sonen Brocken erleiden, :ko:!


    -> Der Puff... :D der ist doch ab Werk verchromt, oder, was spräche dagegen, den einfach vom Gammel zu befreien und ihn wieder zu verchromen? Falls schwarz doch nicht so gewollt ist, ich find schwarz auch ok, aber nicht alles und gerade da gefällts mir nicht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    den einfach vom Gammel zu befreien und ihn wieder zu verchromen?


    Da mußt Du aber den Galvaniseur sehr stark überzeugen, wie gut Du den vorher ausgebrannt hast.
    Die wollen sich i.d.R. nicht ihre teuren Bäder kaputtmachen lassen mit gebrauchten Krümmern und Auspüffen (wenn da noch irgendwelche Reste fettigen Rußes drin verblieben sind).

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Der blättert nicht ab der raucht ab!
    Auspuff hat bestimmt stellenweise 300°C im Betrieb. Die Pulverbeschichtung wird als Staub elektrostatisch aufgesprüht und bei 180°C eingebrannt (Kunststoff schmilzt).
    Hab mit Auspufflack auch ganz gute Erfahrungen gemacht, aber ob der auf glatten chrom dauerhaft hält? Hatte meinen verratzten Originalkrümmer vorher nass angeschliffen.


    Gruss
    Oliver


    ... muss mich da revidieren. Mittlerweile oder zumindest für mich relativ neu gibt es Pulverbeschichtungen die bis zu 1200F / 650°C aushalten sollen. Farbspektrum ist aber meist nur auf schwarz matt, schwarz seidenglanz und erschiedene Silbertöne begrenzt. Pulver habe ich mir bereits besorgt, aber eigene Versuche folgen aus aktuellem Zeitmangel erst im Herbst diesen Jahres. Dann kann ich auch mit echten Fakten dienen.


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Christian aus unserer IG (der mit der lauten Musik :D) hat seinen Krümmer und Auspuff schwarz Keramikbeschichten lassen.
    Wenn das ganze dann ein paar mal heiß geworden ist hellt es etwas auf und entwickelt sich so ca. Richtung Signalschwarz (ähnlich Ral9004 für den der gerade eine Karte zur Hand hat)

  • Zitat

    Original von hensenhansen
    Christian aus unserer IG (der mit der lauten Musik :D) hat seinen Krümmer und Auspuff schwarz Keramikbeschichten lassen.


    Gibts da irgendwo ein Foto von?
    Wuerde mich mal interessieren wie der Endschalldaempfer (Krawallomat/Auspuff/Auspeng oder wie auch immer) dann aussieht.

  • Zitat

    Original von n-brummer


    Gibts da irgendwo ein Foto von?
    Wuerde mich mal interessieren wie der Endschalldaempfer (Krawallomat/Auspuff/Auspeng oder wie auch immer) dann aussieht.


    Wegen dem Preis und dem Bild schreibt Christian bitte eben selber an, bevor ich hier eher unzuverlässige Info´s verteile.


    Auf unserer Heimseite, unter Member. Der Kamikaze-Christian der so liebevoll von Leiche gebusselt wird. 8o.
    Da findet ihr einen mail link und ein nicht mehr ganz aktuelles Foto von der Karre.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!