Lieber Testostalin,
ich fahre zwei Gespanne (MZ und SR) und Du kannst mir das jetzt glauben oder nicht, aber die Austauschbarkeit von Hinter- und Seitenwagenrad reicht völlig.
Vorne wird eigentlich nie was kaputt.
Es erwischt fast ausschließlich das Hinterrad (80%) und das Seitenwagenrad (20%).
Die wiederum sind mit MZ-Trommeln reichlich bebremst, kriegt man problemlos zum Blockieren. Und für den Seitenwagen gibt es bei MZ eine hübsche hydraulische Betätigung der Trommelbremse.
Ein komplettes Trommelbremsrad in NVA-grün bekommt man ab 50 Euro (neu, 16 Zoll, bei Heumannzweirad).
Dann kannst Du ein Ersatzrad mitnehmen das für praktisch alle vorkommenden Fälle ausreicht. Oder halt Ersatzspeichen oder einen Ersatzschlauch.
Und wenn Dir 160er MZ-Bremsen nicht reichen - sprichst Du da aus Erfahrung?
Die vordere Trommel der MZ lässt sich nämlich auch zum bremsen überreden, nur nicht mit dem unsäglichen innenliegenden Bremshebelchen. Umbau auf außenliegenden Hebel ist möglich, da schaut die Welt gleich anders aus ... wenn man keine alten DDR-Beläge verwendet zumindest ...
Für mich braucht ein SR-Gespann allerdings vorne doch eine Scheibe (oder Doppelscheibe) - das ist dann nochmal deutlich besser, vor allem hinsichtlich Überhitzung (längere Passabfahrten ...).
MZ-Räder gibts übrigens mit Alu- oder Stahlfelge (NVA - verzinkt und lackiert) - das Alurad war nach ein paar Jahren hin - Speichen rissen aus der Felge. Hab komplett auf Stahlfelgen umgebaut. ETZ wäre wegen dem Antrieb und der besseren bremstrommel die beste Wahl, kostet auch die Hälfte von der selteneren TS250/1-Nabe.
Um noch mit einem Grubenhund aufzuräumen: am SR-Gespann ist mir trotz gekröpfter Originalspeichen noch keine solche abgerissen. Am MZ-Gespann trotz gerader Speichen schon öfter, da brechen auch ganz gerne die Nippel - hier sollte man auf gute Nachfertigung (Messing) ausweichen (M4, passend beispielsweise von Puch) anstatt sich mit dem originalen Zinkdruckguss herumzuplagen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
PS: Matthias hat meines Wissens nur mal gemeint der Umbau auf MZ-Rad wäre sinnvoll, hats aber nicht gemacht sondern sich stattdessen einen Fettkasten fürs SR-Hinterrad gebastelt.