Ochsenaugen TÜF und EU

  • Habe beim Kauf der Ochsenaugen div. Angaben gehört.
    Mein aktueller Stand ist, dass die Ochsenaugen von Hella ein TÜV Gutachten haben und somit als "Fahrtrichtungsanzeigen an den Lenkerenden" eingetragen werden können (also nur zwei Blinker an den Lenkerenden)
    Blinker mit E Prüfzeichen, wie z.B. Kellermänner werden nicht eingetragen gelten aber als "Fahrtrichtungsanzeige an den Lenkerenden vorne" was bedeutet, dass die Blinker vorne am lenker sind hinten aber weiter welche montiert sein müssen.


    versteht das einer????


    Kann ich also an meiner SR500 BJ 78 nur 2 Kellermänner am Lenker montieren ohne hintere Blinker?


    und hat mal einer nen Tip wie ich das blöde Kabel durch den Lenker bekomme wie groß das Loch sein soll usw.


    für alle Antworten, vielen Dank, David

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • moin,


    kellerman ohne hintere geht offiziell nicht, obwohl das sicher auch irgendjemand irgendwo eingetragen hat (was im zweifelsfall aber nix bringt...


    loch:
    hab ich exakt in der lenkermitte gemacht, gerade so dick, dass zwei kabel durchpassen, von aussen entgratet, von innen mit nem kleinen kugelkopf und dremel ebenfalls entgratet.


    kabel:
    von der lenkermitte kabel nach aussen fuehren ist problemlos, daran o-augenkabel gelötet und durchgezogen


    zusaetzlich schrumpfschlauch ueber kabel an der durchtrittsstelle

  • Um die Verwirrung zu vervollkommnen :


    Mittlerweile gibt es O-Augen mit e-11 und e-12 - Kennung, die sind als vordere und hintere Blinker gleichzeitig zugelassen und nicht eintragungspflichtig....


    :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • moin,


    verwirr den bub doch nicht...


    bei einer 78er sr kann man hellas eintragen lassen, ohne hintere blinker


    zu sonstigen baujahren, blinkern zulassungen, eintragungen schau mal in die suchmaschiene, da steht noch viel mehr zur verwirrung....


  • ......jetzt bin ich auch verwirrt!


    Hatte Original-Hella (eingetragen mit "geänderte Richtungsanzeige am Lenker Prüfziffer blabla" oder so ähnlich) - die Originalen sind hin und hab jetzt aus Kostengründen die Nachbauten von Tante Luise dran - mit E-Zeichen.


    Passt jetzt die Eintragung nicht mehr und bezieht sich nur auf Original Hella???......wie gesagt bis eben war mir eigentlich alles klar, aber nu???


    G

  • moin,


    die billig dinger haben eu zulassung, bei eu zulassung gibts aber keine lenkerendenblinker ohne hintere...


    die hellas sind nach nationalen vorschriften abgenommen, bis zu bestimmten baujahren (oder auch nicht...da streiten sich alle...) gehts ohne hintere


    die von jo angesprochenen sol der jo erklaeren...

  • frage mich nur wie der TÜV oder die Rennleitung erkennen wollen, ob es die Originalen oder Nachbauten sind. Sehen ja fast gleich aus!

  • Das


    siehst Du an den Gläsern...
    Die neuen O-Augen mit e-Kennung haben ein Glas mit e-11 Kennung und eines mit e-12, d.h. sie sind gleichzeitig als vordere und hintere Blinker zugelassen. Ohne hintere Blinker zusätzlich, wohlgemerkt...
    Alle Klarheiten beseitigt?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Edited once, last by Joe ().

  • Fazit:


    bei mir bleibt alles beim alten. Nachbauten dran und die Hinteren bleiben weiter weg. Kurze Verwirrung mit schneller Entwirrung?!?!
    :lol:

  • moin,


    ja.
    nein.
    vielleicht.


    es ist tatsaechlich nicht so einfach.
    eingetragen sind bei dir die hellas, mit der zulassungsnummer der hellas.


    wenn du jetzt zb. wieder die vier orginal blinker montierst muesstest du die hellas eigentlich austragen lassen.


    wenn du die jo blinker montierst, die nach seiner aussage keine eintragung brauchen und eu zugelassen sind fuer vorne und hinten (ich kenn die nicht..), muesstest du die hellas auch austragen lassen


    wenn du blinker von louis montierst, die nur ne zulassung als vordere haben, muesstest du die hellas auch austragen lassen und zusaetzlich hintere montieren...


    offiziell...
    in der praxis faellts nicht auf, beim tuev nurm, wenn er die nummer auf den glaesern kontrolliert, und ich bin auch schon wochenlang ganz ohne bliker gefahren ....

  • Nochn bisschen Verwirrung?? :D


    Bei den klassischen Ochsenaugen sind die GLÄSER das entscheidende, nicht der Hersteller des "Drumrum"...


    Die GLÄSER müssen die Nummer tragen... Der Rest kann Nachbau sein...
    Was meinste wieso mittlerweile so ein Glas 6 Teuro kostet 8o

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Es sind sogar ca. 7 oder mehr (je nach Anbieter; leider ist mein Vorrat, den ich für "nur" 4,60 verkaufte, zuende).


    Die Sache ist völlig einfach:
    Lasse die Nachbau-Ochsenaugen dran - und besorge Dir einfach nur originale Hella-Gläser mit der Prüfnummer, die in Deinen Papieren eingetragen ist.
    Bei manchen passen sie wegen dem Stift an einer Seite nicht auf den ersten Anhieb "plug&play", können aber in kürzester Zeit passend gemacht werden.


    Ich habe auch nur verchromte Nachbauten, aber mit Hella-Gläsern dran.
    Wie schon geschrieben wurde, geht es bei der Eintragung nicht um die O-Augen selbst, sondern lediglich um die Gläser.

  • Schon 7?? 8o
    Na gut, dass ich schon vorgesorgt habe...


    Zum Einbau:


    Die Gläsen sind alle gleich!! Der Stift ist immer auf der selben Seite beim Glas!!


    Falls da was nicht passen sollte, haste das O-Auge falsch montiert...
    Ggf musste die O-Augen untereinander (links und rechts) tauschen, oder einmal drehen (um 180° )...
    Prinzipiell müssen die so verbaut werden:


    Ohne hintere Bliker: Der Reflektor im Inneren muss nach hinten strahlen (also das meiste Licht nach hinten)
    Mit hinteren Blinkern: Der Reflektor im Inneren muss nach vorne strahlen


    Die Gläser müssen in jedem Fall immer so stehen, dass eine gedachte Linie durch die Gläsermitte immer parallel zu Deiner Karre steht...


    Einfach ausprobieren, dass passt immer!!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • junge das ging ja fix...
    aber bestätigt zum teil meine Infos:
    HELLA geht 2 am lenker , "E" geprüfte Nachbauten soll man die Hellagläser umbauen (bei den Lois oder Kedo Nachbauten, die es auch in schwarz gibt müssen die Gläser umgerüstet und passend gemacht werden dann aber auch eingetragen werden)
    Doof ist nur, dass die Nachbauten besser halten, weil die ein Gummi haben und nicht diese blöde Alu geschichte haben, die immer bricht. Und alle reparaturversuche mit Isoband und und und halten nur für die Fahrt zum T**
    Die vielen Beiträge zeigen mir aber, dass ich nicht der einzige bin, der das nicht checkt. Danke!!!

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?


  • Die Mulden für die Stifte sind bei manchen Nachbauten weniger tief und/oder die Stifte weniger lang, sodaß man da evtl. die Stifte der Hella-Gläser mit der Feile etwas kürzen muß (oder die Mulden tiefer bohren ...).
    Oder es gibt welche, wo die Stifte dünner waren, die Mulden also zu eng sind.
    Egal wie, das ist schnell passend gebastelt.


    Ich habe nicht die Nachbauten mit den Gummis (wobei da aber oft die Messinggewinde beim Anziehen abreißen ...) und Birnchen, sondern Nachbauten der Hellas mit Soffitten. Und da gibt es keinen Reflektor!

  • Es ist auch kein "echter" Reflektor, sondern die Soffitten liegen in einer "Halbkugel"...


    Ich persönlich hab noch keine gesehen, die das Ding nicht hatten, aber Nachbauten gibbet bestimmt wie Sand am Meer...
    Ich mach mal ein Foto, da ich die eh gerade draussen habe, dann weisste was ich meine...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich weiß jetzt, was Du meinst; doch habe ich keine Ahnung, wie herum die meinen eingebaut sind (gestört hat sich noch keiner daran; und bei der HU hat noch keiner die Gläser abgeschraubt um nachzusehen, ob wie herum das Ding drin ist).

  • Ich hab ja auch nur geschrieben wie's sein sollte und nicht, ob sich einer dran stört, ob's auch so ist :411:

    Images

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin
    Jetzt bringt ihr sogar mich zum Grübeln.Also für die SR habe ich Hella´s,aber an meiner Shovel hatte ich Hella und habe die letztes Jahr gegen die Louis Dinger getauscht.Im Schein steht M.FRAZ A. Lenkerenden PZ.K12749.Ist das die Eintragung für Hella?.Die Ochsenaugen sieht man von hinten sowieso nicht(jedenfalls bei keinen von den Karren die ich kenne),da juckts mich auch nicht ob die Dinger ne´n Zeichen für vorne,hinten oder sonstwo haben :D

  • Ja, K12749 steht auf den Hella-Gläsern.


    Wenn das in Papieren steht, sollte das auch auf den Gläsern stehen (die Gläser gibt es für viel Geld zu kaufen und können auch an die Nachbaudinger gemacht werden; s.o.), sonst kannst Du auf der Straße von der Rennleitung oder vom TÜV bei der HU Ärger bekommen.

Recent Activities

  • ugla61

    Thread
    Hallo, mein Patenkind fängt im Herbst an ihren A1 Führerschein zu machen und ist immer wieder von meinen Umbauten begeistert und wünscht sich ein Moped, das aussieht wie eine meiner SR. Nun habe ich die Frage an euch, ob einer von euch mir ein Modell…
  • ltd351w

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    Hab ich da ein Bild von meiner LiMa entdeckt, bevor Du sie gereinigt hast?
    Grüße
    Frank 😎
  • stmartins500

    Post
    verstehe! ich habs inzwischen angeguckt. so werde ichs machen ;)
    merci
    Martin
  • tecuberlin

    Post
    Nein, ich meine den Halter der Ölleitung.


    Den lösen um den Ölkreislauf nicht öffnen zu müssen.
    Wenn du an den Kabelhalter nicht rankommst muss halt das Ritzel ab/ Kette lockern. Ich denke da kommst du aber auch so ran.


    Gelb ist der Kabelhalter, rot der…
  • stmartins500

    Post
    verstehe nicht ganz. also bei meiner 48T ist hinter dem ritzel ein halteblech für das lima-kabel. meinst du das? ich sitze gerade nicht vor der maschine, aber ich komme wohl nicht an die schraube die das kabelhalteblechlein hält ...
  • tecuberlin

    Post
    Hallo Martin,

    wenn du den Ölleitungshalter unterhalb des Ritzels löst, lässt sich das Kabel ausfädeln.
  • Zimmi313

    Replied to the thread Totpunkt.
    Post
    […]

    Servus Stefan,

    den richtigen "Kick-Punkt" zu finden ist mit dem Schauglas rechts am Kopf sehr einfach, so das Ding noch vorhanden ist.
    Das Vorgehen ohne den "Kickindikator" (auch simpel) gibt's hier zum Mitmeißeln. ;)
    Wird schon, gerade auch, wenn Dir von…
  • stmartins500

    Post
    hi Folks. ich warte gerade noch auf das JIS werkzeug aus japan. jetzt ist noch diese frage aufgetaucht: bei eingebautem motor muss man zum ausbau der lima wohl die ölleitung abnehmen?, da sie sonst das ausfädeln des lima kabels behindert. oder gibts da…
  • Mambu

    Reaction (Post)
    ...und erledigt.



    Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem…
  • oldman

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    […]

    Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)

    Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.

    Beispiele wo…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!