Kleine Frage zu Beiwagen

  • Mahlzeit.
    Ds Thema Beiwagen interessiert mich immer mehr und wird bestimmt irgendwann mal umgesetzt :cool:


    Meine Frage: Welcher Beiwagen ist denn sehr schön klein und leicht zugleich.
    Manche SR's die ich im Internet gesehen habe, haben einen - für meinen Geschmack - proportional zu großen/wuchtigen Beiwagen dran.

  • Na ja, kleiner als 1-Personen-Beiwagen wirste wohl nur bekommen, wennde Dir selber einen baust... :sm:
    Bei fertigen Beiwagen wirste da wohl auf das gängige Angebot zurückgreifen müssen...


    Für meinen Geschmack sind die Watsonian, Squire oder Velorex nicht sooo bullig, aber Du hast recht, dass ne SR ziemlich klein wirkt.. :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Na ja, kleiner als 1-Personen-Beiwagen wirste wohl nur bekommen, wennde Dir selber einen baust... :sm:


    Jau, hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Kajak/Kanu oder so als Beiwagen umzustricken.

  • es gibt auch nette umbauten mit dem guten alten superelastik (aka mz) von stoye ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • moin,


    der duna beiwagen ist sehr klein.


    wenn ein ausgewachsener mitteleuropaerer menschenwuerdig reinpassen soll, sollte der allerdings groesser sein, zb. velorex.

  • wenn du nicht mehr investieren willst, als eine sr maximal wert ist (also 800,- €), bleibt eigentlich nur der velorex oder ein altes produkt aus den östlichen ländern. pannonia oder duna, vielleicht auch ein stoye 1 oder der alte elastik. NICHT Superelastik. bei den alten dingern gibt es aber meistens probleme mit dem vergammelten und verschlissenen fahrwerk. die elastik und andere alte stoye beiwagen gab es meines wissens mit drei oder auch vierpunktanschluss, sowohl für MZ als auch für awo oder ähnliche. vierpunktanschluss könnte auch an die sr passen. bei all diesen dingern besteht anschlussmäßig das hauptproblem darin, die kiste mit dem beiwagen noch ankicken zu können ohne eine riesige schlucht zwischen karre und boot zu haben. wenn du das problem nicht haben willst, könntest du dir auch einen linksseitenwagen anbauen. früher haben manche füchse auch den kicker mit einigen umlenkungen nach links verlegt.
    wenn du vorn eine schwinge mit 15 zoll autoreifen montierst, sieht das gespann deutlich wuchtiger aus und wirkt auch mit großen (aber teuren) seitenwagen gut proportioniert. leider sind solche schwingen auch teurer als eine gute sr mit TÜV.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zum ankicken brauchst Du nicht viel Platz. Ich habe jetzt eine Spurweite von 110 cm, zum kicken eine Schuhbreite.
    Meine Schwinge hat incl. Dämpfer 400 Euro gekostet. Der Duna war einmal billig, gehen mittlerweile je nach Zustand für 300 und mehr weg.

  • Zitat

    Original von Marschall
    Zum ankicken brauchst Du nicht viel Platz. Ich habe jetzt eine Spurweite von 110 cm, zum kicken eine Schuhbreite.
    Meine Schwinge hat incl. Dämpfer 400 Euro gekostet. Der Duna war einmal billig, gehen mittlerweile je nach Zustand für 300 und mehr weg.


    sag ich ja: teurer als eine gute sr mit TÜV.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • moin,


    dann passt sie voellig problemlos in den duna wenn sie 16jahre beim chinesischen staatszirkus gearbeitet hat...


    der duna sieht sehr schick aus, aber ein erwachsener passt da nach unseren heutigen vorstellungen (war in den 50er 60ern vielleicht anders, bzw die menschen kleiner..) nicht rein.


    velorex geht, aber auch kein raumwunder...


    der superelastik von mz ist geraeumig und mit der grossen klappe auch gut zum leichten einsteigen

  • Hallo Reinke,
    mit 1,72m wird deine Frau in einen Duna reinpassen, schließlich pass ich mit 1,92m in meinen auch rein, allerdings nur ohne die Sitzpolster. Die sind aber nicht original und etwas üppig, geplant ist ein Sitz auf Basis eines alten MG-B Autositz, damit dürfte es besser passen. Wenn du mit deiner Frau mal in der Nähe von 48691 Vreden könnt ihr gerne mal probesitzen. Ich hab ein Duna-Boot, eines vom Velorex 700 (häßlich) und Superelastik da (paasen alle auf einen Velorex-Rahmen), da könnt ihr schön vergleichen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von MopsFidelius


    Jau, hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Kajak/Kanu oder so als Beiwagen umzustricken.

    Keine schlechte Idee! Keiner sagt das mann immer Blech nehmen muss!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!