"verranzte" Aluteile

  • Servus....


    hab mir ja vor kurzem ne 90er 48T gekauft. Die steht optisch soweit sehr gut für ihre 17 Jahre da... bloss ein paar Aluteile sind "verranzt".


    Welche Tipps habt ihr um diese wieder mit Glanz zu versehen?


    Bilder s. Anhang!


    PS.
    1. Versucht wurde schon "Never Dull" oder so ähnlich ?(
    2. Polieren mit Alupaste vom Polo
    3. Polieren mit so ner Minibohr-/poliermaschine


    PPS:
    Auch andere Teile (Trommelbremsgehäuse etc.) sind von dem "verranzen" betroffen, nur nicht so stark wie die linke Motorseite!


    Mir scheint es so, als ob sich hier bei meinem VB etwas reingefressen hätte (Salz) oder ob der Klarlack sich verabschiedet....


    NEED YOUR HELP! :353:

  • PPPS:



    Wie bekommt man im eingebauten Zustand eigentlich den Zylinder wieder glänzend?? Hat jemand Erfahrungen? Der ist nämlich auch soooo matt, versalzen oder was weiss ich was.....

  • Lackschicht runterschleifen und danach polieren, die Deckel sind mit Klarlack überzogen.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Moin moin,
    bloss nicht abschleifen ! Dann Hast Du nachher nur mehr Arbeit das zum Glänzen zu bringen.
    Ich habe die Deckel abgebaut und die Farbe mit Aceton entfernt. Dazu habe ich feine Stahlwolle genommen, diese mit Polierpaste vermengt und darauf etwas Aceton geschüttet. Mit diesem "Klumpen" habe ich dann in einem Arbeitsgang entlackt und poliert. Glänzt zwar nicht soo Profimässig, aber sieht gut aus und geht wirklich schnell.


    Bis denne
    Claus

    "Rocker" (wegen Heckumbau)

    Edited once, last by Claus_L ().

  • Diese Dinger füre Bohrmaschine ausm Baumarkt gehen ganz gut.


    Je nach Witterung kann die erneute Verranzung dann allerdings auch schon nach einer Tankfüllung vollendet sein... Bei schönem Wetter glänzt es auch mal n paar Wochen gut.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Quote

    Original von Maddin
    Nabend!


    Schau mal hier.


    Gruß, Maddin


    Hmm, im sehr lesenswerten Link steht zum Entfernen des Klarlacks leider nur: "abbeizen und danach mit Stahlwolle..."


    Womit abbeizen ?
    Stahlwolle pur oder mit irgendwelchen Hilfsmitteln ? Körnung ?


    Gruß
    Markus

  • Abbeizpaste (das böse Grüneck, wenn es irgendein Lackierbetrieb Dir besorgen kann), mehrere Durchgänge (mit Frischhaltefolie abdecken, immer so ca. 10 Minuten ziehen lassen).
    Wenn Kratzer da sind, kannst Du die mit Naßschleifpapier glätten (erst gröber, dann stufenweise bis 1200er; ein Schwingschleifer spart Zeit, wenn man damit an die Stelle herankommt).
    Dann mit Polierwachs und Poliermaschine, alternativ Bohrmaschine mit Polieraufsatz, erst normal, dann glanzpolieren (mit Rot-Weiß Alu-Polierpaste, viel Druck und hoher Geschwindigkeit, damit das Alu durch die Hitze verdichtet wird).
    Das hält dann und muß nur ab und zu ´mal mit einem Lappen und etwas Rot-Weiß ein bißchen überpoliert werden.
    Im Winter mit WD-40 oder besserem "versiegeln", im Frühjahr wieder etwas aufpolieren.

  • Quote

    Womit abbeizen ?
    Stahlwolle pur oder mit irgendwelchen Hilfsmitteln ? Körnung ?


    moin,


    Grüneck Abbeizer (z.B. Bauhaus)
    einpinseln...
    Plastikfolie rumwickeln
    einwirken lassen...


    anschließend mit ner Zahnbürste runterrubbeln


    ABER nur im Freien verwenden, ist giftig das zeug !!!

  • Quote

    Original von matthiashh64
    Grüneck Abbeizer (z.B. Bauhaus)


    Das gute gibt es nicht mehr im Bauhaus. Das was da an "Grüneck" noch verkauft wird, taugt nur für Möbel- und Fassadenfarben; da steht irgendeine Zahl (2000 oder so) mit dabei.
    Das gute enthält Dichlormethan und wird nur noch an Lackierbetriebe o.ä., aber nicht mehr an Endverbraucher verkauft (auch wenn man vielleicht noch irgendwo einen Restposten finden kann).

  • ... für meinen Tank hat es gereicht :D


    evtl. mehrere Durchgänge machen.

  • Hier noch ein kleiner hilfreicher Tip, der in der sonst wirklich guten Anleitung fehlt,wenn ichs nicht überlesen habe. Wenn du dich ans schleifen machst. Vorher eine hauchfeine Schicht schwarzen Lack aufsprühen. So werden während des Schleifens die "tieferen" Schrammen und Kratzer sichtbar. Diese sieht man dann während des Schleifens/ Vorplierens besser und ärgert sich nicht nach dem Hochglanzpolieren wenn man diese Kratzer übersehen hat.
    Aus R4 Erfahrung: nach dem Polieren wieder mit Klarlack versiegeln. Der Glanz bleibt annehmbar und man muss nicht ständig nachpolieren. Welcher Lack dafür der "beste" ist, kann ich nicht sagen. Der Klarlack von Presto,aus der Dose hat mir bisher gerreicht. Gibt aber bestimmt noch bessere.
    Uli

  • Klar, auf Wachs hält gar nix. Habe das betreffende Teil mit Spiritus zum Lackieren vorbereitet. Einnebeln, reinigen, nochmal einnebeln. Bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden. Wie gesagt meiner Erfahrung nach. Hab da mal was von Zapponlack (keine Ahnung wie man das schreibt) gehört. Der soll ganz gut, aber leider nur zum pinseln sein.

  • Auf richtig poliertem Alu hält kein Lack. :D Das iast so von der Oberfläche her verdichtet dass sich da kein Lack richtig festhalten kann. Also entweder Laienhaft Polieren und dann Lackieren oder richtig Polieren und immer wieder nacharbeiten. Alternative ist natürlich das alseits beliebte Schwarzmatt. :D

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Quote

    Alternative ist natürlich das alseits beliebte Schwarzmatt.


    ...oder Chrom :D :D

  • Für alle " Beizfreunde" :
    Flux Abbeizer von Firma Kluthe schafft den Seitendeckel-Lack auch. Einfach bei " Obi" in der Lackabteilung fragen, die haben das Zeug unter´m Ladentisch, darf nicht offen im Regal stehen. Das kommt schon fast an Grüneck ran! Mir reicht mein Stahwolleglanz auf den Deckelchen, wenn man bei jedem Wetter fährt, lohnt die Poliererei nicht. Das überlasse ich gerne den Sonnenanbetern ;o)


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • was zum Abbeizen auch prima klappt ist Dichtungsenferner.


    Draufsprühen - warten - runterwischen - fertig für weitere nacharbeiten.


    EXI


    @ Kommschmitt
    Alu ist nach dem Polieren für's Lackieren nicht zu stark 'verdichtet'
    sondern schlicht und ergreifend zu glatt. Und vor'm Lackieren reicht
    800er Papie. Und das braucht Du vor dem Polieren (egal wie) sowieso.

  • Für alle Lackabbeizer!!!


    bei Dichlormethanhaltigen Abbeizern NIEMALS rauchen !!!


    Dabei kann eine sehr toxische Substanz entstehen, die zum kollabieren der Lunge führt. Das machen zwar vernünftige Leute nicht, aber hab ich schon oft genug gesehen, dass das Teil zum Einwirken irgendwo rumlag und man munter in Grüppchen zusammenstehend am quarzen war :)


    Am besten richtige Maske mit Aktivkohlefilter verwenden und anschliessend den Raum gut durchlüften.


    Steff

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